Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren Qualität ???

Vandoren Qualität ??? 18 Mär 2007 00:04 #33699

  • MrSpock
  • MrSpocks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Hallo,

es gibt schon einige Diskussionen hier zu Vandoren Blättern, aber ich möchte Euch trotzdem zu einer Sache mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Seit längerem spiele ich mein Tenor Sax mit Vandoren Java 2,5. Der Sound gefällt mir und bisher war die Qualität auch immer ok. Kürzlich habe ich mir zwei Schachteln Nachschub gekauft, die 'Ausbeute' an brauchbaren Blättern war miserabel. Von 10 Stück waren 2 gut, und 2 weitere halbwegs brauchbar. Die restlichen Blätter waren entweder im Klang extrem höhenlastig (richtig schrill), oder völlig dumpf und kaum zu spielen. Ziemlich teurer Spass... :evil:

Habt Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 18 Mär 2007 15:41 #33724

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
hallo Spock
Ich spiele auch schon längere Zeit die Vandoren Java 2.5. Die Qualität, bzw. Konstanz der Blätter hatte schon auch Streuungen, aber so krass bisher nicht. Lege die Blätter mal beiseite und versuch es später wieder. Man hat auch so seine Tagesformen - manchmal läufts dann wieder gut mit Blättern, welche man schon abgeschrieben hat.

antonio

<!-- editby -->

<em>editiert von: antonio, 18.03.2007, 15:42 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 18 Mär 2007 18:16 #33726

  • rbur
  • rburs Avatar
Aus meinem letzten Fünferpack sind vier gut, eines ist ein Bisschen zu leicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 18 Mär 2007 21:31 #33734

  • MrSpock
  • MrSpocks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
@antonio
Du hast schon recht, die Tagesform spielt eine Rolle und das aktuelle 'Lieblingsblatt' :-P praegt die Spielweise natuerlich auch. Ich gestehe den Blaettern ueblicherweise schon einige Testdurchlaeufe zu, bevor ich sie endgueltig ausmustere.

Die besagte Charge war aber dennoch auffaellig schlecht.

Kann man in so einem Fall eigentlich reklamieren? Stell ich mir schwierig vor... :-?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren Qualität ??? 18 Mär 2007 22:39 #33736

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
reklamieren kann man immer - die Frage ist nur welche Antwort man bekommt... :-D Versuche dich doch mal mit einer Bearbeitung der Blätter, oft ist da noch viel zu holen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 18 Mär 2007 22:55 #33737

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

rbur schrieb:
Aus meinem letzten Fünferpack sind vier gut, eines ist ein Bisschen zu leicht.

Das ist doch schon mal ´n gutes Ergebnis.

Ich kann die Erfahrung mit zuvielen schlechten Blättern von Vandoren nicht bestätigen.

Hab bis Anfang dieses Jahres immer Java auf meinem YAS62 gespielt - da gingen nahezu alle Blätter direkt aus der Schachtel.
Allerdings - jeden Tag montiert man sein Lieblingsblatt neu auf´s MPC - und da können "mikromillimeter" entscheiden, ob´s läuft oder nicht, wie am Tag vorher - und dann noch die persönliche Tagesform.......usw.

Seit Anfang 2007 benutze ich "Barre-Mec-France". Und auch da geht eigentlich jedes Blatt - wieder direkt aus der Schachtel.

Es gibt minimale Unterschiede zwischen den einzelnen Blättern - der wesentliche Unterschied liegt bei mir, wie ich das Blatt auf´s MPC draufbringe, wie ich in Form bin.

Leider weiß ich nix Besseres.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 25 Mär 2007 14:52 #34071

  • Happi
  • Happis Avatar
Stelle für mich fest, dass bei Vandoren eine Ausschußquote von ca. 20-30% vorhanden ist. Nach meiner Erfahrung (Versuch, sparsam zu sein :lol: ), lässt sich ca. jedes 2.- 3. Ausschußblatt noch durch Hilfsmaßnahmen retten. Der Rest ist Schrott. Und leider kann man das nicht immer an der "Maserung" erkennen. Immer mal wieder habe ich Gonzalez probiert. Die waren bisher alle problemlos. Allerdings ist die Stichprobe (6 Blatt) noch klein. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 24 Apr 2007 12:59 #35319

  • Jo
  • Jos Avatar
Die erste 5er Packung Vandoren ZZ 3 war gut. Davon haben sich dann zwei Lieblingsblätter ergeben. Drei waren OK. Aus der nächsten 5er Packung, Anfang 01/07 gekauft, wurde keines ein Lieblingsblatt. Konnte aber 4 Stück durch Nacharbeit brauchbar machen. Eines ist beim Nacharbeiten kaputtbearbeitet worden.
Aufgefallen ist mir, oft war nur die Rückseite uneben und somit das MPC undicht. Und ich hasse das.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 27 Apr 2007 11:14 #35373

  • Happi
  • Happis Avatar
Also, nachdem ich ein überzeugter Vandoren-Jünger war, stelle ich nach neuelichen Versuchern mit Gonzalez 2 1/2 fest:
Sobald die Vandoren durch sind, kaufe ich nur noch Gonzalez (billiger und bisher war noch keines schlecht, völlig gleichmäßige Färbung, konstante Quali). Die Lösung heißt Gonzalez
:-D :-D :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren Qualität ??? 27 Apr 2007 11:44 #35376

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Happi schrieb:
Also, nachdem ich ein überzeugter Vandoren-Jünger war, stelle ich nach neuelichen Versuchern mit Gonzalez 2 1/2 fest:
Sobald die Vandoren durch sind, kaufe ich nur noch Gonzalez (billiger und bisher war noch keines schlecht, völlig gleichmäßige Färbung, konstante Quali). Die Lösung heißt Gonzalez
:-D :-D :-D

Hallo Happi,
Ich habe die Gonzalez auch probiert und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Es sind wirklich sehr gute Blätter. Meines Erachtens gibt es aber noch bessere: AW-reeds!
Ich habe 10 AW-Blätter angetestet und die Unterschiede zwischen den einzelnen Blättern sind kaum wahrnehmbar. Noch gleichmäßiger als die Gonzalez. Eins der Blätter ist bei mir seit über 3 Wochen (leider nur ca. 1 Stunde täglich - mehr Zeit habe ich nicht zum üben) im Dauereinsatz und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ich bin von den AW-reeds restlos begeistert!

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 565 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang