Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal...

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 13 Apr 2005 16:50 #2433

  • Bl@de
  • Bl@des Avatar
Hallo zusammen,
mir ist da neulich mal was negativ aufgefallen... Es ist mir ja durchaus bekannt, dass Blätter der selben Marke nie immer gleich sind, teilweise sogar unspielbar. Aaaber :-x : Ich kaufe meine Blätter sonst immer bei einem großen Musik Fachgeschäft, ich glaube das Stück kostet 2,60¤, war bisher alles schön und gut... Neulich ist mir das letzte Reed kaputt gegangen, also musste dringend Ersatz her. Ich also schnell zu nem kleinen Musikladen bei mir in der Nähe, dort Rico Royal 1,5 gesagt und auch bekommen, allerdings war dort der Stückpreis bei 1,80¤ (Ich weiß, ich hätte sie anschauen sollen, aber es war echt stressig und ich hatte keine Zeit). Zu Hause dann angeschaut und festgestellt, dass die teueren Blätter die Marke aufgedruckt haben, die billigen aber einen Aufkleber... Dann gespielt und festgestellt, dass die billigen Blätter auch ganz anders schmecken. Dann schließlich weitergespielt und gemerkt, dass damit die Ansprache irgendwie schlecht ist.

:realmad:

Nach dem ganzen BlaBla jetzt meine Frage: Dass die einzelnen Blätter verschieden sein können, ist mir klar, aber wenn ich die selbe Marke habe, dann kann ich doch wenigstens im groben ein ähnliches Verhalten erwarten, oder? Und irgendeinen Grund muss es für den preislichen Unterschied doch auch geben...

Danke,
Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 13 Apr 2005 17:52 #2434

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Blade!
Es kann durchaus sein, das Du die älteren Blätter bekommen hast(Packung mittelblau)!Die neuen sind in einer hellblauen Packung!
Nun verschiedene Blatt-Ernten bringen auch verschiedene Ergebnisse.1.80¤ ist allerdings sehr preiswert, da wird der Händler gewußt haben was er verkauft!Mit Aufkleber, das sind ältere Blätter !Normal ist 2,45 -bis 2,60 ¤ !
Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 13 Apr 2005 18:01 #2435

  • Bl@de
  • Bl@des Avatar
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Ich mein, ich hab ja noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, da hätte mich der Händler durchaus drauf hinweisen können...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 13 Apr 2005 20:38 #2436

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Nein, ich glaube nicht. Blätter werden ja nicht wirklich "schlecht". Sie sollten nur gut gelagert werden. Vielleicht hast du auch einfach nur ein mieses Blatt erwischt.Der andere Geschmack kann dadurch kommen, dass du sie vielleicht nicht so gut gewässert hast.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 13 Apr 2005 22:17 #2437

  • Ullischwartz
  • Ullischwartzs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 4
Hallo Mos,
was verstehst Du unter wässern?Ich mache das Blatt vor dem Spielen nur mit dem Mund naß.Ich bin auch hier Neuling.
Gruß ulli :pirat:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 14 Apr 2005 08:52 #2440

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ullli, neue Blätter sollten vor dem ersten Spielen am Besten komplett in ein Schüsselchen oder Glas mit lauwarmen Wasser gelegt werden (ca. 2 Minuten).Dann rausnehmen, das überschüssige Wasser vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger abstreichen.

Oft liegt es am falschen "Einspielen" eines Blattes. Wenn z.B. die Blattschpitze nur gut nass ist, neigen die Blätter zum Quitschen und ihr Sound ist oft dumpf und farblos.Ist das Blatt zu hart, kannst du es mit dem Daumen vom herz bis zur Spitze reiben. Das lockert die Fasern auf und mit etwas Übung funktioniert es sehr gut.
Ein neues Blatt soll gewässert werden, dann max. 5-10 Minuten gespielt werden, abgespült werden und danach gut auf einem flachen Untergrund trocknen lassen. Beim nächsten Spielen die gleiche Prozedur, nur dass du jetzt das Blatt ca. 5 Minuten länger spielen kannst. So geht es weiter und so ist das Blatt dann perfekt eingespielt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 14 Apr 2005 08:55 #2441

  • Bl@de
  • Bl@des Avatar
@mos: Mit dem Geschmack meinte ich den Unterschied von einem teueren, neuen, trockenen zu einem neuen, trockenen von der billigeren Sorte... (Dass man die Blätter vor dem ersten Spielen für 2 bis 3 min unter fließendes Wasser hält, habe ich auch erst hier gelesen...)
Ich hab auch von den billigen mehrere probiert, da war alles gleich... Wenn die wirklich schon älter sind, ist die Wahrschweinlichkeit natürlich höher, dass sie mal eine Zeit schlecht gelagert wurden... :-?



<!-- editby -->

<em>editiert von: Bl@de, 14.04.2005, 08:59 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 14 Apr 2005 15:15 #2443

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Der Geschmack ist bei jedem Hersteller anders und meiner Meinung nach "bähhhh". Ich mag die Dinger nicht, wenn sie neu sind und dieses Zeug noch nicht rausgewässert ist. Deswegen lege ich neue Blätter immer erst komplett in Wasser. Die ersten paarmal habe ich das nicht gemacht und ich fand diesen Geschmack einfach ekelhaft.
Ich schätze mal, das ist so eine Art Konservierungs oder Spülflüsigkeit. Keine Ahnung, auf jeden Fall nicht mein Ding. Vielleicht hat sich die Zusammensetztung bei Rico in letzter Zeit geändert.
Es gibt ja auch noch die "flavoured" Reeds. Die schmecken nach Erdbeere etc. :-D :-D . Hätte glatt von mir kommen können diese Idee.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 14 Apr 2005 16:16 #2444

  • Bl@de
  • Bl@des Avatar
Die Geschmäcker muss ich, glaub ich, echt mal testen :-) Welche Hersteller bieten denn flavoured Reeds an? Nur mal so aus Spaß an der Freude :cool:

Nochmal danke für die ganzen Antworten,

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rico Royal ist nicht gleich Rico Royal... 14 Apr 2005 16:20 #2445

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Keine Ahnung wie der Hersteller heißt, es gibt sie in 10 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert. Bin nur beim Surfen im WWW drüber gestolpert.
Flavoured Reeds :lovesick:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
270 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 261 Gäste und ein Mitglied online

  • othmar

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang