Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die neue Saxwelt

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 01:52 #75748

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

nachdem es nun längere Zeit sehr ruhig war, heute mal eine Statusmeldung.

Jerry und ich (haupsächlich Jerry) haben bis eben einige essentielle Probleme gelöst die ein Weiterarbeiten an der neuen Seite nicht sinnvoll erscheinen ließen, da sie ansonten hätte nochmal komplett neu installiert werden müssen.

Diese Probleme sind nun behoben und ich setze mich nun ran und werde jede einzelne Seite und jedes Bild in die neue Saxwelt kopieren.

Die neue Saxwelt wird im wahrsten Sinne des Wortes neu. Sie setzt zwar nach wie vor auf Joomla, wir aber eine komplett neue Entwicklung sein die nicht mehr viel mit der alten Saxwelt zu tun haben wird. Viele Komponenten werden durch neue ersetzt, einge fallen weg, einige kommen hinzu.

Das Forum bleibt wie es ist und wird allerhöchstens das eine oder andere Update erfahren.
Das Profil wird höchstwahrscheinlich verschwinden und weicht einer Groupware. Ein kleines Profil wird dann vom Forum übernommen. Der Kalender wird duch einen anderen ersetzt. Die Artikel werden alle überarbeitet. Die Bidlergalerie wird durch eine andere ersetzt. Daher bitte keine Bilder mehr in die Bildergalerie einstellen. Ich kann nicht garantieren das die Bilder die neu hinzukommen auch alle mitkommen.

Die Navigation wird sich auch ändern und wird in die Horizontale wandern. Ergänzt wird sie durch eine dynamische Navigation, je nach Seiteninhalte in der linken Spalte. Das ist eine etwas größere Aufgabe da ich die Navigation quasi für jeden Tehmenbereich anpassen muss.

Die Newsseite wird höchstwahrscheinlich verschwinden. Das Forum wird sich dann mit den neuesten Beiträgen öffnen. Ihr könnt euch dann, wie jetzt auch hier schon, die neuesten Beiträge der letzen 2 Stunden bis hin zu einem Jahr oder eben seit eurem letzten Besuch anzeigen lassen.

Tja, und das Layout wird sich völlig verändern. Hier gibt es zwar noch Grundzüge der alten Saxwelt die bestehen aber eher in der Position der Newsmeldungen und der dreispaltigen Aufteilung.

Zu sehen gibt es das Ganze nach wie vor auf www.samtjes.de.

Wie gesagt alles noch in der Mache. Ich habe mir als grobes Ziel Ende Juli gesetzt, es kann aber auch später werden. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, ist ein früherer Termin.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 07:51 #75749

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Zu sehen gibt es das Ganze nach wie vor auf...
http://smatjes.de
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 07:52 #75750

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin,

mag ja sein, dass in periodischen Abständen mal wieder alles erneuert werden wuss, vielleicht zwingt einem auch der Wandel der Technik diesen Schritt auf.

Aber, jetzt hat man sich gerade an das Layout und das neue Profil dieser Seite gewöhnt, da kommt schon wieder was (völlig) Neues daher.

Schon wieder umgewöhnen an die neue Seite (evtl. wieder mit wochenlangen Schwierigkeiten beim einloggen), von neuem langes, ermüdendes suchen nach bestimmten Inhalten, von denen man derzeit weiß, wo sie zu finden sind.

Vielleicht werde ich ja langsam zu alt für diesen ganzen Firlefanz. :unsure: :S B)

Wünsche dir trotzdem Erfolg bei deiner Umstellung, denn das ist ´ne Menge Arbeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 08:25 #75751

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Hallo zusammen,

mir gefällt die rote Farbe :-D

Das Layout finde ich auch übersichtlicher, nur um das Forum zu finden, musste ich eine ganze Weile suchen!

Viel Arbeit steckt dahinter, danke Smatjes für Deine Mühe - und am Jerry natürlich auch.

Grüße
Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 10:05 #75755

  • JES
  • JESs Avatar
Moin Smatjes
also einige Funktionen vermisse ich, andere brauche ich nicht.
Der Zugang zum Forum sollte einfacher und offensichtlicher sein. Genauso der zum Marktplatz. Die klitzekleinen Icons oben links sind mir da zu fitzelig.
So einen Club brauche ich nicht. Und die News einfach wegzulassen und nur unten auf der Startseite aufzuführen gefällt mir nicht. Gerade dorthin wende ich mich persönlich als erstes.
Wenn Dir Platz fehlt, dann versteck die Interviews woanders. Die lese ich genau einmal. Dafür wäre ich bereit etwas rum zu klicken.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 14:02 #75757

  • halma
  • halmas Avatar
Bin auch kein Fan der ständigen Änderungen, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
In anderen Foren hat sowas auch schon dazu geführt, dass Mitglieder weggeblieben sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 14:12 #75758

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Mir gefällt die neue Seite sehr! Kann man sich dort eigentlich noch nicht einloggen? Mein Log in wird nicht annerkannt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 14:28 #75759

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Moin,

so großartige Veränderungen gibt's doch gar nicht. Ein neues Layout war dringend notwendig und tut der Seite sehr gut. Dass aufgrund dessen eventuell User wegbleiben halte ich für Unsinn. Vielleicht spricht es aber Neue an.:)
Bin auch kein Fan der ständigen Änderungen, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Bevor du merkst, dass sich 'was geändert hat, haste dich schon d'ran gewöhnt - genau, Gewohnheitstier.

Gruß, Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 14:31 #75760

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

wie gesagt, ist alles noch in der Mache und es wird sich noch das eine oder andere ändern.

Ich weiß auch, das jede Änderung nervt und immer wieder neu nervt noch mehr. Aber Saxwelt ist so wie jetzt in dne letzen 6 Jahren einfach zu unübersichtlich geworden, zusammgewürfelte Farben und teilweise unberechenbar was die Darsellungsgröße angeht. Externe Module wie der Marktplatz lassen sich nur schwer und kompliziert handhaben eine strukturierte Navigation gibt es eigentlich nicht. Nuee User finden sich nur schwer zurecht.

Alles Dinge die von vielen von euch bemängelt wurden und werden.

Saxwelt wird nun eingeschult und ein neuer Abschnitt beginnt.

@ Billy
Danke, war wohl zu müde gestern.

@ mos
Doch sollte eigentlich gehen. Leider wird man im Moment umgeleitet auf das installierte Social Network das werde ich heute oder Morgen ändern. Ich ändere mal was, m agucken ob du dann noch Probleme hast.

@ Jes
die Schriftgröße wird individuell anpassbar sein. Der Club wird in ähnlicher Weise realisiert wie er jetzt vorliegt, da wir dadurch Funktionen erhalten die von vielen gewünscht wurden, Über die Navigation und deren Inhalt denke ich noch nach da kann sich also nochwas ändern. Wie sich einiges überhaupt noch ändern kann. Das Layout steht jedoch.

Für Tipps bin ich immer zu haben. Wenn euch also was stört oder dringend fehlt, bitte Laut geben. Ich werde sicher nicht alles beherzigen aber es verscuhen :-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die neue Saxwelt 24 Jun 2009 14:35 #75761

  • halma
  • halmas Avatar
Hab' mir jetzt auch mal angesehen.

Eine sehr ansprechende Seite, gut gemacht!

Was ich nicht so schön finde, ist, die Anzeige der "News". Kommen viele Antworten, steht die Überschrift x-mal dort und andere Threads rutschen wohl nach unten. Was ich auch nicht so schön finde, ist, dass man den zuletzt antwortenden nicht mehr sieht.

Ansonsten bin ich gespannt. Ein aussagekräftiges Profil fänd ich überigens toll, kann ja dann jeder selber entscheiden, was er preisgeben will und was nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang