Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Francoise Louis

Francoise Louis 14 Feb 2006 23:18 #14876

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hey,
ich Blick das auch nach 5 x Lesen nicht ( Pisa lässt grüßen, Stichwort: Lesekompetenz ^^ )

Welches sind jeza die supi Blätter die ich probieren muss und gibts die, dies auch fürs Bari gibt?

Und welche gibts auch fürs Alt?

Danke für die Extrawurscht :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 26 Feb 2006 18:06 #15586

  • nobbnobb
  • nobbnobbs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
@Saxxy:

Du schreibst:Saxxy schrieb:
ich spiele die letzten Monate nur noch FL, den ich finde das, das die besten Blätter sind die ich je (auf Tenor) gespielt habe, im Vergleich zu den ZZ, Jazz Selection usw. Man sollte die Tenor Blätter nur ca eine halbe Nr. stärker kaufen wie bei den meisten anderen z.B 3er FL wenn man 2 1/2er V16/ZZ/oder Rico jazz Selection 2M spielt.

Bist Du Dir sicher, was die Blattstärke angeht? Laut Mike Duchsteins Tabelle (http://www.saxophon-service.de/shop/z_57.htm) haben die FLs dieselbe Stärke wie die ZZs.

Norbert
Beste Grüße
Norbert

Tenor: Selmer SA 80 II, Berg Larsen Metall 110/2/SMS oder Lawton 7*B, FL, Vandoren ZZ, La Voz, Gonzalez.
Alt: Selmer SA 80 II, Jody Jazz HR 7M mit 2,5er Alexander Superial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 26 Feb 2006 19:40 #15590

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin KryZ!

Nun, Toko hat bestellt und wir werden testen, damit So einige ihre `Extrawurst`bekommen.

Es gibt einen alten Classik Cut, Rigotti Concert-Barre MEC Reeds!

(Ansonsten gibt es nur Rigotti Gold in Bariton!)

Hier habe ich ganz bewußt die Bass-Blätter bestellt, weil sie breiter sind und nicht so schnell `leiern`wie andere Marken!

Selbst bei einem Selmer Bariton H MPC , gehen 2er verdammt gut, ebenso auf einem C*** mit 3,5er
JAAAAAAA, wie bei den alten Soloist Blättern von Selmer!
Und auf einem Link 8* ein 2er , Jaaa, da klingt es aber doppelt voll!

Mein Verdacht hat sich bestätigt, SPIELT BASS BLÄTTER !

Insider Empfehlung: Probiert Rigotti improved Concert, Barre-MEC Reeds in 2 bis 2,5 bei MPC Öffnungen bis 3mm !

Die anderen Baugrößen testen Wir auch, sind schon bestellt!
Vieleicht geht da auch das Bariton Blatt!

Wir werden über diese alten Concert Blätter berichten, was für Klassik Spieler aber auch Allround,sehr interessant wird !


Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 24 Apr 2006 22:41 #18565

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich krame den Beitrag mal wieder aus:
Habe seit Sonntag ein 2er Rigotti Bariton auf Link Tone Edge 8* und muss sagen ich bin beigeistert. Zum ersten Mal funktioniert auch die Rovner Blattschraube ( 2R Dark ). Die Kombi Link + Rovner + Rico Royal war zuvor unspielbar.
Die Flexibilität ist viel besser. Also sowohl das A unten als auch das binden zum F# ( dem ersten Altissimo Ton) funktioniert schon viel besser!
Außerdem ist mein Ton nun noch etwas voller und und dunkler ohne aber an prägnanz zu verlieren.
Jetzt heißts nurnoch üben :)

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Francoise Louis 27 Apr 2006 15:52 #18672

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Hi Nobbnobb Norbert,

probiere es einfach aus, denn ein Grundregel gibt es nicht. Ich habe die Blätter damals vom Atti Hoppmann aus Köln zum Testen bekommen und habe mit 2 1/2ern angefangen, da ich zu der Zeit Jazz Selection 2S - 2M gespielt habe (war ne softe fahse :-) jetzt spiel ich die 3er auf meinem Guardala und komme damit am besten parat. Sind vielleicht am Anfang etwas härter, aber dafür auf die Dauer konstanter. Di eFL erzeugen einen warmen weichen Sound bei einer guten Ansprache (z.m bei meinem Setup).
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 28 Apr 2006 10:20 #18698

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
@ Saxxy,

da kann ich dir nur Recht geben. Ich spiele FL 2er auf einem Jody Jazz HR 7* (105 opening) und bin super zufrieden damit. Der Sound ist warm und weich und die Reeds haben eine hohe Konstanz.

Wie du bereits sagtest, werden die Blätter noch konstanter, wenn sie härter sind. Aus diesem Grund versuche ich meinen Ansatz etwas härter zu machen, um mit der Zeit auf 2,5 er zu gehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 28 Apr 2006 14:10 #18702

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe auch grade mal FL am Alt probiert. Ich bin nicht wirklich entschieden, aber am anfang wars top, jetzt nach ein paar Tagen habe ich das Gefühl, sie sind fast etwas weich, aber höchstens eine Spur :(
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 28 Apr 2006 15:14 #18704

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Chris,

die FL Reeds mögen es sehr gerne, wenn sie vor jedem Spiel gut gewässert werden. Ich lege sie zuhause immer 2 - 3 min. in Wasser (kalt oder warm ist egal) - beim Auftritt halte ich eine Zeit lang unter fließendes Wasser.

Nach dem einspannen die FL smart cap drauf, und ich habe die ganze Nacht ein stets spielbereites Sax ohne die Mucken eines angetrockneten Reeds.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 28 Apr 2006 23:16 #18716

  • Saxxy
  • Saxxys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 260
Hi,

ich spiele die FL nur auf'm Tenor für Alt habe ich noch genügend andere !!
Die Tage habe ich das Guardala mit dem FL Blatt und eine FL Blattschraube gespielt und das war furchtbar !! Total schrecklich überhaupt kein Sound !! Am besten klappt das mit der einfache Rovner Dark !!
@Rolf, der Sprung auf das 2 1/2er komt bald :-)
Jazz is the teacher, Soul is the preacher !!!
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Francoise Louis 22 Aug 2006 13:27 #22588

  • nobbnobb
  • nobbnobbs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
@Saxxy
Saxxy schrieb:
probiere es einfach aus, denn ein Grundregel gibt es nicht. Ich habe die Blätter damals vom Atti Hoppmann aus Köln zum Testen bekommen und habe mit 2 1/2ern angefangen, da ich zu der Zeit Jazz Selection 2S - 2M gespielt habe (war ne softe fahse :-) jetzt spiel ich die 3er auf meinem Guardala und komme damit am besten parat. Sind vielleicht am Anfang etwas härter, aber dafür auf die Dauer konstanter. Di eFL erzeugen einen warmen weichen Sound bei einer guten Ansprache (z.m bei meinem Setup).

Dein Tip mit den FLs war wirklich gut. Ich habe jetzt einige Zeit auf meinem Tenor die FL probiert und zwar auf meinem Berg Larsen 110/2/SMS Metall die 2,5er sowie auf meinem Lawton 7*B (etwa 105er Öffnung) die 3er. Und in beiden Fällen sind das die besten bzw. die besseren Blätter, verglichen mit den sonst von mir gespielten Vandoren ZZ und Alexander Superial. Bei den ZZ erwischt man auch mal ein richtig gutes Blatt mit einem Sound, den man für die Ewigkeit behalten möchte (kraftvoll, aber weich und warm), aber es gibt eben auch viele Ausfälle. Die FLs (ich hab bisher 4 Stück gespielt) sind alle gut.

Eins noch: die Blattstärken dieser drei Blattmodelle sind ziemlich vergleichbar (jedenfalls auf meinen beiden Mundstücken).

Die Vergleichstabelle von Duchstein sagt das gleiche ...

Gruß Norbert
Beste Grüße
Norbert

Tenor: Selmer SA 80 II, Berg Larsen Metall 110/2/SMS oder Lawton 7*B, FL, Vandoren ZZ, La Voz, Gonzalez.
Alt: Selmer SA 80 II, Jody Jazz HR 7M mit 2,5er Alexander Superial.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 203 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang