Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung?

Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 16 Jun 2008 20:04 #58103

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Also: Ich habe ein Alexander Superial auf meinem Tonalin totgespielt. War vorne auch wellig und wollte einfach nicht mehr.

Jetzt habe ich mich getraut und habe mit dem Cordier Blattabschneider vorne ca. 2/10 abgeknipst.

Und funzt wieder!

Wie sieht das mit den reed surfacern aus? Sollte man die Oberfläche (unten) glatt schleifen?

Historie: Eigentlich blöd, aber vor 100 Jahren hat mein Klarinettenlehrer meine total versauten Blätter immer selber probiert (Bäh - aber damals gab es noch kein Aids :-)) und dann geheimnisvoll auf einem Brocken -Schleifstein rumgemacht und mit dem besagten Cordier Blattschneider (allerdings für Klarinettenblätter; klar) rumgekinpst. Da habe ich die Blätter ewig lange spielen können. Historie ende

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder einen Erfahrungsbericht über das Bearbeiten von Blätten?

Ich habe im Moment den Eindruck, ich werfe einen Bleistift weg, weil er nicht mehr Spitz ist... :-\;-)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 16 Jun 2008 21:07 #58105

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Ich schleife die Unterseite mit einem Baumarktschleifstein glatt, und vielleicht noch die Oberseite mit ganz feinem Schleifpapier, damit sie nicht rauh ist. Das war"s dann aber auch.
Du wirst aber im Netz acht Millionen Anleitungen finden, wo man am Blatt kratzen muss, um etwas bestimmtes zu erreichen.

Blattscheider habe ich auch, um Blätter schwerer zu machen. Da sich aber dabei die Blattgeometrie total ändert, sehe ich das eher als Notlösung an.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 16 Jun 2008 21:26 #58106

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Stimmt - das Blatt spricht auch so an, als ob es eine "1/2 nummer" stärker wäre. Ist aber noch in der Norm.

Was nimmst Du denn für"n Schleifstein?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 16 Jun 2008 21:36 #58107

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
so was hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Baumarkt 5 Euro oder so
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 16 Jun 2008 21:54 #58108

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin Ihrs,

bin grad am Grübeln..... ich arbeite ja z.Z. in ner Tischlerei und hab da nun auch so einiges mitbekommen, was Holzbearbeitung angeht. Holz wird zum feinschleifen gewässert. damit sich die letzen losen Faser "rausstellen" und danach und mit weg geschliffen werden können......
Jetzt ist die frage ob sich die Blatthersteller auch diese Mühe machen? Ich würde mal eher auf Nein tippen.....
Wie ist da eure Erfahrung wenn Ihn ein Blatt neu auf der Schachtel nehmt. Ist es dann ganz glatt und erst nach dem ersten Spielen rauh? Wenn ja ist es genau das und es Würde Sinn ,machen Blätter allgemein VOR dem ersten spielen wässern und einmal leicht schleifen......

Gruss
Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 17 Jun 2008 08:38 #58119

  • Happi
  • Happis Avatar
Würde Sinn ,machen Blätter allgemein VOR dem ersten spielen wässern und einmal leicht schleifen......

Genau so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 17 Jun 2008 10:09 #58124

  • JES
  • JESs Avatar
Moin,
mal ein recht brauchbarer Link dazu.http://www.saxlessons.com/reeds.htm. Im weiteren findet ihr dann auch so eine Art Landkarte nach dem Motto: wo schleifen, wenn das Blatt nicht spurt wie es soll.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 17 Jun 2008 23:52 #58172

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Fast alles, was ich probiert habe, hat irgendwie Einfluss auf den Sound, aber wirklich schlau bin ich noch nicht.

Wenn ich das Blatt vorne genau nach der Mundstückkrümmung bearbeite ist der sound voller. Ich habe probiert,die Blätter zu imprägnieren: Mit Schellack, gelöst in Spiritus; mit Bienenwachs, gelöst in Wundbenzin; mit Bienenwachs, nur gestrichen über die Oberfläche; mit Bienenwachs, gelöst in Nitroverdünner. Natürlich muss man 1-2 Tage warten, bis der Verdünner voll verdunstet ist. Durch Imprägnieren werden die Blätter um 1/2 Stärke schwerer, aber ich habe das Gefühl, dass sie dadurch auch ewig halten und werden auch unempfindlicher gegen die Durchnässung. Der Sound ist auch anders.

Wie gesagt, wirklich schlau bin ich noch nicht.

Zum weinen..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 30 Jun 2008 13:07 #58604

  • Saxania
  • Saxanias Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Wenn ein Blatt zu schwer ist, dann schleife ich es manchmal (mit dem glatten Rand von einem Geldstück) an der Spitze ganz leicht und wenn es rauscht, V-fömig vom Blattende zur Spitze nach außen (hat das einer verstanden? :-D).

Ansonsten lasse ich die Finger davon und schmeiße die, die nicht funktionieren weg oder schenke sie meinen Schülern. Ich spiele nämlich lieber! ;-)

Für Jazz nehme ich Rico Select und für Klassik Queen Reeds, da ist der Ausschuss nicht sehr hoch, da sie eine sehr gute Qualität haben.

Viel Spaß beim Kratzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Blattbearbeitung - wer hat da Erfahrung? 30 Jun 2008 16:44 #58610

  • McTenor
  • McTenors Avatar
Jeder hat so seine Methode.
Nach langen Jahren des Probierens bin ich bei dem Ridenour-System gelandet http://www.ridenourclarinetproducts.com/ATG1.html
Teuer, aber super !!! Ich kenne keine bessere Methode....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 296 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang