Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt?

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 22 Sep 2006 19:09 #24289

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Hallo Aart und HWP,

Ihr habt wie so oft recht!

Gruß
Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 22 Sep 2006 19:22 #24291

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
:oops:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 22 Sep 2006 21:14 #24299

  • HanZZ
  • HanZZs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
wolfgang26 schrieb:
Na ja, wir sollten den Ball flach halten: am 1. Abend hat Toko einen ausgegeben und am 2. Aart.

Schade, dass ich ds nicht mitbekommen habe, ich hab' an beiden Abenden für jedes Bier, das ich getrunken habe, brav einen Strich auf der Liste gemacht und am Sonntag allesw bezahlt :-)

Trotzdem danke an beide.

HanZZ
ich signiere nix!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 22 Sep 2006 22:29 #24300

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
@Wolfgang26
Häte ich ein Kühlschrank dabei gehabt , wär diese bestimmt unterwegs beim kaputten Auto geblieben..

Den hätte ich in den Astra nicht rein bekommen.
Haben wir beim nächsten mal Schnee , ist auch das Bier kalt :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 23 Sep 2006 19:50 #24324

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
pilot4711 schrieb:
Zu dem Sax-Spiel am Lagerfeuer muss ich sagen, dass mich das an beiden Abenden ziemlich genervt hat. Nicht nur, dass die Leute zu 99 Prozent mit dem Rücken zum „Publikum“ standen – auch wurden so viele „Solos“ zur gleichen Zeit gespielt, dass es für mich schwer war, da was raus zuhören. Ferner war es nur ein Stil an Musik über den ganzen langen Abend. Wenn es hier funktioniert hätte, dass jeweils ein Solist abwechselnd einen Solopart gespielt hätte (auch falsche Töne hätten hier nicht gestört!) hätte ich meine Tröte auch gerne mal ausgepackt und mitgespielt. Aber gerne auch mal Funk oder R&B...

Warum haste nicht?? Vorschlag: Bring beim 3. vielleicht passende Playalongs mit und zeig uns den R&B.
Ich freu'mich drauf!!

Es soll denn ja auch noch Leute geben, die ganz straightes Rock-Sax spielen (wollen) ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 24 Sep 2006 13:10 #24342

  • pilot4711
  • pilot4711s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo!
Vielleicht hätte ich in meinem Beitrag nicht „Kritikpunkte“ sondern „Verbesserungsvorschläge“ schreiben sollen; dann wäre mir hoffentlich der Vorwurf des „nicht Deutsch genug“ erspart geblieben! Wenn man natürlich eine grobe Einteilung in Gruppen oder das vorbereiten von Arrangements in verschiedenen Schwierigkeitsstufen im Vorfeld eines Workshops als „typisch Deutsch“ bezeichnet bin ich „typisch Deutsch“.
Auch mir ging es nicht darum, nur Stücke einzustudieren und am Ende vorzutragen; und es ging auch nicht um einen „perfekten“ Auftritt(Nick)! Und natürlich: Es geht um SPASS!
Genauso wenig erwarte ich Reglementierung oder „Beschneidung von Freiheit!“ (HWP)!
Dass auch auf die technischen Aspekte des Saxophons eingegangen wurde fand ich gut. Aber ich hatte eine andere Erwartungshaltung bzgl. des Schwerpunkts des Workshops(mein Fehler).

Nando schrieb:
ich kann mich nicht daran entsinnen, das Du mal ne andere CD vobeigebracht hättest. Wir sprechen doch eine gemeinsame Sprache. Warum sagst Du nichts????

Den Vorwurf, dass ich nur kritisiere und nix mache, lasse ich nicht gelten.
Ich hatte schon am 1. Abend mit einem Dozenten den Punkt angesprochen, dass – neben mir auch noch andere Leute – den gleichen Stil der Playalongs und auch das mit dem „Rücken zum Publikum“ nicht so toll fanden. Um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Ich erwartete keine „perfekte Show“ und auch keine SuperSolos (kann ich selber leider auch nicht)! Am Samstagmorgen habe ich den Punkt noch mal in HWPs Workshop angesprochen; auch hier stimmten einige Leute den Punkten zu. Es war ja an dem Abend insoweit auch etwas besser, dass schon öfters nur einzelne Solisten nacheinander gespielt haben; allerdings den ganzen Abend den gleichen Stil. Hätte ich CDs dabei gehabt (und gewusst, dass man diese benötigt), hätte ich sicher welche nach vorne gebracht.

Ich hatte gehofft, dass mein Beitrag für die Planung des nächsten WS ggf. den ein oder anderen Hinweis geben kann.
Und ganz am Rande: Dass mit dem warmen Bier war ironisch gemeint; ich weiß – ich hätte es ja nicht trinken müssen ;-)
Wäre ja auch eher der Job der Gutsleute gewesen, dafür zu sorgen – oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 24 Sep 2006 14:51 #24348

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Nun ich habe selbstverständlich Rythmusmaschinen mit vollprogramierbaren Analog-Algorythmen, damit kann ich in eine Begleitband zaubern.Und zwar einfach und vielfältig, von Blues,R&B,Samba, Bossa Nova, bis Tango!
"Forget Play a long" !!!!!!
Das was Ihr bei Jogi,Willi und Chris gelernt habt kann man nur umsetzen, wenn auch die Begleitmusik für eine Session darauf basiert, und das machen die Play a long´s leider nicht! :-( teilweise viel zu schwer!

Da ist Einfach eben mehr! ;-)

Aberrrrr, habt Ihr das Kabel´wirrwarr`gesehen, :-( ! Pah was soll ich da noch richten! :-x

Da wird beim nächsten mal eine vernünftige Live Pa mit Monitoren für die Spieler stehen !

Tja, und mit ein bischen mehr Ordnung, hätte Jogi auch noch Bass-lines gespielt!
Und solche Bass-lines können Euch verdammt gut in ein Spiel bringen! ;-)

Hier sind aber eben Regeln angesagt, `Yellow Notes`(falsche Töne) sind nicht schlimm, aber Wir müssen eben lernen im Rythmus zu bleiben! :-x Wenn Wir nicht Willi´s Kurs ad absurdum führen wollen! ;-)

Mit Reklementierung meine ich die Wahl, sich hinzusetzen oder aktiv zu sein, und nicht noch weitere strukturierte Abläufe, die irgendwo
die Kurse dann niemals enden lassen!

Ich halte nischt davon auch noch ne Session akribisch zu planen, aber sie muß auf dem Erlernten basieren, und nicht Play a longs mit erheblich höheren Schwierigkeitsgrad!

Kritik ist immer gut, aber wenn Sie kostruktiv sein soll, dann sagt ........"könnte man nicht mal".....aber nicht nur die profane Angabe...."fand ich nicht gut" ! ;-)

Wenn Ihr für den "Preis" auch noch ein gutes Rahmenprogramm wollt, dann benötigt man mehr Leute die sich nach dem offiziellen Teil ins Zeug legen!(Ehrenamtlich!)

Wollt Ihr Das ?

Lieben Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 24 Sep 2006 19:14 #24359

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
pilot4711 schrieb:
.... dass schon öfters nur einzelne Solisten nacheinander gespielt haben; allerdings den ganzen Abend den gleichen Stil. Hätte ich CDs dabei gehabt (und gewusst, dass man diese benötigt), hätte ich sicher welche nach vorne gebracht.


Ohh, ich kann mich noch gut an diese "Serie" erinnern. Das war aber nicht alles der gleiche Stil! Das war alles die gleiche Tonart, der Stil war aber immer ein anderer! Auch nicht viel besser! :roll:
Ich habe leider auch nicht an bekannte CDs gedacht! Hat wohl leider keiner dran gedacht! Man (die Teamer und die Community) wird daraus lernen!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 26 Sep 2006 16:00 #24461

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hallo,

ich bin nicht dabei gewesen und habe nur die Threads größtenteils verfolgt.
Vielleicht helfen die ganz persönlichen Überlegungen von jemandem ( mit Erfahrungen an wenigen Workshops u.ä.), der nicht "mittendrin" war,bei der Planung für Zukünftiges.

Auf einem Workshop möchte ich Dinge tun, die ich zu Hause allein nicht machen kann: in erster Linie mit anderen zusammenspielen.Und natürlich Leute kennenlernen, fachsimpeln und tratschen.

Dies wäre dir bestimmt jederzeit möglich gewesen, das hatten auch die meisten Teilnehmer gemacht.

Zu Hause allein kann ich Tonleitern und den ganzen Kram üben,mich mit notwendiger Theorie beschäftigen.
Dann könnte der Kontakt mit kompetenteren Leuten auf einem Workshop Blitze und vielleicht länger anhaltendes Licht in das bisher erworbene Wissen und die augenblicklich vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bringen.
Würde ich ohne die "Hausarbeiten" auf einem Workshop zum ersten Mal von all diesen Dingen hören, fühlte ich mich überfordert und wenig in der Lage, alles in der Kürze der Zeit auf meinem Instrument umzusetzen.

Nun richtiges Üben kann auch in der Gruppe umgesetzt viel Freude und Erfahrung bieten, den oftmals gibt es viele Wege ,wobei der ein oder andere auch bequemer nach Rom führt.
Die Überforderung haben wir so weit es ging in Grenzen gehalten und wenn notwendig auch die Anforderrungen herab gesetzt.
Ja, einen Einteilung für verschiedene Spielstärken wird es sicher beim nexten Workshop geben. Das wird sicher unumgänglich sein!



Da aber möglichst viele Leute in kurzer Zeit zusammen Musik machen wollen und sollen,halte ich - vor allem bei einer großen Anzahl von Teilnehmern - schriftliche Hilfen für unumgänglich - z.B. in Form eines erweiterten Leadsheets für jeweils C, Bb und Eb.

Leadsheets in allen Stimmen waren vorhanden, für alle Stücke die auf dem WS gespielt wurden .

Sicher sind schriftl. Hilfen hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig, dass haben wir den Teilnehmern in den Kursen Musiklehre Harmonielehre soweit es möglich war auch gezeigt.


Neben der Melodie und den Akkorden sollten in einer zweiten Notenlinie die Noten der Akkorde parallel zur Melodie ausnotiert sein.

Auch damit konnten wir dienen ;-), es gabt die passenden Akkorde dazu, damit ein Solospiel möglich war.

Als weitere wichtige Information gerade für Improvisationsneulinge stelle ich mir ein weiteres Notenblatt vor, auf dem die "Improvisationsleitern" (Pentatonik, Bluestonleiter usw.)stehen, die für die ausgewählten Stücke in Frage kommen.Wenn diese Leitern in allen Tonarten draufstehen - auch nicht schlimm. Hat man was für zu Hause und für ähnliche Songs in anderen Tonarten.

Auch das war,wenn benötigt vorhanden.
Soweit wir das tun konnten, versuchten wir hier dies mit den Teilnehmern zu erarbeiten und dies dann auch in schriftlicher Form weiter zugeben.


Auf dieser sichtbaren Grundlage ließe sich erst mal mit Musizieren und Improvisieren anfangen - auch für die "Neulinge".
Wer mehr und anderes kann und diese Hilfen nicht (mehr)braucht,kann bei seiner Improvisation jegliches Können jenseits der Hilfen anwenden.Wenn er anschließend den staunenden Neulingen noch zu erklären versucht, was erda gerade gemacht hat - da könnte man vielleicht was von mitnehmen.

Sicher wenn ein fortgeschrittener oder sehr fortgeschrittener oder auch semiprof. Teilnehmer das kann und möchte ist dies sicherlich ein sehr guter Weg um spielschwächeren Teilnehmern wissen zu vermitteln. Nur auch hier gilt, dass sehr schnell eine Überladung mit Wissen erfolgt. Denn angeeignetes Wissen soll und muss sich setzen ,sonst ist es auch gleich wieder verflogen.

"Gefährlich" bei den Veranstaltungen, die ich bisher mitmachen konnte, waren immer Leerläufe.
Zeiträume, bei denen keiner so genau wusste, was nun anlag, wie´s weitergehen sollte, der Dozent gerade berechtigterweise anderweitig beschäftgigt war und oftmals der Wechsel zum nächsten gemeinsamen Workshop-Event von der unbefriedigenden Lage "erlöste".
In solchen zeitlichen Leerräumen produzierten sich oft vermeintliche "Kracks",aber auch wirkliche Könner. Die Neulinge hörten, staunten, wurden stiller, konnten das alles nicht einordnen und "trauten" sich nicht erst mal nicht mehr - bis der Dozent wieder da war und jedem Platz für seine wie auch immer ausgeführte Improvisation verschaffte.


Denke mal dass nicht viel Leerlauf war und wenn dieser auch gebraucht wurde zum wechseln der Unterrichtsorte und zum verdauen des Erlernten.

Vielleicht sollte es auf einem Workshop Platz für ein "Fortgeschrittenen - Könner - Naturtalente - Konzert" geben.

Könnte ich mir so vorstellen:

Da soll es dann auch beim nächsten Mal hingehen in diese Richtung.

Wer allein oder mit anderen etwas vortragen möchte,vermerkt dies bei seiner Anmeldung.
Das Plenum hört diesem Konzert zu und hat nach Abschluss des Vortrags Gelegenheit, dem/den Solisten Fragen zu stellen ( Zeitdauer z.B. 5 Minuten,je nachdem, wieviel Vorträge es gibt.)

Die Idee ist an sich eine Gute, nur sollte dann dafür auch noch ausreichende Zeit vorhanden sein und das hängt wieder von anderen Faktoren ab und muss vor Ort oder bei der Planung berücksichtigt werden. Diese Idee im ganzen zu übernehmen, erfordert einen halben Tag Minimum an Zeitplanung mehr .

Dadurch würde sich m.E. gerade für "Noch-Nicht-Sax-Jazz-Freaks" eine realistischere Einordnung und Relativierung des eigen Könnens ergeben und vielleicht Frust abgebaut - Frust der entstehen kann, wenn man nicht weiß, vor und mit welchem Hintergrund jemand so beeindruckend spielen kann..."wie ich es mit meiner Tröte wohl nie schaffen werde".

Nun es hatte sich ja in verschiedenen postings herausgestellt ,dass nicht nur Jazz als Musikstil gefragt ist und dies sich auch im nächsten WS widerspiegeln wird.
Eine realistische Einstufung wird wie schon erwähnt ,diesmal früher sein.


Ab einer bestimmten Teilnehmerzahl muss es m.E. Gruppenarbeit geben - unterbrochen von Events für alle.

Nu abgesehen das ich diese Neudeutsche Wort „Event“ überhaupt nicht mag ;-)

Wurde Gruppenarbeit auch bei diesem WS angeboten und Veranstaltungen für Alle !

Nun diese sind auch nur unterzubringen in einem ausreichenden verfügbaren Zeitrahmen.


Auf einem Workshop z.B. konnten die Teilnehmer zwischen den Stilrichtungen Latin,Standards,Funk und Modern wählen.Die Arbeit in den Gruppen wurde von gemeinsamen Programmpunkten für alle unterbrochen:z.B. Rhythmik, Musiktheorie,Arbeit am und mit Metronom (persönliche Rhythmusmaschine) u.a. .

Diese Aufteilung ist eine Möglichkeit von vielen und wie sich nun ein WS genau zusammen setzt, liegt an der Planung der Organisatoren und vielen anderen Faktoren und die ist meistens sehr verschieden von WS zu WS.

Von vielen - auch nichtmuskalischen Veranstaltungen - weiß ich:bei den Teilnehmern kann es Ratlosigkeit und Unzufriedenheit geben, wenn es nicht einen für alle bemerkbaren Anfang und ein ebensolches Ende gibt.

Ich denke, dass bis jetzt die positiven Stimmen überwiegen als Resume und das wir konstruktive Kritik gerne mit aufnehmen in die Planung .

"Einer muss sagen wann´s losgeht und wann Schluß ist."

Jeder Teilnehmer wusste bei uns ganz genau wann es
Anfing und wann Ende war.

Für mich ist jetzt erst mal Schluss. Und wenn einer sagt:"Du warst ja gar nicht dabei!" - dann hat er recht - und sollte trotzdem überlegen, ob für zukünftige Workshops nicht doch was Brauchbares aus meinen Überlegungen herauszuholen ist.

Lieber saxclamus danke für deine Mühe, Ideen und wie du schon erwähnt hast, warst du leider nicht dabei und konntest so nur im allgemeinen deine Meinung und Anregungen kund tun.
Die wir, soweit dies bereits noch nicht geschehen war, sicher mit einfliesen lassen werden beim nächsten Saxwelt Workshop.

Liebe Grüße
willex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was hat der Workshop mir gebracht, was hat mir gefehlt? 26 Sep 2006 18:26 #24472

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Wer soll denn das alles lesen, willex :evil:

sorry fürs :-D OT
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1846 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 240 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang