Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: CD-Vorstellungen

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 15:27 #11579

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Oh, ich wurde missverstanden, hab ich aber eigentlich gewusst, ist ja auch ein wenig provokativ gemeint!
Ich habe "Erwachsenenmusik" bewusst in "" geschrieben und ein Beispiel genannt, wo Kinderlieder Kinder nicht mehr erreicht, die Einflüsse insgesamt machens! Aber dennoch: Ich hätte es überaupt nicht geschrieben, wenn ich nicht auch etwas Wahres darin sehen würde.
Gerade die Bevormundung, etwas wäre kindgerecht, wollte ich nicht dadurch kontakarieren, indem ich meinte, etwas anderes wäre kindgerecht und anderes das Gegenteil. Mir ging es lediglich um Infragestellung von voreiligen Kurzverbindungen wie: "Kinderlieder sind für Kinder! Diese in Jazzstil oder sonst irgendeinen Stil führt demnach die Kinder daran heran."

Ich bin auch ein Befürworter des Heranführens an etwas Schönes, Gutes oder was auch immer.
Vielleicht auch so: Lasse ich doch Kinder einfach Ornette Coleman und Mozart hören, dann führe ich sie doch optimal an Jazz und Mozart heran, oder?
Warum nicht gleich das Original?
Sie müssen ja nicht rational verstehen, was sie da hören, reicht ja, wenns ihnen gefällt, dann hab ich wenigstens die Gewähr, daß ihnen was "kulturell Wertvolles" gefällt.
Das entspräche dann ja auch dem Standard des Bildungsbürgertums, die Schlager sind dann für die Erwachsenen, die als Kind z.B. "Hänschen klein" nie in der Jazzfassung hören konnten.

Mal ganz im Ernst:
Ich finde auch, SanDo hat recht, schade nur, dass man auf alte Kinderlieder zurückgreifen muss, um Kindern Jazz nahe zu bringen, oder dass die Kinderlieder durch Jazz verbrämt werden müssen, um sie scheinbar interessant zu machen.
Aber vielleicht mag ich "Fuchs du hast die Gans gestohlen" in Jazz auch....wird es in Swing, Bebop, Free Jazz oder Fusion / Jazz Rock gespielt?
Oder muss ich mir da ne ganz neue Art des Jazz vorstellen? ...Sorry, ich kanns nicht lassen! 8-) :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 15:57 #11583

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Sorry, ich kanns nicht lassen!
Schon o.k. so, Quersazz. Habe verstanden.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 15:59 #11584

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
hab ich ne schreckliche Rechtschreibung
Da gibt's aber wirklich ganz andere Patienten, benu!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 16:02 #11585

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Lasst euch von den Kids überraschen und fällt keine zu schnellen Urteile
Hast Du auch wieder Recht, SanDO, Kinder haben manchmal in jeder Beziehung einen überraschenden Geschmack (z. B. Marmeladenbrot mit Ketchup, hab ich gesehen, ich schwör's).
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 16:16 #11587

  • doc
  • docs Avatar
saxolina schrieb:
quersazz schrieb:
z.B. mein Sohn (grad 9) interessiert sich schon lange für andere "populärere" Sachen, die inhaltlich nicht unbedingt "komplexer" sind, aber sie entsprechen den Einflüssen seines Umfelds [...] Was Erwachsene so alles für kindgemäß halten......schön wärs vielleicht....vielleicht auch nicht!

Mein Sohn, 8 Jahre, steht (leider) gerade auf Eminem :-O

Saxolina

Viel Glück! Neulich kam mein Stiefsohn (12 J) mit "Staatsfeind Nr. 1" an, da mußte ich mich "mal eben" über Bushido und die Berliner Szene kundig machen. Ich habe schon angenehmere Samstage verbracht. Dann hatten wir ein langes ... Gespräch über Inhalte und Hintergründe (bewußt nicht über musikalische Qualitäten von (Aggro-) Hip-Hop).

Na ja, bis jetzt ist die Scheibe noch in der Folie. Hätt ich nicht gedacht...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 16:24 #11588

  • SanDO
  • SanDOs Avatar
Z-Mann schrieb:
Hast Du auch wieder Recht, SanDO, Kinder haben manchmal in jeder Beziehung einen überraschenden Geschmack (z. B. Marmeladenbrot mit Ketchup, hab ich gesehen, ich schwör's).

Oh je. Ich kenne nicht nur Kinder, die sowas essen würden. *schluck*

Was die Kinderlieder auf der CD betrifft, so ist die Idee doch gar net so übel, auf bekannte Stücke zurückzugreifen. Denn immerhin lockt das auch Erwachsene an und sie stehen - hören sie die Stücke mal mit den Kids - nicht wie ein Ochse vorm Berg. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 20:08 #11600

  • CharlieMariano
  • CharlieMarianos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Hallo,
ich komme mal wieder zurück auf das eigentliche Thema, nämlich CD-Tips:
Seit Wochen höre ich die Saxballaden-CD:
Michael Brecker "Nearness of you" 2001, und bin immer wieder hin und weg, beim dritten Titel "Nascente" mit Gänsehaut...
Eine sehr berührende CD, mit Meister Brecker auf der Höhe seiner Kunst. Und auch seine Mitspieler sind nicht zu verachten: Pat Metheny, Herbie Hancock, Charlie Haden, Jack Dejohnette, James Taylor. Diese kongeniale Band vermag es, den Hörer in andere Sphären zu entführen...

Und dann noch was ganz Anderes:
Gotan Project "La revancha del Tango", Electric-House-Tango vom Feinsten, gut zu geniessen bei nem Gläschen Rotwein nach Mitternacht, mit der Liebsten im Arm...
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich. Aber sinnlos!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CD-Vorstellungen 09 Jan 2006 21:35 #11610

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
max schrieb:
P.S.: Mach doch ruhig nen eigenen Thread pro Platte auf, wenn du magst. Wäre wahrscheinlich übersichtlicher auf Dauer.
Hallo max,

um noch mal darauf zurück zu kommen (ok, es ist schon länger her):
Der Vorschlag ist an sich gut, aber so ganz habe ich nicht verstanden, wie es gemeint ist oder realisiert werden soll. Dieser Thread heisst ja 'CD-Vorstellungen'. Hier kann ich doch nicht innerhalb des Threads einen neuen Thread anlegen, oder doch? Wenn doch, wie mache ich das?
Besser wäre doch, wenn man in diesem Forum ein Kapitel 'CD-Vorstellungen' unter 'Musik :: CD's und DVD's' und dann darin die jeweiligen CD-Vorstellungen in je einem eigenen Thread hat.
Nun habe ich es mal so gemacht, dass ich einen Thread mit einer CD-Vorstellung über das Album 'New Faces' direkt unterhalb 'Musik :: CD's und DVD's' erstellt habe. Vielleicht war es ja so gemeint. Da sind aber ja auch nicht nur CD-Vorstellungen, und das spricht dann auch nicht für die Übersicht.
:evil:

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 171 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang