Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hemke-Blätter

Hemke-Blätter 11 Sep 2007 16:11 #43934

  • Elvisfan
  • Elvisfans Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Hallo alle zusammen.
Letztens wurden mir in einer unterhaltung mit einem freund hemke-blätter empfohlen.
Daraufhin bin ich gleich losgetigert und habe mir welche angeschafft.
Ich finde die spielen sich super, erleichtern die extrembereiche, kosten auch noch deutlich weniger als meine bisherigen vandoren java, und vor allem sind alle 5 einer schachtel gut. O0
Teilt ihr meine erfahrungen? Kennt ihr doch noch irgendwelche schwächen der blätter? wo ist der haken an den Blättern? ???

Lg Martin

Nochmal was anderes: schleift ihr eure blätter eig. vor dem ersten mal anspielen? Das wurde mir in dem gespräch auch geraten und ein selbsttest hat erwiesen dass es sinn macht.
Wieso wird einem so etwas denn nicht gleich in der ersten sax-stunde gelernt? ich finde das spielen mit glatten blättern viel angenehmer...
"Rhythm is something you either have or don´t have, but when you have it, you have it all over!" -Elvis Presley-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 11 Sep 2007 21:31 #43956

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Nachteil: Die Stärken weichen ziemlich voneinander ab. Ich hab "ne Stärke 2,5, die sich wie 3,5 spielt und ein 2,5, das schon fast nach 2 klingt :-\.
Aber ansonsten finde ich die Hemke-Blätter auch toll.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 12 Sep 2007 11:43 #43990

  • Happi
  • Happis Avatar
Ist das mit der "Stärkenschwankung" nicht ein sehr weit verbreitetes Problem?
Nach meiner Erfahrung trifft das zu auf alle von mir getesteten Naturblätter, wie Rico Jazz, Vandoren (alle Typen), auch auf Gonzalez (aber weniger, obgleich die oft sehr assymetrisch gearbeitet sind). Nur bei Fibracell war das anders (Kein Wunder, denke ich). 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 12 Sep 2007 13:46 #43998

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Uh, da lies nochmal im Kunststoffthread von mir. Die alten Fibracells hatten auch Qualitätsschwankungen, die bemerkbar waren.
Stärke mäßig, gab es ab und zu kleinere Abweichungen.
Zwa ist es nicht ganz so extrem wie bei Holz, aber wer kauft sich ne zehner Packung Fibracell, man hat also den direkten Vergleich.
Mein Lehrer allerdings macht das so, und bestellt 20 Fibracells auf einmal. So wie es Krücken gab, gab es auch Traumblätter, für die man morden würde.
Tja, überall wo es Schwankungen gibt, kann es auch mal ne Schwankung nach oben geben.
Das ist auch der Grund, warum Plate nie so gut wie ein tolles Holzblatt klingen kann.
Plaste soll ja nicht Schwanken, dafür ist aber ein Plasteblatt deutlich besser als der Durschnitt der Holzteile
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Hemke-Blätter 12 Sep 2007 15:03 #44002

  • JES
  • JESs Avatar
Nochmal was anderes: schleift ihr eure blätter eig. vor dem ersten mal anspielen? ..
Wieso wird einem so etwas denn nicht gleich in der ersten sax-stunde gelernt? ich finde das spielen mit glatten blättern viel angenehmer...

Hi,
also ich schleife die Blätter erst NACH dem ersten spielen (natürlich wenn sie trocken sind). Das gibt den Fasern erst mal Gelegenheit sich aufzustellen, wenn sie durch den Speichel aufquellen. Ich nehme dazu ein 600er Naßschleifpapier, auch wenn ich trocken schleifen) und bearbeite beide Seiten des Blattes. Wichtig dabei ist eine ebene Unterlage (z.B. Objektträger vom Mikroskop, Stück alte Glasscheibe). Nich zuviel wegnehmen, gerade, daß das Blatt sich glatt anfühlt.

Warum einem daß nicht gleich in der ersten Stunde gesagt wird müßtest Du Deinen Lehrer fragen.

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 13 Sep 2007 08:27 #44042

  • Happi
  • Happis Avatar
Warum einem daß nicht gleich in der ersten Stunde gesagt wird müßtest Du Deinen Lehrer fragen.

Ganz einfach: Weil das viele vernachlässigen, weil es für sie keine Rolle spielt, davon keine Ahnung haben oder weil sie den "Aufwand" ablehnen. :-s

Ich bin nach "Selbstversuch" der Ansicht, dass diese Optimierung speziell bei weniger ausgebildetem Ansatz (Anfänger) zielführend und hilfreich ist, ebenso wie ein Ligatur, die ein leichteres Anprechverhalten bewirkt. Mittlerweile ist es mir ziemlich wurscht, was mein Blatt an das Mundstück klemmt. :"(

Hauptsache, es sieht cool aus! O0 :-[

Nachtrag:
Durch die Erfahrungen meines Sohnes beim Erlernen des Klarinettenspiels sehe ich alle an mir im Selbstversuch gewonnenen und zuvor kurz dargestellten Erfahrungen vollständig bestätigt. Deshalb wird das neue Blatt zuerst eingeweicht und angeschliffen und erst dann gespielt. Anschließend ggf. nochmals behandelt. Zum Vorgehen an sich beim Planschleifen wurde aus meiner Sicht das Wesentliche dargestellt, wobei, denke ich, jeder Eigenarten entwickelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 13 Sep 2007 08:35 #44045

  • Happi
  • Happis Avatar
Mein Lehrer allerdings macht das so, und bestellt 20 Fibracells auf einmal. So wie es Krücken gab, gab es auch Traumblätter, für die man morden würde.

Ei, hat dein Lehrer zuviel Geld? Ich kenne nur Sax(lehr)er, die jeden Cent mindestens 5 mal rumdrehen müssen. :-D

Auf meine Erfahrung mit Fibracell bezogen gebe ich zu, dass meine Stichprobe mit 3 Blättern etwas klein war. Eine nennenswerte Schwankung konnte ich dabei nicht feststellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 13 Sep 2007 13:08 #44062

  • JES
  • JESs Avatar
Mein Lehrer allerdings macht das so, und bestellt 20 Fibracells auf einmal. So wie es Krücken gab, gab es auch Traumblätter, für die man morden würde.

Ei, hat dein Lehrer zuviel Geld? Ich kenne nur Sax(lehr)er, die jeden Cent mindestens 5 mal rumdrehen müssen. :-D

Auf meine Erfahrung mit Fibracell bezogen gebe ich zu, dass meine Stichprobe mit 3 Blättern etwas klein war. Eine nennenswerte Schwankung konnte ich dabei nicht feststellen.

Es soll noch Lehrer geben, die "nur" nebenberuflich Lehrer sind und mit "richtiger" Arbeit Geld verdienen. Ehrlich, die gibt es :). JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 13 Sep 2007 15:13 #44070

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Na, dass macht er auch vielleicht einmal im Monat. Er ist Profisaxophonist und hat dementsprechende anforderungen.
In Leipzig gehört zu einer der besten saxophonisten und mit seinem Jazzduo habe sie auch diverse Tourenne durch Rußland oder so.
Und bei der Menge, bestellt er direkt aus Amerika, also zahlt er ca 200€. Wieviel Geld gebt ihr Pro Jahr für Blätter aus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hemke-Blätter 13 Sep 2007 16:48 #44080

  • JES
  • JESs Avatar
Na, dass macht er auch vielleicht einmal im Monat. Er ist Profisaxophonist und hat dementsprechende anforderungen.
In Leipzig gehört zu einer der besten saxophonisten und mit seinem Jazzduo habe sie auch diverse Tourenne durch Rußland oder so.
Und bei der Menge, bestellt er direkt aus Amerika, also zahlt er ca 200€. Wieviel Geld gebt ihr Pro Jahr für Blätter aus?
Vielleicht 20€ für beide, Tenor und Alt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
44 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
265 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und ein Mitglied online

  • othmar

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang