Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt?

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 18 Sep 2006 23:09 #23860

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
Na gut, dann mal (neben der ganzen -berechtigten- Lobhudelei ein bisschen konstruktive Kritik von mir:

Allgemein:
Dass der Vortrags-Teil zum Schluss ein bisschen chaotisch lief und besser hätte abgesprochen werden müssen, hat wohl jeder, der dabei war, selbst gemerkt. Mein Tip hierfür: Ich habe es schon 2 mal ewrlebt, dass die Dozenten an einzelne oder an kleine Gruppen verschiedene Ensemble-Noten verteilt haben, und diese dann mit den Klein(st)-Gruppen zusammen gechallenged hat. Die Sachen wurde dann jeweils beim Abschlusskonzert vorgetragen. Das wäre IMHO in Ankeloh Jogis Part gewesen. Wobei man dazu sagen muss, dass die von mir genannten Veranstaltungen jeweils eine ganze Woche dauerten, vielleicht ist das an einem WE einfach zu knapp.

Gut Ankeloh:
Ich wage kaum, mir auszumalen, was passiert wäre, wenn es 3 Tage Dauerregen gegeben hätte. Ausserdem wäre ein generelles Mücken-Flugverbot sinnvoll gewesen. Aussederm: Was machen eigentlich Leute, die dort tagen und keinen Smatjes haben, der sie mit Taschenlampen versorgt?

Willex:
So cool das "ums-Lagerfeuer-mit-den-Triolen-tanzen" war, so sehr war ich jedesmal irritiert, wenn wir nicht selbst aus dem Takt gekommen sind, sondern durch Dein Anzählen 'rausgebracht wurden. Und damit meine ich *nicht* die ganz offensichtlich bewussten kleinen Störfeuer, die zwar keine Triolen waren, aber sich im Takt befganen. Ausserdem hat mich das "D-E-H"-Singen irritiert, wo Du beim "H" einen tieferen Ton als bei "D" und "E" gesungen hast.

ChrisFL /STD:
Cooler WS-Teil. Vor ein paar Wochen hättest Du mich dabei aber nach 10 Minuten verloren gehabt. Grosser Respekt für "BabsiStrolchi", dass sie so wacker mitgehalten hat. IMHO müsstest Du hier ein bisschen langsamer vorgehen, um die Anfänger bei der Stange zu halten.

Wie oben geschrieben: das ist konstruktiv, nett und freundlich gemeint als Anregung, nächstes Mal noch besser zu werden. Also gwisserquasimassen "Schmuck am Nachthemd"

Thanx again

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 19 Sep 2006 00:03 #23864

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hallo an alle,
hätte auch lieber MEHR Zeit gehabt und weniger Mücken. Bin immer noch fleissig am Kratzen und kurz davor, wahnsinnig zu werden.
Ich war das erste Mal dabei und habe zumindest gelernt, dass ich noch mehr lernen muß.Die Kurse von Chris und Willex haben mir das vermittelt....
Mein erster Schritt, ein Harmonielehrebuch, von Toko empfohlen. Damit auch ich bei Chris bei Tempo 180 wacker mithalten kann.
Die Ideen von Quersazz finde ich prima, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Eine bessere Einteilung von Anfängern und Fortgeschrittenen und wenn möglich, kürzere Wege zu den Häusern.
Leider war das Ende des Workshops etwas chaotisch,
die grundsätzliche Idee aber klasse.Vorspielen und Aufnehmen, leider irgendwie nicht bei allen angekommen.
Ich fand die Leute total nett, alle waren gut drauf und man konnte sich prima über SAXE unterhalten und endlich mal eigene Erfahrungen loswerden und von anderen hören. So eine richtige kleine Saxwelt eben.
An Aart,
bleib wie Du bist!! Mit Dir im Kurs hat das richtig Spass gemacht. Jeder lernt auf seine Weise, die Methode ist bei jedem anders.
VLG aus dem Sauerland :-D ,
Ingrid
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 19 Sep 2006 07:57 #23870

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Vorspielen und Aufnehmen, leider irgendwie nicht bei allen angekommen.

??? häh ??? :evil: Da hab ich vielleicht was verpasst?

Ooh wer iss Ingrid?.... :evil: ;-) Die die mir das Alte Sax gezeigt hat? glaub ja..

Ich übe Buchstabenspielen. :lol:
Mach bitte euer Gesicht im Avatar , dann blicke ich vielleicht mal durch wer wer iss.
LG Aart

<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 19.09.2006, 09:20 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 19 Sep 2006 22:29 #23948

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Also, mein ganz persönlicherErfahrungsbericht

Die Anfahrt war stressig, aber der Empfang durch Smatjes und seine family wieder sehr warm.

Mein erster Eindruck war ja: Die kennen sich ja alle!!!!!!!

Aber erst mal Gelände sondieren: Pool? Lagerfeuer?

Wo ist ToKo? Dort dann Sax gescheckt. Das war gut.

Abends dann Lagerfeuer und jammen. uhhhhhhhhh! Die spielen ja alle in einer anderen Liga. Da brech ich mir ja die Finger.

Dann kam NANDO und fragte mich, ob ich schon eingeschlafen sei. "Hol doch deine Kanne!"

Nö, denke ich. Da hälst Du nicht mit........................... Aber wofür hast Du DIr eigentlich die 350km Stau angetan? Na, zum Musikmachen. Also Sax geholt, nach vorn gestellt und erst mal leise mitgespielt. Und yeah! Es macht Spaß! Und keiner guckt komisch, wenn Du nicht gleich den Ton findest. Und ups, die anderen hängen auch schon mal NEBEN dem Playalong :-)

Zum Abschluß: Das war der Beweis des Niederganges des Deutschen Liedgutes. Ca 30 Erwachsene sitzen da rum und keiner kennt was. Oh, oh oh!

Samstag dann

1) Christian
Bluesschema, Bluenote und so, kenne ich schon. Hätte da gerne mehr Praxis gehabt. Wann nehme ich myxolydisch oder irgendsoetwas anderes exotisches. Vielleicht auch mal ein wenig Hörtraining (Dass man nicht so qualvoll nach dem Ton suchen muß........am Lagerfeuer :-)
Leider viel zu kurz!

2) ToKo
Sax auseinander nehmen. Nee. Jeder sollte wissen, wie sein Horn funktioniert, damit er im Notfall eine Idee hat,wie es weitergeht. Gummi statt Feder ist super!!
Andere Dinge überlasse ich lieber dem Fachmann!

Zwischendurch zu Timo Schucht:
Daumenhaken und Klappenschucht äh schutz made by Schucht bewirken bei meinem Jupiter Wunder!!!!
Ist die Wirkung, wenn ich die Vollmond montiere noch größer? :-) Und wann sind die alle??
S-Bogen passt (Gott sei Dank) nicht auf das Jupiter.

3)Willex
Die etwas ander3 Art. Das mit der Trommel ist cool. Und siehe da, der eine oser andere, der da gestern abend die irren Läufe hingezaubert hat, hat nen Problem, eine Triole zu trommeln.
Beim Hexentanz war ich überzeugt, sauber mitgezählt zu haben, aber Willex war öfter mal wo anders.
Ok. He's the trainer!

Und endlich(!) ein gemeinsames Stück. Realativ simpel aber klingt toll!

Abendbrot und noch mal zu ToKo. Der sol sich mal mein DOLNET-Tenor anschauen. Leider ist er nicht wirklich zufrieden. Über kurz oder lang bekommt er es wohl in seine Hände, um es zu richten.
Leider verpasse ich so den Intonations-Workshop :-(

Samstag Lagerfeuer
Wieso läuft hier nichts?
Hier sind 70 Saxe!!!

Ach ja. Die, die "sich trauen" sind im weißen Haus.

Später dann wird es noch richtig gut. Es spielen nicht alle gleichzeitig "Ihr" Solo, sondern machen auch zu einem Solo oder Duett (die beiden Soprans waren super zuammen!!) den background.
Habe keinen Bock auf das asiatische Klavier. Mein Versuch, da einen anderen Rhytmus reinzubringen wird nicht angenommen. Macht auch nichts.

4)Sonntag morgen HDW
Der war etwas gestresst, oder?
Die Tips zum Blatt waren super!

Aber:
Ein Schwerpunkt des WS sollten doch Mundstücke sein? Also, was bewirkt eine lange Bahn, was eine kurze? Große Öffnung, kleine Öffnung? Unterschiedliche Kombinationen? Was macht die Kammerform? eine ovale oder eine glatte?

Und das hab'ich dann vergessen zu fragen:Was ist das besondere am Steamer??
Auch hier war die Zeit zu kurz.

5) Ensemble bei YOGI
Uih, im Hintergrund spielen welche den Entertainer im Duett (oder Terzett?) Super! Die können nach Noten richtig spielen!! Neid!! (Und die Erkenntnis, üben zu müssen.... auch Etuden und Tonleitern und son langweiliges Zeugs) Es nutzt ja nichts, wenn Kopf und Bauch andere Ideen haben und schneller sind als die Finger können.

Das Stück bei YOGI ist eigentlich auch nicht soooooo schwer, aber ich brech mir die Finger. Erkenntnis: siehe 4 Zeilen weiter oben.

Gruppenfoto und spielen: Ein Hammersond, so ca 40,50 Saxe!! Gibt es davon ein Video? Und, na klar mache ich darauf ein Solo!

Präsentation für echtes Video. Leider nur ein Stück. Viele waren schon weg und von den anderen hatten viele ihr Sax schon im Auto. Schade.

Hätte gerne mit NANDO zusammen noch etwas gemacht, so wie am Samstag abend, so im Wechsel.

Smatti war zutiefst gerührt. Das war ein tolles Weekend.
Aber beim nächsten Mal vielleicht doch Gruppen bilden, die ein Thema durcharbeiten und innerhalb der Gruppe jeweils auch ein Stück erarbeiten und das dann am Ende auch präsentieren.

Also denn dann auch die Kanne ins Auto und mit vielen neuen Erfahrungen und Ideen, guten Gefühlen, einem Satz QUEENS-Blätter und der Zusicherung, das Schuch-Tuning-Teile schnellstmöglich zugesandt werden und das ToKo zu gegebener Zeit sich meinem Dolnet annimmt zurück auf die Bahn mit Baustellen und weekendrückreiseverkehr.

Super Zeit und tschüssi im nächsten Jahr!

Jürgen

@Nando: und eine ouzo für meinen guten(!) freunde

<!-- editby -->

<em>editiert von: 47tmb, 19.09.2006, 22:33 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 19 Sep 2006 23:01 #23955

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Wo ist ToKo? Dort dann Sax gescheckt. Das war gut.
Das war nicht gut. Das war allererste Sahne! Besser kann man einen saxophontechnischen Trollo wie mich nicht begrüßen!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 19 Sep 2006 23:18 #23962

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Jo, Z-Mann. Sorry für meine absolute Untertreibung ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 20 Sep 2006 02:51 #23970

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
@47tmb Zitat:4)Sonntag morgen HDW
Der war etwas gestresst, oder?
Die Tips zum Blatt waren super!

Aber:
Ein Schwerpunkt des WS sollten doch Mundstücke sein? Also, was bewirkt eine lange Bahn, was eine kurze? Große Öffnung, kleine Öffnung? Unterschiedliche Kombinationen? Was macht die Kammerform? eine ovale oder eine glatte?

Und das hab'ich dann vergessen zu fragen:Was ist das besondere am Steamer??
Auch hier war die Zeit zu kurz.

[size=large]Mein Name ist HWP !!!!!!![/size]

Gestresst????? Nur wenn Du meinen Namen in HDW änderst! :-D
So heißt glaube ich eine Werft! :evil:

Und Fragen die Du vergessen hast zu stellen, beantwortet der MPC Teil I.+ II. auf dieser Seite unter Ratgeber!

Ein Referat was ich schon beim 1.WS verfasst habe und 2/3 aller Teilnehmer schon kannten, Du leider nicht :-( hättest ruhig fragen sollen!
Was ein Steamer ausmacht wird auf der Ratgeberseite und unter MPC/Steamer erklärt, und kann Dir vieleicht auch weiter helfen! ;-)

Das bedeutet: DU mußt nicht in irgendeinem Thread rumsuchen, sonder einfach auf die linke Navigationleiste gehen!

Die Konfiguration zu angepassten MPC beinhaltet ein Fragebogen!

[size=large]@ Pharoah - You can realy blow, you got it! Ich höre Dich immer noch, in meinem Kopf !!! Five*****[/size]


Lieben Gruß Hans


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 20 Sep 2006 09:37 #23977

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
[size=large]HWP[/size]

Sorry!!


Und Danke für die Hinweise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 21 Sep 2006 12:00 #24108

  • Babbel
  • Babbels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 23
Hallo,

beim nächsten Mal fände ich es auch schön, wenn es wieder Stücke gibt, die wir gemeinsam spielen.
Aber die Noten sollte es vorher geben.

Vielleicht könnte man auch kleine "Untergruppen" bilden, die gemeinsam ein Stück einüben. Aber auch dann sollten alle die Noten vorher haben, damit man sich schon damit beschäftigen kann. Und der Dozent für den Part ist dann halt 15 Minuten in jeder Gruppierung und gibt Tipps, die man dann gemeinsam weiter verfolgt.

Eine Einteilung in Gruppen nach Kenntnisstand stelle ich mir schwierig vor. Darum würde ich davon absehen.
Ich finde es sehr gut, dass man in Gruppen aufgeteilt ist und die einzelnen Einheiten gemeinsam macht, aber eine Alternative geboten wird, wenn man sich dafür nicht interessiert. Das sollte beibehalten bleiben.
Vielleicht sollte man dann die Gruppen eher in <war schon mal da> und <erster Saxwelt-Workshop> einteilen. Dann können die Dozenten ihr Programm gezielter gestalten.

Liebe Grüße
Babbel
liebe Grüße

Babbel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 21 Sep 2006 13:03 #24116

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
Hallo @ all,

habe mich nun ein bissl vom Workshop erholt. Im positiven Sinne versteht sich ..
Mir hat der Workshop vor allem einen Motivationsschub gebracht. Nach Monaten (!) der Sax-Abstinenz hab ich mich wieder rangewagt, bei Toko neue Reeds erworben und gestern gleich ein nettes Playalong gekauft. Ich hoffe, dass ich endlich wieder die Zeit und Muße zum Saxen finde...

Was ich schön fand, war bekannte Gesichter zu treffen. Langsam wirds echt ne Communtiy, hm? :)

Für das nächste Mal würde ich mir den mal angesprochenen "Flohmarkt" wünschen und auch gerne dafür die Organisation etc. übernehmen. Ich glaube, man macht damit den Ausstellern keine Konkurenz, doch für die Member ist es eine Chance zu "kummeln".

Lieben Gruß
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
70 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
296 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 180 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang