Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kennt Jemand diesen Hersteller "Boiste Maurice" ?

Kennt Jemand diesen Hersteller "Boiste Maurice" ? 02 Dez 2009 16:44 #82826

  • holsteinhh
  • holsteinhhs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich habe ein Alt - Sax von folgendem Hersteller "Boiste Maurice" aus Frankreich / Paris. Wer kann Angaben zu dem Hersteller machen wie z.B. in welcher Zeit haben die produziert? Viele Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt Jemand diesen Hersteller "Boiste Maurice" ? 03 Dez 2009 06:24 #82835

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Boiste ist ein Saxophonbauer aus Paris, er baute nur wenige Exemplare, 30-40 im Jahr!
Er machte alles selber, wodurch nur eine geringe Stückzahl zustande kam!

Es gibt auch Modelle die als Adresse -Villa George Sand- haben, dort wohnte er, 10 Minuten von der Seine entfernt!

Er war später bei Selmer beschäftigt!

LG Hans
Letzte Änderung: 03 Dez 2009 06:26 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt Jemand diesen Hersteller "Boiste Maurice" ? 03 Dez 2009 08:03 #82838

  • holsteinhh
  • holsteinhhs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Moin Hans,

vielen Dank. Das war der erste Hinweis...

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kennt Jemand diesen Hersteller "Boiste Maurice" ? 20 Dez 2009 15:41 #83607

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
In diesem französischen Saxophon Forum antwortet eine gewisse Frédérique, die dort aussagt, Großnichte von Maurice Boiste zu sein:

"Bonsoir,

Je découvre par hasard votre message....je suis la petite nièce de Maurice BOISTE.........qui a commencé apprenti chez DOLNET.......pour devenir l'associé du patron SIBOIS - Ils se sont séparés........M.SIBOIS a conservé les bois et M. BOISTE a gardé les cuivres sous le nom de "Manufacture d'instruments de musique avec une spécialité pour les saxophones".........Excellente marque à l'époque ! Mon grand oncle avait des doigts en or "dixit mon père" puisqu'il a fait fortune lorsque le jazz "a explosé".........il a même fabriqué un saxophone en argent massif recouvert d'or........
Si vous souhaitez plus d'informations, je vous communique le numéro de tel de mon père (avec son accord) qui a les mêmes initiales.......Michel BOISTE 06-84-49-64-74 (agé de 78 ans) et qui s'est régalé de me donner les informations que je viens de vous communiquer -
Mais peut être avez vous déjà fait l'acquisition de ce saxo !

Cordialement - Frédérique
"

Mein Versuch einer Übersetzung (meine Französisch-Kenntnisse sind etwas eingerostet):

"Guten Abend.

Ich habe per Zufall Ihre Nachricht entdeckt....ich bin die Großnichte von Maurice Boiste.........der (die?) als Lehrling bei Dolnet angefangen hat.......um Teilhaber(in) von Sibois zu werden - sie haben sich getrennt........Herr Sibois hat die Holzblasinstrumente aufrecht gehalten und Herr Boiste hat die (Blech-)Blasinstrumente unter dem Namen "Manufacture d'instruments de musique avec une spécialité pour les saxophones" (Manufaktur von Musikinstrumenten mit einer Spezialität für Saxophone) verwahrt.........Ausgezeichnete Marke zu dieser Zeit! Mein Großonkel hatte das richtige Händchen dafür oder "so sagte mein Vater", machte er Vermögen, als der Jazz "ausbrach".........er hat sogar ein Saxophon aus massivem Silber mit Gold überzogen hergestellt........Sollten Sie weitere Informationen wünschen, kann ich Ihnen die Telefonnummer meines Vaters (natürlich mit seinem Einverständnis) mitteilen, der die gleichen Initialien hat.......Michel Boiste 06-84-49-64-74 (78 Jahre) und sich gütlich tut mir diese Informationen zu geben, die ich Ihnen soeben mitteile [...]
"

Bliebe noch, diese Aussagen zu verifizieren...

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 16:07 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
48 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
47 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 176 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang