Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX

YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 26 Sep 2007 21:19 #44926

  • Hunsruecker
  • Hunsrueckers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo,

ich habe vor mir ein neues Sax zuzulegen. Dabei habe ich die im Betreff genannten Modelle von Yamaha in Betracht gezogen.

Meine Frage ist nun, gibt es schwerwiegende Günde einen Mehrpreis von mehreren hundert Euro für ein YTS 875 gegenüber eine YTS 82 Z zu investieren?

Für Eure Rückantworten und Erfahrungsberichte bedanke ich mich jetzt schon

Gruß
Euer Hunsrücker

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 26 Sep 2007 22:09 #44929

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Das ist wirklich eine Frage, wenn man folgendes Beispielt kennt...

http://www.youtube.com/watch?v=89A0vvoeI6M

Also, ich würde sagen midestens 5 % Sax, 95 % der Ivan

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 26 Sep 2007 22:10 #44931

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Das ist wirklich eine Frage, wenn man folgendes Beispielt kennt...

http://www.youtube.com/watch?v=89A0vvoeI6M

Also, ich würde sagen mindestens 5 % Sax, 95 % der Ivan


Sche... und 100% Doppelpost >:(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 26 Sep 2007 23:52 #44938

  • depier
  • depiers Avatar
@Knatterton
könntest du vllt erklären wie das video mit der Frage zusammenhängt?
Er spielt doch da kein Yamaha oder?

Und warum ist das ein Doppelpost?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 27 Sep 2007 07:45 #44941

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin - ich denke, Knatterton will hiermit kommentieren, dass bei einem Profi das Horn weniger den Ausschlag gibt als der Spieler selbst. Sicher hat er da nicht ganz unrecht, jedoch, wie schon richtig bemerkt, hat das absolut nichts mit der Fragestellung zu tun.

Ich selbst habe beide Hörner noch nicht in Händen gehalten, jedoch habe ich von einem befreundeten Musiker in die Information, dass das neue 875 EX der absolute Hammer sein soll. Er spielte vorher ein YTS 62 (genau wie ich) und wollte dann ursprünglich auf ein 82 Z umsteigen. Bei einer Vorführung hat er dann das 875 EX gehört und konnte es dort auch selbst anspielen - und er war dermaßen begeistert, dass die Entscheidung schnell feststand.

Aber wie gesagt, das ist nur der Erfahrungsbericht eines befreundeten Musikers - ich persönlich kann aus eigener Erfahrung dazu nichts sagen.

Allerdings kann ich evtl. einen Denkanstoß geben, dass du dir vielleicht einmal das Yanagisawa 992 anhören und antesten solltest. Ich spiele seit gut 2 Jahren auf meinem YTS 62 und wenn ich mir ein neus Horn gönnen würde, dann wohl ein Yanagisawa. Aber das nur so nebenbei

Ist halt, wie so vieles, Geschmackssache
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 27 Sep 2007 08:27 #44945

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
Musikus12 hat es schon angedeutet, so sehen es die meisten Profis eigentlich auch, es sei denn sie sind gerade dabei für einen Hersteller zu endorsern.

Der Post hat schon sehr viel mit der Frage zu tun, der Herr Renta spielt nämlich ein YTS 82 Z, und ich dachte mir, dass Hunsruecker so zumindest einen akkustischen Eindruck von dem bekommt, was ihn interessiert. Im übrigen ist auch Phil Woods auf ein 82 Z umgestiegen, wobei ich nicht weiß, ob es eher der finanzielle Aspekt war, der ihn dazu veranlasst hat. Definitiv kann man aber denke ich behaupten, dass diese Hörner sicher nicht zu den schlechten gehören, sondern durchaus einen relativ günstigen Einstieg im Profisegment ermöglichen.

Zwischen den beiden Yamahas empfand ich dass 82 Z als etwas obertonreicher, eher was für Jazz. Das 875 kam mir dann doch ziemlich klassisch vor im Ohr. Beide waren perfekt in Verarbeitung, Intonation und Ansprache. Summa Summarum würde ich Hunsruecker´s Entscheidung davon abhängig machen, in welchen Stilrichtungen er damit hauptsächlich spielen will...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 27 Sep 2007 09:03 #44946

  • Happi
  • Happis Avatar
Tja, und bei mir wär"s ein Conn USA (La Voix) oder einb Keilwerth SX 90R. ;-)
Aber wie war die Frage doch gleich? O0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 27 Sep 2007 09:10 #44948

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Aber wie war die Frage doch gleich? O0

Spielt doch keine Rolle. Hauptsache viele Antworten. Tobias schläft wohl noch .. ;-)

@Hunsrücker: Da wirst Du ums Testen nicht rumkommen. Irgendwelche Aufnahmen helfen Dir da auch nicht weiter, da jeder Spieler mit dem gleichen Horn wieder anders klingt.
Also hin zum Händler Deines Vertrauens, der beide Kannen anspielbereit hat und probieren.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 27 Sep 2007 13:08 #44981

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
*g* ja heute habe ich ausgeschlafen, was aber auch keine gute Idee war, weil ich nen Termin verschlafen habe, dafür bin ich aber wieder mit mir im harmonischen Einklang.

Ich dachte immer, das eine (Z) wäre ein Jazzhorn, und das andere ein Klassikhorn....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: YTS 82 Z vs. YTS 875 EX 27 Sep 2007 13:49 #44994

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hi,

ja, die YAMAHA Marketing-Abteilung kategorisiert die Instrumente schon so: Z für den Jazzer, das EX für den Klassiker. Ist aber Unfug ! Die beiden Instrumente haben schlicht einen etwas verschiedenen Klang, Du kannst mit beiden alle Stilrichtungen spielen, wenn Dir der Klang gefällt !
Peter Weniger, der auf YAMAHAS Plakaten Werbung für das Custom EX macht, ist ein ausgewiesener Jazzer (und was für einer!). Mit dem entsprechenden Mundstück (z.B. dem beiliegenden Yamaha Custom) kannst Du auf dem 82Z sehr schön "klassisch" klingen.

Also: Wie schon sooo oft hier betont - Der persönliche (Sound-)Geschmack entscheidet, und zwar hier in besonderer Weise, weil die Instrumente was Bauqualität und Ergonomie angeht (und sehr guter Intonation) so gut wie identisch sind. -->> Ausprobieren !

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang