Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Reeds selber herstellen mit dem Kosy

Reeds selber herstellen mit dem Kosy 13 Dez 2007 12:50 #48591

  • sacksovon
  • sacksovons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Hallo, Freunde und Bastler!

Ich möchte damit anfangen, Blätter für Klarinette und Sax selber herzustellen. Ich bin Lehrer und habe an meiner Schule eine CNC-Fräsmaschine KOSY stehen. Nach Rücksprache mit deren Vertrieb MAX-Computer gibt es wohl schon Kunden, die Blätter mit dieser Maschine herstellen. Vielleicht liest ja jetzt gerade so jemand diesen thread und kann mir von seinen Erfahrungen berichten!

Mein Ziel ist es, mit einer Schülerfirma in die Produktion von Blättern einzusteigen - zunächst einmal nur für den Eigenbedarf unserer Bläserklassen, bei Erfolg kann man das natürlich auch ausdehnen ...

Würde mich freuen, wenn es weitere "Technik-Musiker" gäbe, die mir helfen können.

Herzliche Grüße,

sacksovon

P.S.: Vielleicht kann ich ja "Stille Nacht" bereits auf einem eigenen Blatt spielen ... :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reeds selber herstellen mit dem Kosy 13 Dez 2007 13:30 #48595

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Hallo,

eine interessante, und nicht leichte Herausforderung.
Sieh doch mal unterhttp://www.uhl-technik.denach. Es gibt auch ein Video indem die Arbeitsweise klar ersichtlich ist. Sicherlich gibt es auch andere Möglichkeiten.
Sehe gerade daß es für die KOSY auch Dreheinheiten gibt, schaut durchaus lösbar aus.
Finde gerade keine Spindeldrehzahlen.....
Schwieriger ist m.E. die Entwicklung einer logischen Software für die Blattgeometrie.

Wünsche Dir viel Erfolg
Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Reeds selber herstellen mit dem Kosy 13 Dez 2007 13:51 #48597

  • sacksovon
  • sacksovons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Hallo Rüdiger!