Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Yanagisawa vs Yamaha

Yanagisawa vs Yamaha 06 Jul 2005 11:04 #3551

  • mami
  • mamis Avatar
Hallo zusammen.
Nach jahrelangen Gebrumme auf einem alten Barisax von Weltklang habe ich nun endlich genug Geld gespart, um mir was Neues zu kaufen. Da die Preise für ein sehr gutes Barisax allerings im Bereich eines Kleinwagens sind, ist meine Schmerzgrenze mit ca 4000 ¤ erreicht. Könnt ihr mir bitte ein wenig von Euren Erfahrungen berichten. Habt Ihr einen guten Kauftip für mich? Wenige Musikhäuser haben viele Modelle im Laden, so dass man mal probespielen kann. Und eine Bestellung des Saxophons ist fast nur mit einem verbindlichem Kauf möglich!
Ein Yanagisawa würde mir zusagen (B-901). Yanagisawa hat allerdings immer noch Schwierigkeiten (wegen der abgebrannten Halle eines Zulieferbetriebes) und lässt einen ca ein halbes Jahr oder länger warten. Ein YBS-32 (Yamaha)wäre somit die nächste Wahl. Weder das eine noch das andere hab ich jemals gespielt oder live gehört. Daher meine Bitte um Euren Rat.
Ich hoffe auf eine balidge Nachricht! Schließlich will ich das Horn bereits im Oktober auf den Workshop mitbringen.
Cu.

Der MaMi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 06 Jul 2005 17:00 #3554

  • AWW
  • AWWs Avatar
hallo mami ich weiß jetzt nicht ob du auch zum workshop kommst denn da bringe ich mein martin bariton mit und du hättest mal spielen können.
ansonsten würde ich dir empfehlen ein altes bariton zu probieren.am besten schreibst du mir eine privatmessage oder pm und ich helfe dir gerne weiter.
gruß willex
yamha habe ich das ybs 62 gespielt und war sehr entäuscht,schlechte intonation klang bescheiden und schwer ohne ende.tief a brauche ich auch nicht den das braucht man in der bigband nur selten und wenn dann spiele ich ein oktave höher.
also schreib mich an !!
willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 06 Jul 2005 20:44 #3555

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Mami, hast du keinen guten Saxhändler in der Nähe? Vielleicht kann er dir ja mal Modelle zur Ansicht bestellen.
Ich selber habe Martin Bari und das ist auch das einzige, das ich je gespielt habe. Von daher kann ich dir keine Empfehlung für ein neues geben.
Versuch einen Händler zu finden, der mehrere Baris zum Probieren da hat und entscheide dich dann.
Sollte es dann wirklich das 901 sein würde ich das halbe Jahr in Kauf nehmen und warten. Sonst ärgerst du dich nur, wieder einen Kompromiss gemacht zu haben.
Die alten Weltklangbaris sind doch sehr gut. Warum möchtest du es nicht mehr? Ein nagelneues muss nicht immer unbedingt besser sein. Evtl. würde sich eine gute Überholung für den Oldie auch rechnen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 06 Jul 2005 21:04 #3556

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
würde mich auch Interessieren was dir am Weltklang nicht gefällt ? Ich spiele auch eins und muste feststellen das es im Vergleich zu einem Keilwerth sich wesentlich besser anhört. Mit einem Yani konnte ich noch nicht vergleichen da hatte ich noch keine Gelegenheit .
Und seit dem ich das "TheMonster" :-D Mundstück habe wackeln auch die Wände.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


weiter Bilder im download Bereich
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Yanagisawa vs Yamaha 06 Jul 2005 21:42 #3557

  • mami
  • mamis Avatar
Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch allen. Hat mich sehr gefreut.
Ja, ich habe einen guten Saxhändler in der Nähe, welcher aber eben dieses Liefer-Problem mit dem Yanagisawa hat. Sich dann durch einen Kompromiss heraus für das Yamaha zu entscheiden, wäre echt nicht mein Ding! Er hat mich außerdem darauf hingewiesen, dass die "Kamine" der unteren Löcher nicht ordentlich plan geschliffen sind, dadurch decken die Polster ab dem tiefen f abwärts nicht richtig gut ab und der Ton kommt nur mit viel Druck auf die Klappen. Macht nicht gerade viel Spaß so zu spielen. Vor ca. zwei Jahren wurde es - ohne mein Wissen - von einem Blechblasinstrumentenbauer überholt *hilfe*. Danach kam es in meine Hände.
Der Händler hier in Erlangen (Holzblasinstr.bauer) will sich nicht ranwagen und sagt, er repariere grundsätzlich keine Weltklang Saxophone. Fragt mich bitte nicht nach dem Grund. Nach seiner Schätzung wäre der Wert des Saxophons nur noch durch das Geld auszudrücken, dass man in eine Generalüberholung stecken würde!
Übrigens, einen Händler zu finden, der ein paar von den Hörnern im Laden hat, ist nicht gerade einfach. Wollte ja auch schon im Laden ein wenig rumprobieren, bin aber noch nicht fündig geworden.

Dieses Sax wurde mir leihweise zur Verfügung gestellt. Und da ich nun ein wenig gespart habe, wollte ich eben mein Eigenes besitzen. Daher der Wunsch nach einem neuen Sax. Ein altes zu kaufen/ersteigern und dann überholen lassen ist sicher ne gute Idee, allerdings fehlt mir dazu das nötige Know How bei der Auswahl.

Der Sound kann sich hören lassen, keine Frage. Die Mechanik von anno 1969 ist allerdings zum davonlaufen.
Ich nehm den Mörser sowieso mit zum Workshop nach Gut Ankeloh, dann könnt Ihr ja mal n Blick drauf werfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 07 Jul 2005 13:18 #3569

  • Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
Norbert schrieb:
Hallo,
würde mich auch Interessieren was dir am Weltklang nicht gefällt ? Ich spiele auch eins und muste feststellen das es im Vergleich zu einem Keilwerth sich wesentlich besser anhört.

Ich spiel auch ein Weltklang Bari, ein Solist. Auch
wenn ich mit der Intonation nicht soo zufrieden bin
muss ich doch sagen das diese Hörner toll klingen.

<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 11 Jul 2005 10:21 #3584

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Moin,

so ganz geht mir die Kritik an dem Weltklang auch noch nicht auf - okay, wenn es verbastelt wurde dürfte es Arbeit bedeuten, es wieder hinzubekommen (abhängig vom Grad des angerichteten Schadens). Meins hab ich aus Profihand frisch überholt gekauft und finde es trotz oder gerade wegen des Alters (S/N 155 *G*) einfach klasse.

Ich hatte mal Gelegenheit, ein Yani anzuspielen. Vom Eindruck her - der bitte nicht repräsentativ oder auch nur objektiv ist - wäre meine Wahl "wenn neu, dann Yani". Yamaha hat mich leider schon bei der Auswahl meines Tenors nicht überzeugen können, und ich glaube nicht, dass sie sich vom Yani preislich genug abheben, um über etwaige Schwächen hinwegsehen zu können - wenn ich eine neue Kanne kaufe, _darf_ die keine Schwächen haben, sonst ist es die falsche Kanne. (Gut, es gibt herstellerbedingte Schwächen, die sich nicht völlig ausschließen lassen - aber es soll eben das beste Instrument aus den zur Wahl stehenden sein - ich denke der Punkt ist klar :-) )

Wenn Du nicht warten kannst: Es gibt so viele gebrauchte Baris, dass einige Leute es wirklich nötig haben, sie zu verkaufen - also schau Dich um. Die Dinger wachsen zwar nicht auf Bäumen, aber das Angebot ist auch nicht sooo klein - und ein bisschen in der Gegend rumgurken zum Anspielen und Besichtigen wirst Du beim Preis eines Kleinwagens zwangsläufig müssen. 4000 EUR gibt man nicht für ein unbesehenes Teil aus'm Netz und schon gar nicht für die einzige Notlösung des örtlichen Händlers aus.

Gruß

Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 19 Jul 2005 12:35 #3665

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallöle!

@mami:
Da ich zufällig ein Yanagisawa B901 spiele ... wenn es Dich in Nähe meiner Heimat (Landkreis Aachen) verschlägt, dann melde Dich mal ... dann kannst Du's mal bei mir anspielen.

@Jerry:
Ich glaube, das Weltklang S/N 155 habe ich mal life gesehen und gehört in Dortmund ... :-)

Grüsse
Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 19 Jul 2005 14:36 #3667

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
hallo,

sind Avatar und du identisch?

Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa vs Yamaha 19 Jul 2005 17:05 #3670

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
@smatjes:
"Das Bild gibt meinen Typ wieder" ... wie bei den Heiratsannoncen ... nee, das bin schon ich! ... und derselbe Avatar wie auf saxophone.de ... vielleicht hast Du meinen Avatr dorten gesehen! Es gibt da auch einen smatjes ... :-)

Ich finde diese Seite echt klasse, hab die aber bis jetzt nur passiv gelesen. Ich hab' mich sozusagen ebnst erst angemeldet.

Grüsse
Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
66 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
292 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 144 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang