Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")

Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")​ 03 Okt 2008 09:14 #62952

  • honnijoosten
  • honnijoostens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen...

ich habe mir vor kurzem über EBay ein Sopran-Saxophon ersteigert (ich habe zwar eigentlich keine Ahnung von Saxophonen, aber das weiß ich...). Leider steht auf dem Saxophon weder ein (Marken-/Hersteller-)Name noch eine Seriennummer, nur ein Symbol, was aber keiner kannte, den ich gefragt habe, deswegen versuche ich hier mein Glück.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=280269613871

Über diesen Link müsste das Instrument zu sehen sein.

Wer kann mir was über das Instrument sagen? Wichtig wäre auch eine Einschätzung, ob es sich lohnt, dass Instrument (General-)Überholen zu lassen und ob das Instrument Intonationsmäßig in einem Orchester spielbar wäre. Oder kennt ihr jemanden, der sich in Bezug drauf auskennen könnte?


Auch wüsste ich gerne, ob es schwer ist, (Sopran-)Saxophon zu lernen und zu spielen. Ich spiele selber
Bb- und Es-Klarinette und ein bisschen Oboe. Ist es dann einfacher oder schwerer, den richtigen Saxophonansatz zu bekommen?

Vielen Dank für alle Mühen im vorraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")​ 03 Okt 2008 10:43 #62953

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Hi,

dem Logo nach dürfte es ein Hammerschmidt (Klingson) Sopran sein. Der Name Hammerschmidt sollte Dir als Klarinettist vielleicht was sagen, da die Firma früher auch ausgezeichnete Klarinetten gebaut haben.

Denke für den Preis ist das Sax ein Schnäppchen,selbst wenn noch ne Generalüberholung zu machen ist. Am besten mal zu nem Holzblasinstrumentenmacher gehen und das Teil durchchecken lassen.

Stimmungsmässig sollte kein Problem sein,damit irgendwo mit zu spielen. Sopis sing in Bb gestimmt. Eventuelle Intonationsprobleme sind durch üben in den Griff zu bekommen.

Ansatzunterschiede: Beib Sax eher locker im gegensatz zur Klarinette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")​ 03 Okt 2008 10:46 #62954

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hi honnijoosten,

es ist dein erster beitrag.

zum sopran: ich gehe stark davon aus dass es 435er stimmung hat oder darunter! bauart und polster lassen auch darauf schliessen. der hersteller bleibt unbekannt, allerdings ist der stempel von hammerschmidt. ich bezweifele jedoch dass hammerschmidt das je gebaut hat.

wenn du klarinette und oboe spielst ist ein strammer ansatz vorhanden, den du für das sopi auch benötigst. insofern hast du gute voraussetzungen.
ich persönlich finde das umlernen von klari zu sax als einfach, du wirst das schon schaffen.

Glücklich wirst du mit dem instrument nicht wegen seiner stimmung. häng dich mal an ein gerät dran.
ich habs leider verpasst mitzusteigern da es mich für die sammlung interessiert hätte, wenn du es los werden willst melde dich.

gruss

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")​ 03 Okt 2008 10:49 #62955

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
nachtrag,

es ist nur eine vermutung aber das läßt sich klären. dieses sopi könnte gut ein c sax sein - kein b sax, das war damals durchaus üblich. c sax ist ca. 57 - 58 cm lang OHNE mundstück.

...und das mit der stimmung läßt sich ja klären.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Sopran-Saxophon Marke/Alter unbekannt ("ebay-Schnäppchen")​ 25 Dez 2008 21:33 #67954

  • honnijoosten
  • honnijoostens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Ich habe jetzt über Umwege erfahren, dass es ein Mollenhauer Saxophon sein könnte.
Ein MusikerKollege hatte mal eine Klarinette von Mollenhauer (er hat sie auch immernoch, ich habe sie ja gesehen) mit eben genau diesen Zeichen UND dem Markennamen drauf.

Was kann ich von diesem Saxophon dann erwarten? Hat da jemand Erfahrung mit, in welchem Maße und welcher Qualität Mollenhauer solche Instrumente hergestellt hat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 273 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang