Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Triple-Tongue

Triple-Tongue 03 Mär 2006 22:36 #15941

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hö, und wie biegt sich dann die Zunge?
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 03 Mär 2006 22:58 #15942

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Also, wenn die Zunge ungefähr so wie ein Saxofon geformt ist, machst du's richtig! :-P
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 04 Mär 2006 02:36 #15947

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Zur Doppelzunge [double tongu(e)ing]:
Ich vermute mal, dass man mit der Silbe 'Ta', als würde man alveolar
mit der Zungenspitze den Gaumen am "Zahndamm" anstossen,
das Blatt anstößt. Mit einer Silbe 'Ke' kommt man wohl nicht ans Blatt, da der betreffende Bereich der Zunge den Gaumen palatal am harten Gaumen zu weit hinten trifft und somit gar nicht so weit vorne ans Blatt kommen würde. Somit kann sie nur zum Stoppen und neuem Luftstrom-Impuls dienen. Dies bedeutet aber auch ein etwas schwächeres "Stoßen".
Bei der Silbe 'Ke' ist die Zungenformung eher nach hinten gerichtet als bei der Silbe 'Ka'. Die Silbe 'Ka' würde daher die Bewegung des Luftstroms nach vorne eher unterstützen und scheint mir ein wenig härter, was mehr Impuls geben würde. Gleiches kann man analog zu den Vorsilben 'Te' und 'Ta' sehen.
Aber 'Ta-ka' und 'Te-ke' sind ab einer gewissen Geschwindigkeit gar nicht mehr so leicht zu unterscheiden, denke ich. Vielleicht ist sogar 'Tu-ku' (oder ToKo) besser. ;-)
Nun ist auch klar, warum die Doppelzunge zu schnellerem Staccato führen kann: die Zungenbewegungen sind kürzer.
Die Triplezunge [triple tongu(e)ing] verwendet man wohl bei Noten in Dreiergruppen.
Ok, das war jetzt sehr theoretisch :-P

<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 04.03.2006, 02:38 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 07 Mär 2006 00:14 #16123

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Mich würde ja mal interessieren was die Saxlehrer hier dazu sagen. Die müssens ja nu genau wissen.
Also ChrisFl und Mckoi und ppue: Wat is nu Phase? :evil: :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Triple-Tongue 07 Mär 2006 18:02 #16146

  • ulli
  • ullis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo !
Also eine die Querflöte spielt hat mir mal gesagt dass man das te-ke-te ke-te-ke macht.ja ,ich glaub so wars.Warum fragt ihr nicht einfach euren Lehrer ,wenns euch so wichtig ist ?
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 07 Mär 2006 18:19 #16149

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin, moin!
Sorry, nur in Kürze gerade:
Doppelzunge: Einmal Zugenstoß, einmal Luftstoß.
Tripelzunge: Eines der beiden wird wiederholt.
Die Silben Tu-Ku erscheinen mir am geeignetsten, wobei das nicht das Absolute sein muss.
Tripelzunge also: tu ku ku, Tu tu ku, Ku tu tu, Ku tu ku. Ich würde nicht eine Phrase mit einem Luftstoß beginnen. Das Muster richtet sich im Wesentlichen nach der zu nutzenden Phrasierung.
Grüße!
CHristian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 07 Mär 2006 18:40 #16151

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
@ulli
Warum fragt ihr nicht einfach euren Lehrer ,wenns euch so wichtig ist ?
Wieso den immer ? Es gibt auch welche Autodidakten hier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 07 Mär 2006 20:47 #16160

  • ulli
  • ullis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
hallo Aart
tut mir ja leid....ich geh halt davon aus ,dass man einen hat ...
Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 07 Mär 2006 21:13 #16161

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Braucht Dir nicht leid tun.. Ich hab ja eine..hihi... Aber hier in Saxwelt werden halt alle mögliche Dinge besprochen , auch welche wovon ich ( Und vielleicht noch andere ) noch nie gehört habe , und dann erst kann man fragen weils ein ja vorher erst gar nicht bekannt war.( Hab erst gedacht .. Mensch ich hab doch nur eins! )
Und manchmal kann man sein Lehrer(in) sagen " Hörmal ich weiss was.." Auch schön oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Triple-Tongue 15 Mär 2006 13:51 #16614

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
doc schrieb:
Hmm... Bei den Flöten geht es grade darum, die "ke"-Teile nicht mit der Zunge zu stoßen/trennen. Aber ob das auf Rohrblätter übertragbar ist?

Bei Blättern würde das dann heißen, daß tatsächlich nicht jeder Ton echt gestoßen wird sondern bei "ke" nur der Luftstrom getrennt.

Bei so schnellen Figuren braucht nicht jeder Ton "sauber" einzeln gestoßen werden?

Wobei: "te-ke" ist doch die "Doppelzunge". Was ist dann für Tripelzunge richtig? Wenn man "te-te-ke" o.ä. macht, hat man ja doch wieder zwei rasend schnelle "te" und nix ist gewonnen. Oder doch, und ich krieg die Pointe nicht auf Reihe?

Also, Jazzsaxophonisten benutzen das eher selten, glaube ich. Zum schnellen spielen von Achteln/Sechzehnteln gibt's die Bebop-Phrasierung. Aber in der Klassik ist das schon toll, wenn man das kann. Mein Bruder ist klassischer Klarinettist und hatte auch Doppelzunge gelernt, wobei er die nur anwendet wenn's wirklich notwendig ist. Bei der Tripelzunge ist die Koordination sicherlich noch schwieriger.

te-te alleine kann man schnell spielen, bei mehr te's wird's langsam. Ansonsten ist Doppel- oder Tripelzunge bestimmt eine Phrasierungsfrage.

Ich habe weder das eine noch das andere jemals gebraucht und auch nie gelernt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang