Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Saxwelt 2010

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 16:15 #83900

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

es gibt so vieles was man man noch machen könnte. Es gibt so wenige die dabei helfen können/wollen. Ich werde daher 2010 weiterhin vieles allein machen und es wird daher dauern. Einige Dinge werden "mal eben" dazu kommen andere werden auf sich warten lassen. Änderungen werden nicht oder verzögert passieren. Neues wird Einzug halten und bei einigen auf wenig Gegenliebe stoßen, andere werden es toll finden. Es wird wieder Streit und Zoff geben und einige werden über mich meckern und fluchen.

Es bleibt also alles beim Alten. :)

Naja fast!

Ich habe ein paar Dinge vor, die ich angehen möchte.

Ich möchte einige Kritiken an der neuen Saxwelt umsetzen und angesprochene Punkte verbessern, soweit mir das möglich ist.

Es soll einen Videolog/Videocast zum Thema "Ich lerne jetzt Saxophon" geben. Wohl eher ein Videotagebuch. Der soll sogar schon recht bald starten. Ma gucke.

Ich möchte Moderatoren für das Forum "einstellen". Hierfür benötige ich Freiwillige, deren Motivation für mehr als zwei Wochen anhält und die dafür Sorge tragen, dass die Nutzungsbedinungen der Saxwelt eingehalten werden, Beiträge löschen oder verschieben .... dazu aber in einem eigenen Thread mehr.

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken Saxwelt auf einen komplett eigenen Server zu betreiben. Hierfür werde ich im nächsten Jahr nach einem/mehreren Sponsor/en suchen, der/die die Kosten dafür für mehr als ein Jahr sichern. Da das bei erst ca. € 500,-- pro Jahr beginnt, wird das nicht einfach. Dies liegt also in weiter Ferne.

Das sind die Dinge die ich plane, wo aber weder Zeitpunkt, Dauer noch Ende der Realisierung feststehen.

Feststehen dagegen, zumindest terminlich nicht immer umfänglich, andere Programmpunkte.
  • am 6. Januar läuft die 4. Saxweltspendenauktion aus.
  • am 27. Februar findet unser 7. NLT in Kummerfeld statt.
  • vom 20.10 bis 24.10 findet der bereits 6. Saxwelt-Workshop statt.
  • zum Jahreswechsel 2010/11 soll es dann den die erste Saxwelt-Sylvesterparty stattfinden.

Darüber hinaus wird es sicher noch andere Termine geben, die sich dann etwas kurzfristiger ergeben. Für einige habe ich bereits Anfragen erhalten, werde aber abwarten, wie weit diese dann tatsächlich verfolgt werden.

Es wird sich also wieder einiges ändern, anderes bleibt gleich. Wir werden wieder viele neue Saxweltler begrüßen dürfen und einige werden uns nicht mehr besuchen. Auch hier bleibt also alles beim Alten.

Saxwelt wird weiter wachsen und ich hoffe auf noch mehr Mitglieder, die die Saxwelt aktiv unterstützen.

Nun aber wünsche ich euch erst einmal ein guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem lang anhaltende Gesundheit weit über 2010 hinaus.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 16:32 #83901

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
hi smatjes,
hsb doch schon mal was gespendet; will ich gern nochmal machen. wie ging das?
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 16:43 #83902

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

dies ist kein Spendenaufruf für unseren Server, der ist auch durch spenden nicht finanzierbar, da wir hier eine längerfristige Lösung benötigen. Denn einmal auf den Server umgezogen und die Möglichkeiten genutzt, wäre ein downgrade nur mit funktionellen einbußen machbar. Das möchte ich vermeiden.

Ansonsten habe ich die Spendenmöglichkeit per PayPal abgeschaltet, da hier bemängelt wurde, dass PayPal bei Empfang von Zahlungen nicht gerade günstig ist und die Spenden hier nicht in voller Höhe Saxwelt zugute kommen.

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden einfach online Zahlungen entgegen zu nehmen die nichts kosten.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 16:44 #83903

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
21 User, die monatlich 2,-€ zahlten, ergäbe 500,-€. Entsprechend 42 mal 1,-€ oder 84 mit 50 Cent.

Wäre das ne Möglichkeit?
Letzte Änderung: 27 Dez 2009 16:46 von pue.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 16:47 #83904

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden einfach online Zahlungen entgegen zu nehmen die nichts kosten.

Musst doch nur dein Konto angeben. Wo ist das Problem?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 16:48 #83905

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
genau, das war auch mein gedanke: regelmässig ein kleiner betrag oder einmal im jahr sowas wie ein jahresbeitrag; das ist mir die saxwelt allemal wert. also smatti, her mit der Kontonummer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 16:52 #83906

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Mir als Schwabe fällt natürlich gleich der Verein als Möglichkeit ein: Freunde der Saxwelt e.V. mit nem kleinen, überschaubaren Monatsbeitrag, natürlich absolut freiwillig - könnte doch ne Lösung sein, um verschiedene Sachen zu finanzieren?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 17:12 #83908

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Leute das ist nett.

Wir haben aber ein Problem.

Angenommen wir bekommen die Kosten für ein Jahr rein. Was ist danach? Aus der Erfahrung weiß ich, dass zwar die Idee dazu zunächst großen Anklang findet, die Regelmäßigkeit aber dann eben nicht erreicht wird.

Wenn wir einen Server haben wären Dinge möglich wie Videochat, Ich könnte Leuten Zugänge realisieren, in denen Sie, wie z.b. Mos in der Lounge bereits jetzt, Videopodcast anbringen könnten. Videos in guter Qualität. Es gäbe viele Sachen die eben Platz und vor allem Leistung benötigen.

Damit einher geht der Traffic.

Mit der neuen Saxwelt haben wir den letzten Schritt getan um den Traffic der bei monatlich mehr als 200GB war auf derzeit ca. 50GB zu drücken. Dieser würde dann erheblich steigen.

Was aber passiert wenn wir das nächste Jahr die Kosten nicht mehr zusammenbekommen?

Inhalte müssten gelöscht werden, Funktionen eingestampft werden. Ein Rückbau der Saxwelt wäre die Folge.

Ich suche daher nach einer längerfristigen, sicheren Lösung die eben auf mindestens zwei besser drei Jahre angelegt ist. Dafür suche ich Firmen, denen ich im Gegenzug entweder Werbefläche zur Verfügung stelle oder aber die ich mit Dienstleistungen aus meinem Jobumfeld bediene.

Ich werde mich aber nach einer einfachen kostengünstigen Möglichkeit umsehen wieder einen Spendenbutton zu installieren. Es schadet ja nichts, ein solches Projekt auf mehrere Füsse zu stellen, falls man sich mal einen bricht. Ich denke aber, das wird dann wieder PayPal sein.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 17:22 #83910

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Deine Firmen sind genau so unsicher wie die User. Wenn viele User wenig zahlen, sind sie (natürlich nur mit Dauerauftrag) sicherer. Ein weniger Werden der Beiträge würde sich ankündigen. Ein Großsponsor dagegen ist auf einmal futsch.

Daueraufträge muss man aktiv löschen und das ist Arbeit, vergiss das nicht. Die 50 Cent! denkt da selbst der, der nur selten hier vorbei schaut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 27 Dez 2009 18:00 #83911

  • frickler
  • fricklers Avatar
smatjes schrub:
Leute das ist nett.
Wir haben aber ein Problem.
Also ich für meinen Teil bin komplett zufrieden mit dem Featureset und der Performance des jetzigen Servers. Bedarf für live Videostreaming etc habe ich auch nicht, insofern wäre momentan ausreichend, die Benutzbarkeit der jetzigen Lösung zu verbessern anstatt neue Features ranzubasteln. IMO.
Angenommen wir bekommen die Kosten für ein Jahr rein. Was ist danach? Aus der Erfahrung weiß ich, dass zwar die Idee dazu zunächst großen Anklang findet, die Regelmäßigkeit aber dann eben nicht erreicht wird.
Verständlich, daß es dir um Planungssicherheit geht. Wie wäre es dann mit dem Vorschlag von michat, das ganze auf die Basis eines e.V. zu stellen? Hätte IMO nur Vorteile:
  • langfristige Planbarkeit (Mitgliedsbeiträge vs einmalige Spenden)
  • Breitere Basis (viele Mitglieder vs einzelner Spender/Sponsor)
  • Höhere Attraktivitä für Spender/Sponsorent: bei entsprechender Gestaltung der Satzung sollte Gemeinnützigkeit kein Problem sein
Wenn wir einen Server haben wären Dinge möglich wie Videochat, Ich könnte Leuten Zugänge realisieren, in denen Sie, wie z.b. Mos in der Lounge bereits jetzt, Videopodcast anbringen könnten.
Ist dafür breiter Bedarf da?
Videos in guter Qualität. Es gäbe viele Sachen die eben Platz und vor allem Leistung benötigen.
Damit einher geht der Traffic.
Externe Links nach zB youtube haben aber mindestens den Vorteil daß sie die Saxwelt 1. null Traffic kosten und 2. von diversem urheberrechtlich/juristichen Gedöns entbinden...

just my 0.02€

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
285 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang