Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 00:00 #46931

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
[...] Naja, ich z.B. bin noch am überlegen, welches die beste Lösung ist.
Nützt ja Smatjes nix, wenn alle jetzt "ja" schreien, aber sich wenns soweit ist, keiner anmeldet zum Space mieten. [...]

Das gleiche Problem sehe ich auch.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 07:36 #46932

  • Nick
  • Nicks Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 1
Moin Moin,

ich stimme Nadja zu.....
50 MB brauch ich auch nich, also man könnte auch die MB weglassen...
übernehme auch gerne `ne Patenschaft...

LG
NICK ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 09:42 #46935

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

also, mir geht es nicht darum nun alle zu verdonnern abzustimmen, ich brauche einen Überblick über die Bereitschaft die Kosten die Saxwelt verursacht und in Zukunft verursachen könnte aufzuteilen.

Derzeit trage ich diese Kosten selber. Eure PayPalspenden und die Werbeeinnahmen (Keilwerth, Jupiter, Sax-Pieces, Google und Amazon) helfen dabei die ca. € 1.000 im Jahr für Software, Hardware und Unterhaltskosten zu bezahlen.

Durch den Server würden im ersten Jahr zusätzlich knapp. € 800 anfallen. Damit wären dann die Einstandskosten und die neue Hardware bezahlt und im zweiten Jahr würden die Kosten auf knapp. € 470 sinken.

Das kann ich derzeit nicht sicher allein finanzieren.

Was wir brauchen, sind also zusätzliche Einnahmen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Weitere Werbeeinnahmen durch Banner oder ähnliches. Ich möchte aber keine Werbeseite sondern eine Saxophonseite. So wäre neue Werbung nur noch auf einem kleinen Platz auf der Startseite möglich oder in der Bannerrotation. Alle weiteren wären nur noch im neuen Content möglich. Die laufen in der Regel für 6 Monate oder 1 Jahr und bieten somit einiges an Planungssicherheit.

2. Spenden: Spenden kommen unregelmäßig und reichen nicht aus die jetzigen Kosten zu decken. Planungssicherheit ist da nicht gegeben.

3. Features bieten die sog. Premiumusern zur Verfügung stehen die dafür bezahlen. 1. wüsste ich nicht was das sein sollte und zweitens soll die Nutzung der Infos auf Saxwelt gratis bleiben.

4. Gründung eines Fördervereins. Das ist in der Anfangsphase recht aufwändig und benötigt Mitglieder. Grundsätzlich eine gute Idee mit Planungssicherheit. Hier kann jeder der will außerhalb Saxwelt diese unterstützen. Sicher eine Sache die ich mir näher anschauen werde.

5. Ich stelle denen, die es möchten, über das normale Maß hinaus Webspace für einen Euro zur Verfügung. Das was dort dann abgelegt wird könnte dann z.B. in besonderer Form präsentiert werden. Z.B. in einem Saxwelttheater oder ich einer Saxwelt-ChiloutLounge etc.

Bei der ganzen Geschichte möchte ich nicht eine Komplettübernahme aller Kosten durch euch erreichen sondern nur das von mir zu zahlende auf ein erträgliches Maß reduzieren.

50 MB ist dabei eher die Untergrenze. :-)
Was meint ihr wie schnell 50 MB weg sind, wenn es darum geht eure Fortschritte zu demonstrieren. Per Video eure Probleme darzustellen, Filme eurer Mundstücke oder Saxophone hochzuladen die sich dann evtl. der eine oder andere hier im Forum anschaut um euch Tipps zu geben wo das mechanische Problem sein könnte oder wie ihr das Blatt richtig aufsetzt. Es gibt soooviele neue Möglichkeiten damit.

Ein eigenen Server hier aufzustellen ist mit Saxwelt kaum mehr möglich.
Die Bandbreiten die hier verbraten werden sind enorm. Es gibt Tage da laufen mehr als 8 GB pro Tag durch die Leitungen und Monate in denn wir über 100 GB Datenverkehr verursachen. Das ginge nur über eine Standleitung die teurer ist als das was wir jetzt angeboten bekommen haben hinzu käme die entsprechende Hardware und Stromkosten für den Dauerlauf eines zusätzlichen Servers. Da sind wir leicht bei über 2-400 Euro pro Monat. Also nicht machbar.

Also, ich werde kein Webhoster oder Verkäufer von Traffic sondern brauche Hilfe bei der angedachten Erweiterung für Saxwelt. So sie denn gewollt ist. Nötig wäre sie. Wie gesagt, haben wir derzeit 3,2 GB in Beschlag. Die max. 4 GB die uns zur Verfügung stehen sind dann ca. Mitte nächsten Jahres verbraucht. Meist geht das deutlich schneller als geschätzt. Dann könnte ich als Gegenmaßnahme die GÜ-Videos und andere herunternehmen was auch nochmal etwa 3 Monate Platz bringt. Dann müsste ich euren Platz weiter einschränken. Das ist die Zukunft Saxwelts wenn sie nur so weiter wächst wie in den letzen zwei Jahren.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 10:34 #46936

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo Smatjes,
ich fände mehrere Möglichkeiten gut, denn der eine freut sich über kleine schnuckelige Bytes und der andere vielleicht mehr über eine Patenschaft oder die Möglichkeit zu spenden :-) Ich tendiere auch mehr zu den beiden zuletzt genannten, da die Nutzung von 50 Mbytes bei mir auch dauern würde................
So ist vielleicht für jeden etwas passendes dabei ;-)
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 10:44 #46937

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Hhhhmmmmmm,
und wenn man die User mp3s aus der SOS rausnimmt und statt dessen eine ausführliche Anleitung "Wie stelle ich meine Musik bei MySpace ein" anbietet?
Wäre dann wieder genug Platz für Saxwelt?

Gruß
Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 12:21 #46940

  • PS
  • PSs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Hmm, also ich wäre z.B. bereit, entweder was zu spenden (1-5 Euro/Monat) oder
so ne Art Abo zu machen: Jeden Monat 15-20 € und dafür eine SaxCD ausm Shop
nach Deiner Wahl. Webspace habe ich schon ;)


Bb Tenor Cannonball Big Bell "TheRaven"<br />TheSteamer T19 Diamond Op. 2,75 mm<br />Rigotti Regal Queen Hand Selected 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 22:01 #46979

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

mckoi schrieb:
Was hier eigentlich los? 155 mal gelesen und nur 15 mal abgestimmt..

Mittlerweile sind´s ja schon 24 ;-)

Man muss ja mal nachdenken können...

Letztlich geht´s doch darum, dass kurz/mittelfristig Geld gebraucht wird, damit die Technik für Saxwelt finanziert werden kann. Was smatjes und jerry bisher zum Funktionieren der Seite investiert haben hat meine Hochachtung. Doch davon läuft die Technik leider nicht.
Nach letztem Stand des Nachdenkens scheint mir am sinnvollsten, dass smatjes ein Konto einrichtet, auf das Geldbeträge überwiesen werden können. Jeder, der einen finanziellen Betrag zur Finanzierung der Technik leisten will, sollte sich verpflichten ( ...hört sich jetzt streng beamtisch an), diesen Betrag für einen noch zu diskutierenden Zeitraum regelmäßig zur Verfügung zu stellen.
Ich wäre bereit, 5 € pro Monat für die Technik von Saxwelt für einen Zeitraum von erst mal einem halben Jahr zur Verfügung zu stellen - mit Option auf Verlängerung. Bei ( ...hab die Zahl nicht gefunden...) Mitgliedern von Saxwelt sollte die Technik "am Laufen ghalten werden können".
Nur - das mag ich nicht über PAyPAl oder Kreditkarten tun.

Webspace brauche ich z.Zt. nicht - weil mein Webspace noch genügend Platz zur Präsentation von Inhalten auf saxwelt ( per Link) ... außerdem habe ich mich immer noch nicht mit "Neuen Saxwelt" hinsichtlich der Online-Stellung von SOS und Anderem anfreunden können.

Aber - saxwelt soll weitermachen können!

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 05 Nov 2007 22:32 #46980

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Lamageli
Der Platz ist ein Grund die Serverlast ein weiterer. Nähme ich die Usersounds raus hat das kaum was an Platzgewinn, das sind wenige MB der größte Batzen sind die beiden Fotogalerien und die Videos. Die sollen in Zukunft weiterwachsen können, was lediglich Platz benötigen würde. Dadurch aber steigt auch wieder der Traffic und somit die Serverlast.

@saxfriend
Spenden sind immer möglich, dafür haben wir ja rechts den PayPalbutton (noch, ich hoffe da bald eine günstigere Lösung zu haben). Um aber Planungssicherheit zu bekommen, brauche ich wiederkehrende und absehbare Einnahmen. z.b. Werbung oder ein paar Leute die eben sowas wie Patenschaften oder eben Space abnehmen. Sind es bei 15 Leuten nur 1 € im Monat zahle ich den Rest und versuche den verbleibenden Anteil durch wenig nervende Werbung oder andere Dinge zu reduzieren. Damit habe ich dann zwar immer noch reichlich Kosten aber genug Planungssicherheit auch mal nen Euro für Software oder eine weitere Saxweltfestplatte etc. übrig zu haben. Mit Jerrys Angebot ausnahmsweise auf eine Mindestlaufzeit zu verzichten, macht es das Ganze deutlich erträglicher.

@PS
Das ist nett, nur sind die CDs recht begrenzt vorhanden und ich kann nicht sagen welche ich wann bekomme :-( Das wäre auch eine direkte Vermischung des Shops mit Saxwelt :-( Wobei letztendlich das was da reinkommt hier auch wieder mit einfließt :-) Ist aber ne komplizierte Sache und Saxwelt soll ja keine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden. Auch wenn das der eine oder andere..... anderes Thema.



Abospende ginge mit dem neuen Institut glaube ich noch nicht. Ma gukke, aber wie gesagt Spenden geht immer :-)

@saxclamus
das wäre die "Patenschaft" wie bereits mehrfach vorgeschlagen.

Aaaalso, die Bereitschaft ist da. Das was an Angeboten von euch da ist reicht mir, Jerry ein Ja zu geben. Das würde bedeuten, Saxwelt zieht vermutlich Anfang 2008 auf einen eigenen Server um. Das wird wieder ne Menge Arbeit auf die ich mich freue. Prima!

Das ist die Saxwelt!!! :-*

Gruß
Smatjes



ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 06 Nov 2007 13:21 #47004

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
hi smatjes,

8 Gig Datendurchsatz täglich? PUHHH! Was macht denn den vielen Traffic aus? ich meine, Saxwelt ist doch keine Tauschbörse ;-) Hast du mal die Statistiken angesehen?

Wenn du ein Forum am Laufen hältst wirst du immer irgendwann an dein Limit stoßen, die Datenbank wird ja mit jedem Posting größer und nicht kleiner. Außer du stellst auto-pruning ein, das löscht alte Foreneiträge automatisch. Allerdings ohne Rücksicht auf die Güte des Inhalts.

Trotzdem würde ich nicht zu viel download-Material anbieten, denn desto mehr user du im Forum hast und desto mehr geklickt und downgeloadet wird, um so langsamer wird die Performance für alle. Falls machbar, verteile Saxwelt auf zwei Server: einen fürs Forum, einen für die Dateien, die Ladezeit benötigen. Joomla ist natürlich auch ein performance-Fresser und na ja, bevor du dir den Kopf über noch mehr features zerbrichst, denk auch daran, das Forum ein wenig übersichtlicher zu gestalten ;-)

Aber ich will ja nicht nur meckern, du machst schon. Außerdem: Hut ab vor deinem Engagement :-ß

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Umfrage: Saxwelt wächst und wächst. Eine Frage der Finanzierung 06 Nov 2007 13:29 #47006

  • Frl_Smilla
  • Frl_Smillas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 2
Aaaalso, die Bereitschaft ist da. Das was an Angeboten von euch da ist reicht mir, Jerry ein Ja zu geben. Das würde bedeuten, Saxwelt zieht vermutlich Anfang 2008 auf einen eigenen Server um. Das wird wieder ne Menge Arbeit auf die ich mich freue. Prima!

Gute Entscheidung. Auch ich würde (längerfristig) eine Patenschaft für diverse Bytes übernehmen, fordere im Gegenzug dann aber jährlich eine Weihnachtskarte von den Kleinen :-ß

Viele Grüße
Tante Dagmar

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 231 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang