Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Saxwelt 2010

Die Saxwelt 2010 29 Dez 2009 03:29 #83995

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
RainerBurkhardt schrieb:
Und was würde uns dieser Verein dann bringen, im Vergleich dazu, dass wir einfach Geld an Smatjes überweisen?

dieses geld muss smatjes angeben und versteuern.
und da die banken auch bei vielen kleinüberweisungen meldungen ans finanzamt machen,
hätte er ein problem.

als verein ( egal ob e.V. oder nicht ) entfällt das.
was reinkommt geht auch wieder raus.
keine probleme.

evtl. überschüsse kann man verstecken oder ausgeben.
oder smatjes erhält es als aufwandentschädigung für ein ehrenamt.
usw. usw.

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 29 Dez 2009 08:36 #83998

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Naja, wir reden doch über 500 Euro pro Jahr oder so was.
Damit liegt Smatjes um Welten unter irgendwelchen Kleinunternehmerregelungen, die bei ca. 17.000 Euro anfangen.
Es ist also auf jeden Fall keine Umsatzsteuer fällig (übrigens muss ein Verein gemeinnützig sein, damit er kein Umsatzsteuer zahlen braucht).
Bei nicht eingetragenen Vereinen haften die Mitglieder mit dem Privatvermögen. Im Moment haftet Smatjes alleine nachher wir alle. Ich will aber ehrlich gesagt gar nicht haften, ich will nur Geld zahlen.
Der Verein wird auch nicht wesentlich mehr Einnahmen haben, als zum Serverbetrieb notwendig ist, für die paar Mark fuffzich, die noch als privates Einkommen übrig bleiben würde dann die Ehrenamtspauschale greifen, falls Smatjes Tätigkeit im ideellen Bereich des Vereins nachweisen kann. Wenn er das Geld einfach so als Einkommen versteuert, dann wird ihn das auch nicht umbringen.

Außerdem ist er aufgrund des Shops bereits Kleinunternehmer. Als Verein müsste er nochmal zusätzliche Sachen machen (Hauptversammlung, Steuererklärung). Steuererklärung macht er sowieso schon.
Der Aufwand wäre mE einfach zu hoch.

Es geht doch nur darum, wie wir das Geld an Smatjes bringen. Und zwar so, dass er sich drauf verlassen kann und nicht auf einmal mit den Kosten alleine da steht. Auch wenn es ein Verein ist, kann er sich nicht drauf verlassen. Wenn ich keinen Bock habe, dann trete ich aus und zahle nix mehr.

Früher gab es hier mal einen Spendenbutton. Da habe ich ab und zu drauf gedrückt und das würde ich auch weiterhin tun.
Und wenn das außer mir noch weitere 50 Leute machen, dann ist Geld genug da. 10 oder 20 Euro im Jahr ist mir das hier wert.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 29 Dez 2009 09:17 #84000

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
Grundsätzlich kann ich die ganze Diskussion hier über einen Verein nicht nachvollziehen.
An Smatjes Stelle würde ich mich kaum auf die Aussagen hier verlassen, womit ich keinem zu Nahe treten will, oder steuerliches Fachwissen absprechen will. Dennoch würde ich bei einer Idee zu einem Verein einen Steuerberater meines Vertrauens aufsuchen, ggf. muß er sogar noch einen Rechtsanwalt für Verträge aufsuchen und ruckzuck sind wir weit entfernt von 500 Euro für einen Server, sondern eher bei weiteren mind. 500 Euro Kosten. Wo steckt da also der Sinn?
Meines Wissens nach muß ein Verein auch nicht grundsätzlich gemeinnützig sein um Steuerfreiheit zu erlangen. Solange die Rücklagen nicht 5.000 Euro überschreiten, ist auch hier Steuerfreiheit gegeben.

Abgesehen davon finde ich Vereinsmeierei ganz fürchterlich und ist nur eine Streitquelle mehr, nämlich wenn sich alle über den Vorstand aufregen. Dennoch würde ein wenig Demokratie sicher auch nicht schaden, hehe.

Desweiteren bin ich kein Paypal-Fan, evt. gibt es noch mehr davon, sodaß die Bekanntgabe einer Kontonummer vielleicht effektiver wäre? Oder vielleicht beides?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die Saxwelt 2010 29 Dez 2009 09:30 #84001

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wenn es mit dem Spendenbutton keine steuerlichen Nachteile hat, dann kann man doch auch monatlich 50 Cent spenden?!

Was soll denn das Finanzamt dagegen haben, wenn sich 50 Freunde einen Server leisten. Ist doch steuerlich überhaupt nicht relevant, weil keiner außer dem Bereitsteller des Servers Geld verdient und, muss ja gar nicht über smatjes Konto gehen.

Haften muss da gar keiner. Wofür auch. Höchstens kann der Server irgend wann nicht mehr bezahlt werden. Aber das kann er im Moment auch nicht.

Genau so gut könnten wir so auf ne Grillparty sparen. Muss man dazu ein Verein sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Die Saxwelt 2010 29 Dez 2009 09:39 #84002

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Also, hat mich überzeugt: kein Verein! Dann brauchen wir nur noch eine Konto-Nummer, wo wir spenden überweisen können.
Aber ohne Paypal - die möchte ich nicht mit im Boot haben und die brauchen wir auch nicht!

;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang