Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Änderungen in 2006

Änderungen in 2006 21 Dez 2005 21:59 #10143

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Ich hätte da zwei Bitten, wobei ich zu bedenken geben möchte, dass ich von den technischen Aspekten einer Seiten-/Forumsgestaltung keine Ahnung habe. Man möge mir deshalb verzeihen, wenn ich hier unwissentlich Vorschläge mache, die umzusetzen extrem arbeitsaufwändig wäre.

1. Schrift / Zeilenumbruch

Da inzwischen viele Mitglieder von Foren (so auch hier) bar jeder Rücksicht ihre Beiträge in durchgehender Kleinschreibung und/oder ohne Punkt und Komma und ohne Absätze den anderen Teilnehmern/innen vor die Augen werfen, könnten Veränderungen an der Schrift und Zeilengestaltung die Lesbarkeit auch solcher »Beiträge« doch erheblich verbessern.
Als Beispiel für meine Vorstellung von Schrift- und Zeilengestaltung möchte ich hier WikiPedia nennen.
Im Zuge dieser Änderung könnten auch die übrigen Ausgangsschriftgrößen angepasst werden. Z.B. die Schriftgröße in der oberen Leiste (die mit den Landesflaggen) könnte kleiner sein.

2. Die Farben
Ich halte es für einen Vorteil, wenn ein Forum einen hohen Wiederkennungswert hat und nicht in einem optischen Einheitsbrei untergeht.
Gleichwohl kommt der Farbgestaltung, was die »Benutzerfreundlichkeit« betrifft, eine hohe Bedeutung zu. Hier wäre vielleicht doch mal der Rat eines/r Fachmannes/Frau gefragt, wie sich die benutzen Farben optimieren und besser aufeinander abstimmen lassen.

Ansonsten möchte ich diesen Beitrag zum Anlaß nehmen, um mich bei Smatjes und dem Saxwelt-Team für die hervorragende Arbeit und das vorbildliche Engagement zu bedanken.

Beste Grüße aus MH
Dexter

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dexter, 22.12.2005, 00:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 21 Dez 2005 23:54 #10152

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Da inzwischen viele Mitglieder von Foren (so auch hier) bar jeder Rücksicht ihre Beiträge in durchgehender Kleinschreibung und/oder ohne Punkt und Komma und ohne Absätze den anderen Teilnehmern/innen vor die Augen werfen,

Sorry .. ich kann nicht anders.
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 22 Dez 2005 00:06 #10154

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Vieles, das äußere Erscheinungsbild betreffend, ist einfach Gewöhnung/Gewohnheit. Ich finde aber das Dunkelrot, kombiniert mit Schwarz und Hellgrau sowie Schrift und heller Hintergrund und dann in Kombi mit diesen zwei Blauvioletttönen recht übersichtlich, ansprechend und mit hohem Wiedererkennungswert!!!! Bitte genau so lassen!!!

Was man da an Navigation verbessern kann, weiß ich nicht, aber ich denke, so, wie es ist, ist es nicht schlecht.

Zum Chat: Ich würde durchaus mal schauen, ob es nicht doch einige erweiterte Möglichkeiten gibt, die Seite Chatfreundlicher zu gestalten.
Aber muß auch nicht sein.

Angesichts der Vielseitigkeit von Saxwelt finde ich die Seite eigentlich noch relativ übersichtlich.

Also wenn ich jetzt suchen gehe, find ich sicherlich auch was zu Bemängelndes...aber bin eigentlich zufrieden.

Smatjes macht gute Arbeit! Und man merkt allerorten, daß er viel Zeit, Mühe und Enthusiasmus in die Seite steckt! Und ich bin sicher, solange das so bleibt, lebt Saxwelt und wird größer und größer und....bis es platzt.

Gruß
Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 30 Dez 2005 23:26 #10731

  • Hermes
  • Hermess Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
Senf, meiner:

Die Seite ist in Summe top, uebersichtlich etc.

Die Farbwahl hat - ganz davon abgesehen, dass sie mir persoenlich sehr gut gefaellt - in der Tat etwas typisches, wenn man den Anblick schon mal geniessen durfte, weiss man sofort wieder, wo man ist, der schon genannte Wiedererkennungswert eben.

ABER: die schwarze Schrift auf dem recht dunklen violett links hat Zumutungscharakter, sorry, dass ich das so krass sage, aber das ist mein Eindruck seit meinem ersten Seitenaufruf.
Ich habe den Kontrast zwar nur auf zwei Bildschirmen ueberprueft, die ansonsten "unauffaellig" in ihrer Farbdarstellung sind, aber auf beiden ist der entsprechende Bereich sehr schlecht lesbar.
Dies soll kein Appell sein, jetzt durch wildes "buntmachen" die farbliche Harmonie zu zerstoeren oder auch ein hartes weiss als Schriftfarbe zu setzen, aber moeglicherweise lohnt das experimentieren mit hellen Grautoenen.

Anmerkung am Rande: im Job muss ich mich in 2006 in die behindertengerechte Gestaltung von Internetseiten einlesen, nicht primaer als Autor, sondern um ein Redaktionssystem technisch abzunehmen. Soviel weiss ich aber jetzt schon: wenn wir hier den Anspruch an behindertengerechte Gestaltung haetten, waere der Farbkontrast ein k.o.-Kriterium.

Ich will aber die Gelegenheit auch noch mal nutzen, um den Machern, insbesondere Smatjes, ganz herzlich fuer die Saxwelt zu danken: Was ich hier in kurzer Zeit schon lernen durfte, wiegt Probleme der Farbwahl reichlich auf!

Gruss, Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Änderungen in 2006 31 Dez 2005 01:38 #10737

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

was die Farbe angeht
Bitte genau so lassen!!!

Liebe Grüsse

saxclamus

Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 31 Dez 2005 02:10 #10738

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
hallöle !

die neue navi ist übersichtlicher und besser strukturiert.

die auswahl mit dem zuvor verwendeten "pulldown-menü" (schimpft sich das so ? )war eleganter...

guten rutsch !
sascha

(edit sagt: ICH KANN IN 2006 AUCH GERNE GROSS SCHREIBEN...)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sascha, 31.12.2005, 02:13 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 31 Dez 2005 09:37 #10745

  • AWW
  • AWWs Avatar
hi sascha
ich sach nur klein aber fein

willex
8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 31 Dez 2005 10:01 #10750

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
So, die Navigation wird bereits in einem anderen Thread reichlich diskutiert und wir nähern us da einem, ich denke, sehr guten Kompromiß für alle.

Was die Farben angeht, haben wir mittlerweile, sorry Eigenlob stinkt, einen Stand erreicht, der es kaum zulässt eine komplette Umstrukturierung der Farben vorzunehmen.

Was ich aber tue, ist seit geraumer Zeit ein leichtes Aufhellen der Blöcke rechts und links sowie des Mittelteils, seit ein paar Wochen bin ich auch dabei, die Grautöne der Inhalte (siehe Interviews, GÜ) auf nur noch zwei Farben auf weißem statt grauem Hintergrund zu ändern um es etwas zu modernisieren. Dauert allerdings bei über 500 Contentseiten etwas.

Die Navi links ist heute etwas aufgehellt worden :-)

Gruß
Smatjes


ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 31 Dez 2005 17:41 #10796

  • Hermes
  • Hermess Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
smatjes schrieb:
...

Die Navi links ist heute etwas aufgehellt worden :-)

Gruß
Smatjes

Mensch Smatjes, ein fettes DANKE!
Das ist wirklich angenehm, vorher war es fuer meine (zugegebenermassen vorgeschaedigten) Augen recht anstrengend.

Guten Rutsch!

Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungen in 2006 01 Jan 2006 03:29 #10807

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Dank für das Aufhellen auch von mir. Entspannt enorm.

BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 525 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang