Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")

Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")​ 03 Okt 2008 09:14 #62952

  • honnijoosten
  • honnijoostens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen...

ich habe mir vor kurzem über EBay ein Sopran-Saxophon ersteigert (ich habe zwar eigentlich keine Ahnung von Saxophonen, aber das weiß ich...). Leider steht auf dem Saxophon weder ein (Marken-/Hersteller-)Name noch eine Seriennummer, nur ein Symbol, was aber keiner kannte, den ich gefragt habe, deswegen versuche ich hier mein Glück.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=280269613871

Über diesen Link müsste das Instrument zu sehen sein.

Wer kann mir was über das Instrument sagen? Wichtig wäre auch eine Einschätzung, ob es sich lohnt, dass Instrument (General-)Überholen zu lassen und ob das Instrument Intonationsmäßig in einem Orchester spielbar wäre. Oder kennt ihr jemanden, der sich in Bezug drauf auskennen könnte?


Auch wüsste ich gerne, ob es schwer ist, (Sopran-)Saxophon zu lernen und zu spielen. Ich spiele selber
Bb- und Es-Klarinette und ein bisschen Oboe. Ist es dann einfacher oder schwerer, den richtigen Saxophonansatz zu bekommen?

Vielen Dank für alle Mühen im vorraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")​ 03 Okt 2008 10:43 #62953

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Hi,

dem Logo nach dürfte es ein Hammerschmidt (Klingson) Sopran sein. Der Name Hammerschmidt sollte Dir als Klarinettist vielleicht was sagen, da die Firma früher auch ausgezeichnete Klarinetten gebaut haben.

Denke für den Preis ist das Sax ein Schnäppchen,selbst wenn noch ne Generalüberholung zu machen ist. Am besten mal zu nem Holzblasinstrumentenmacher gehen und das Teil durchchecken lassen.