Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: CD-Vorstellungen

CD-Vorstellungen 07 Feb 2005 20:54 #1463

  • max
  • maxs Avatar
In dieser Rubrik könnt Ihr eure Lieblingsplatten/CD-Tips/Empfehlungen vorstellen.
Es sind nicht unbedingte literarische Meisterleistungen gefragt, sondern Ihr könnt z.B. kurz schreiben, um welche Richtung es sich handelt und warum euch gerade diese Platte gefällt. Oder, wenn Ihr bereits einige Aufnahmen des Künstlers besitzt, warum gerade die und nicht eine Andere.
In dem Riesenangebot von Tonträgern gebt Ihr damit anderen Forumsteilnehmern Tipps zur Orientierung und helft mit, gute und hörenswerte Platten zu finden.

Grüsse

Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 22 Nov 2005 13:24 #7556

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
ok, dann fang ich mal an:
Ich kann, unter einigen anderen natürlich, die CD "Hot Rats" von Frank Zappa empfehlen :-)
Die kennt bestimmt jeder. :lol:

Dabei handelt es sich, im Gegensatz zu vielen anderen CDs von Frank Zappa, um überwiegend instrumentale Stücke. Favorisierte Titel auf dem Album sind die, die man auch im Real Book vorfindet: "Peaches en Regalia" und "Son of Mr. Green Genes", aber auch "Little Umbrella" und "The Gumbo Variations" sind klasse. Bei den beiden erstgenannten Stücken sind schöne Bläsersätze zu hören und die sind einfach klasse. Ich würde diese Stücke sehr gerne in einer Bigband spielen, wenn es die hierfür gebe. Ich habe mal angefangen was zu schreiben, aber leider sind meine kompositorischen Erfahrungen schlecht. Im Mittelteil von "Son of Mr. Green Genes" sind klasse Baritonsax Riffs, so als rhythmische Begleitung zu hören. Das geht voll ab ;-). Leider wüsste ich jetzt nicht, in welche Stilrichtung ich das einsortieren könnte, das ist bei Frank Zappa sowieso nicht so einfach ;-), aber es ist überwiegend rockig und ein bisschen bluesig. Der Titel "It must be a Camel" ist voll schräg. Das Album geht insgesamt voll ab!



<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 25.11.2005, 17:25 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 24 Nov 2005 22:03 #7806

  • max
  • maxs Avatar
Im Mittelteil von "Son of Mr. Green Genes" sind klasse Baritonsax Riffs, so als rhythmische Begleitung zu hören.

Jau, das Stück haben wir mal mit der Band gemacht, ich hatte damals das Vergnügen, Bari zu spielen. Es ist wie du schreibst, bei Zappa schwingt oft noch ne gehörige Portion Jazz mit. "Son of Mr.Green Genes" ließ sich auch prima verwurs...äh, verjazzen.

P.S.: Mach doch ruhig nen eigenen Thread pro Platte auf, wenn du magst. Wäre wahrscheinlich übersichtlicher auf Dauer.

<!-- editby -->

<em>editiert von: max, 24.11.2005, 22:06 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 24 Nov 2005 23:31 #7812

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 1
P.S.: Mach doch ruhig nen eigenen Thread pro Platte auf, wenn du magst. Wäre wahrscheinlich übersichtlicher auf Dauer.


damit hat max sicher recht.
auch im falle einer "suche" sicher einfacher und zielsicherer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

CD-Vorstellungen 08 Jan 2006 19:40 #11523

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
HOPPEL HOPPEL RHYTHM CLUB VOL 2

Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wie ihr eure Kids an Jazz heranführen sollt, dann ist die o.g. CD genau das Richtige. 24 bekannte Kinderlieder (Fuchs, du hast die Gans gestohlen / Wenn ich ein Vöglein wär / Hänsel und Gretel / ...) werden von einem Quartett (Saxophon/Flöte, Bass, Drums, Piano) verjazzt.

Natürlich OHNE Gesang. Wer mit seinen Kids jedoch fleißig mitsingen möchte, kann das beiliegende Booklet mit den entsprechenden Texten benutzen.

Mein Fazit:

So genial, dass es sich fast lohnen würde sich Kinder anzuschaffen, nur um eine Ausrede zu haben, warum man die Scheibe so gerne hört. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 08 Jan 2006 20:15 #11526

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Hi Sandra,
sicherlich ein interessantes Musikprojekt, aber Kinder führt man auf diese Weise bestimmt nicht an Jazz heran. Jazz (wie eigentlich auch Klassik) bleibt nun mal eher "Erwachsenenmusik", und diese Kinderlieder basieren auf eine einfache Dur-Tradition. Man müßte schon eine andere harmonische und rhythmische Tradition haben. Von den Texten der Lieder selbst will ich erst gar nicht sprechen, z.B. mein Sohn (grad 9) interessiert sich schon lange für andere "populärere" Sachen, die inhaltlich nicht unbedingt "komplexer" sind, aber sie entsprechen den Einflüssen seines Umfelds, diese schönen Kinderlieder schon lange nicht mehr.
Was Erwachsene so alles für kindgemäß halten......schön wärs vielleicht....vielleicht auch nicht!

Der wesentliche langzeitliche Einfluss auf Kinder läßt sich meist nicht durch eine CD realisieren.

Mal nicht destruktiv sondern konstruktiv: Ritter Rost kindgemäß modern lustig !!!!

Aber ich schweife ab, daher:

Meine Lieblings-CD wechselt häufig:

Momentan [size=large]Joshua Redman "Beyond" und auch "mood swing" [/size] aus saxophonischen Gründen.

Ewig wars Zappas "The Grand Wazoo" und Chick Coreas "Return to Forever". Aber auch Billy Cobham "spectrum" und Larry Coryell "Spaces" und noch so viele andere.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 08:55 #11549

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
quersazz schrieb:
z.B. mein Sohn (grad 9) interessiert sich schon lange für andere "populärere" Sachen, die inhaltlich nicht unbedingt "komplexer" sind, aber sie entsprechen den Einflüssen seines Umfelds [...] Was Erwachsene so alles für kindgemäß halten......schön wärs vielleicht....vielleicht auch nicht!

Mein Sohn, 8 Jahre, steht (leider) gerade auf Eminem :-O

Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 09:37 #11553

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
So so .. Klassik und Jazz sind den Erwachsenen vorbehalten? Das hätte man mal dem jungen Mozart erzählen sollen .. ;-) Die "Schönheit" einer Musik kann man auch schon in jungen Jahren erfassen, ohne sich intellektuell mit ihnen auseinandersetzen zu müssen. Und ehrlich gesagt wird man überrascht sein, wozu Kinder überall einen Zugang finden können. Die Stücke müssen nicht komplex sein und gerade deshalb gefällt mir die CD sehr gut. Aber den Kids mal etwas "anderes" anzubieten kann nicht schaden. Wird es nicht angenommen, ist es ja kein Weltuntergang!

Und was ist schon "kindgerecht"? Kindgerecht wird es doch erst durch das Kind und nicht durch uns Erwachsenen. Es ist genauso gut anmaßend zu sagen, Klassik und Jazz sind "Erwachsenenmusik". Im umgekehrten Fall gibt es doch x-Prozent der Bevölkerung, die noch heute Kindermusik hören: Volksmusik nämlich, die keine intellektuelle Ansprüche stellt und von Kindern gerne gehört wird, weil sie sie gut "verstehen" können.

Und klar. Nicht jedes Kind würde Jazz annehmen. Und niemals würde ich jemanden es aufdrängen wollen. Aber WENN ich schon einen Versuch starte, dann helfen vertraute Melodien.

Fazit: Lasst euch von den Kids überraschen und fällt keine zu schnellen Urteile, was sie hören "können" und was nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 09:54 #11555

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Jazz (wie eigentlich auch Klassik) bleibt nun mal eher "Erwachsenenmusik"
Finde ich überhaupt nicht, meine Kids hören alles, von Chips in black (grrrrrrrrrrrrauenhaftes Gestampfe, über die Matthäus-Passion bis zu Ornette Coleman).

Deshalb bin ich ganz sicher SanDOs Meinung, die
Kids an Jazz heranführen
heranführen will.

Habe übrigens mal einen Song geschrieben mit einem Text für Kinder über Jazzharmonieren. Muss mal sehen, wann ich den hier einstellen kann.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 12:14 #11560

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Mhh, in nem anderen Forum, gabs mal ne Umfrage, wie alt der durchschnittliche Jazzer sei (gut, da war nathürlich sowieso mehr "jüngere" wegen Computer und so :-D ), nun, als Durchschnitt kam glaub ich etwas mit 20 Jahren raus, weil es viele 16-18 Jährige hatte...
Ich selber höre auch gerne viel verschiedenes:
Zurzeit läuft bei mir im Radio dauernd der Klassik Sender...
Am PC höre ich meistens Punk, Rock, bisschen Metal und Core, eben etwas "härtere" Musik, und ab Platte oder CD sogut wie nur Jazz, vorallem halt Saxophonisten 8-)
Und ich kenne auch viele andere, in meinem alter, die gerne, oder ab und zu Jazz hören, aber die meisten mögen eben doch noch mehr die Pop/Rock Sparte :roll:

Man, hab ich ne schreckliche Rechtschreibung, nur einen Tag Schule, und das ganze Deutsch ist wieder im Eimer--- :roll: :lol:

<!-- editby -->

<em>editiert von: benu, 09.01.2006, 13:16 Uhr</em><!-- end editby -->
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
55 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 317 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang