Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung

Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 09:20 #46873

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Saxwelt wird immer größer!

Derzeit belegen wir knapp 3,2 GB Platz. Saxwelt ist so stark frequentiert, dass entweder andere Kunden unter der Serverlast leiden bzw. deren Präsenzen oder der Server dann irgendwann einfach mal ne Pause macht. Der Absturz nach dem 3. Saxwelt-Workshop war auf die erhöhte und vor allem gleichzeitige Downloadanfragen zurückzuführen.

Ich habe nun ein Angebot von Jerry einen Server zu übernehmen und diesen mit 160 GB gespiegelten Plattenplatz auszustatten. Dies ließe Raum für tolle neue Dinge die man machen könnte. Ein Saxwelttheater, Ein Saxwelteinkaufszentrum, eine Saxwelt Chilloutlounge ja eine Saxweltcity wären machbar.

Problem sind allerdings die Kosten.

Jerry hat mir zwar wieder einen guten Preis gemacht, der aber auch aufgebracht werden will. Getreu dem Motto Saxwelt bleibt kostenlos für alle die nach Infos suchen, soll sich das auch in Zukunft nicht ändern.

Was tun?

Ich diskutiere bereits seit einiger Zeit mit einigen von euch per Mail oder im Chat über die mögliche Zukunft der Saxwelt. Ganz heiß im Thema ist die Diskussion über die Gründung eines Vereins um auch den Workshop durch Spendengelder der Hersteller sicherer zu finanzieren. Der Letzte ging mit einem knappen Minus (wirklich minimal) aus. Dabei wäre die Domain aber dem Verein zu übereignen gewesen. Das mache ich nicht. Akut gibt es die Diskussion einen Förderverein zu gründen, dessen Aufgabe es ist Saxwelt finanziell zu unterstützen. Hier muss ich mich noch schlau machen.

Eine weitere Möglichkeit sähe ich z.B. in der Vermietung von Plattenplatz an diejenigen von euch, die Saxwelt unterstützen wollen und dafür 1 € im Monat übrig haben. Vorstellen könnt ich mir folgendes:

Jeder der mag, bekommt über den normalen freien Plattenplatz zusätzliche 50 MB für Videos, Sounds, Bilder etc. Ich könnte mir vorstellen, diese dann innerhalb eines Saxwelttheaters (wäre noch auszuprobieren ob und wie das zu machen ist) in einem monatlich wechselnden Programm zu präsentieren. Es gäbe durch dies Option viel Möglichkeiten etwas zu machen wo alle dran Spass haben könnten.

Wie gesagt das sind nur ein paar wenige Ideen.

Diese sind aber nur durch entsprechenden Platz zu bewerkstelligen. Und der kostet Geld. Derzeit wäre das Projekt zwar machbar aber bei Wegfall nur eines einzigen Werbekunden, müssten wir wieder zurückschalten auf das bisherige.

Wer wäre bereit jeden Monat mindestens 1,- Euro für 50 MB Speicherplatz auf Saxwelt zu zahlen. Ohne Vertrag und jederzeit kündbar. Saxwelt ist kein Verein oder Firma und kann keine Rechnung oder Spendenquittungen ausstellen. Es gibt keine Gegenleistung außer Platz auf Saxwelt.
Natürlich könnt ihr auch mehr bezahlen :-)

Gibt es Sponsoren/Firmen da draußen, die bereit sind uns zu unterstützen und wenn ja wie (in welcher Höhe)?
Ihr könnt mich, wollt ihr das hier nicht im Forum machen, auch unter info @ saxweltpunktde erreichen. PM geht glaube ich immer noch nur bedingt. Als Gegenleistung könnte ich Werbebanner dort anbieten wo die neuen Inhalte dann liegen würden.

Habt ihr andere Ideen zur Finanzierung? Dann her damit.

Viele Grüße
Smatjes

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 09:28 #46875

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hey!!!!

100% dafür 8-) 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 13:27 #46889

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
was, smatjes, du willst webspace hoster werden?

Äh ja, kein Problem, ich unterrichte jährlich zig SchülerInnen im Webdesign, die suchen immer wieder nach gratis- oder günstigen Webspace, das reiche ich gerne weiter. Aber hast du eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit zu dir aufhalst?

50 MBs für Videos, Sounds und Bilder, das ist nicht viel, wer also Interesse hat, wird schnell an die Grenzen stoßen.

Wie schon erwähnt, würde ich überhaupt keinen space vermieten, auch nicht in sachen SOS. Es macht keinen Sinn, dass du deinen Server mit diesen Daten zuknallst, während andere wie youtube das gratis anbieten und viel leistungsfähigere Rechner haben.

Davon ab, außer Banner, Popups, Ad-Sense und ähnlichem habe ich keine Idee, wie man Geld machen könnte. Natürlich könnte man eine kommerzielle Ecke einrichten, zum Beispiel könnte man die Saxwelt"ler User erziehen, für die Saxwelt z. B. Stücke zu komponieren oder Palyalongs und die gegen Spende oder Rechnung an Interessierte weiterverkaufen. Genug musikalisches Potential finden wir hier und da ja nicht alle Geld haben, regelmäßig zu spenden, haben sie vielleicht Lust, ihre Energie in gewinnbringende Projekte zu stecken.

Vielleicht initiierst du einen Wettbewerb: wer komponiert das beste Blues/Jazz/Klassikstück und Leutz, die das dann am Sax einspielen, mitschneiden und für ein Playalong aufarbeiten (das dann so Leutz wie ich kaufen), findest du hier en masse.

So würde ich es, machen und das soll jetzt nicht nicht-ernstzunehmen klingen!

Erst einmal haben alle daran Spaß, man ist auch irgendwie beschäftigt, zankt weniger (hihi) .... also, ich mach das bei mir auch so, dass sich meine Schreibschüler an kommerziellen Wettbewerben beteiligen (wir pushen uns dann gegenseitig) oder die besten Schüler schreiben gemeinsam an einer Anthologie. So kann man mit den vorhandenen Talenten auch mal ein wenig Geld verdienen.

LG. wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 13:55 #46894

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
50 MB für einen Euro, dass nehm ich!

Ich hatte mich gerade gestern, über Skype, bei einigen Mitgliedern darüber ausgeheult, dass es mir eigentlich zu eng wird hier. Das Problem habe ich erstmal über Sound Klick gelöst, aber wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht. Daher würde ich mich über diese Regelung sehr freuen!

Schöne Grüße
Jörn

P.S.: Die Idee, dass ich Stücke oder Playalongs produziere, die dann von der Saxwelt kommerziellen vermarktet werden, behagt mir persönlich überhaupt nicht. Was ich hier einstelle, muss für alle Benutzer und Besucher frei zugänglich sein und bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 22:02 #46917

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi :-)

geld für saxwelt geben? aber sicher doch! 50 MB? für watt denn? bis ich die voll hätte, wär ich uromma ;-)

smatty: ich übernehm ne saxwelt-"patenschaft" oder nen -"abo" oder wie auch immer du das nennen willst und richte nen dauerauftrag ein. aber büdde, büdde, bloss keine weitere arbeit mit irgendwelcher byte-hege und -pflege :-o

stell doch bei gelegenheit ne kontonummer ein und nenn das stichwort, unter dem diese "patenschaft" erkennbar sein soll.

*hug*
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 22:12 #46920

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Och Smaty, dich nehme ich doch glatt noch zu meinen 3 dritte Welt Patenkindern dazu :-D

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 23:03 #46927

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,

in welchem Bereich bewegen sich denn überhaupt die Kosten so ungefähr?
Hab keinen blassen Schimmer um wieviel Nullen vor dem Komma es denn geht.
Es ist schwierig sich Gedanken ums Geldauftreiben zu machen, wenn man nicht weiß, wieviel gebraucht wird.

Mit Spenden und Patenschaften ist es, glaub ich, etwas unsicher vorauszuplanen.

Gruß
Geli


Ps. Da fällt mir grad noch ein: Kann man nicht mit einem leistungsstarkem PC selber der Server sein?

Der müsste dann doch "nur" Tag und Nacht laufen, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 23:29 #46928

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Was hier eigentlich los? 155 mal gelesen und nur 15 mal abgestimmt..

@Geli

Das scheitert an der Bandbreite. Was hier in den Stosszeiten an Daten umgesetzt werden, dass bringt die stärkste DSL leitung zu glühen…

Gruß Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 23:40 #46929

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
<<Was hier eigentlich los? 155 mal gelesen und nur 15 mal abgestimmt..>>

Naja, ich z.B. bin noch am überlegen, welches die beste Lösung ist.
Nützt ja Smatjes nix, wenn alle jetzt "ja" schreien, aber sich, wenns soweit ist, keiner anmeldet zum Space mieten.

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 04 Nov 2007 23:52 #46930

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
da bin ich auch dabei :-ß Leute, stimmt ab 8-)
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 254 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang