Mos hat es schön gesagt, das ganze Stück besteht im Prinzip aus II V I-Verbindungen. Das stimmt nicht ganz, trifft aber das Wesen der Komposition. Das Wesen der Komposition zu begreifen, ist das Ziel der Analyse und der Schlüssel zu den Skalen.
Die Basstöne des A-Teils sind:
A D G C F# B E. Sieben Töne, anders geordnet: E F# G A B C D. Die Töne von e-moll-natürlich oder G-Dur. In der Reihenfolge A D G C F# B E sind es ausschließlich Quinten, 5 reine und eine verminderte. Und das ganze passiert zwölf! mal hintereinander. (Hab ich nicht im Pöhlert vom Dauerquintfall gelesen? Sicher meint er diesen gigantischen Quintfall). Und das ist das Wesen des A-Teils! Da stehen nicht irgend welche Akkorde hinter einander, sondern da hat einer eine Kette aufgefädelt!
Schauen wir auf die Akkorde, so sind den Grundtönen folgende Akkorde zugeordnet:
E-, F#-7b5, Gj7, A-7, B7, Cmj7 und D7
Und das ist eine vollständige! Präsentation der Stufen von e-Moll (kannst auch G-Dur denken, Nilo). Mit einer Ausnahme, das B7 ist in Dur! Das ist deshalb der Fall, weil es die Dominante der Grundtonart ist. Prompt finden wir in der Melodie auch die tonleiterfremden Töne C# und D#. Aber so tonleiterfremd sind sie nicht, wenn wir an die melodische Molltonleiter denken, die ja dem Umstand Rechnung trägt, dass die Dominante auch im Mollstück in Dur klingen soll.
Das ist der Unterschied zum G-Dur-Denken, Nilo. Sehe ich das Stück in G-Dur, dann erschließt sich mir nicht, warum die Stufe III in Dur sein sollte. Versuchen wir also weiter in e-Moll zu denken.
Eindeutiger Weise spielt der Anfang des Stückes nicht mit der melodischen Molltonleiter, sondern beginnt mit e-moll, also einem #-chen.
Jetzt bin ich immer faul und wenig geneigt, meine Tonleiter zu ändern, wenn es nicht unbedingt sein muss, was zu dem Ergebnis führt, dass ich bis einschließlich des 5. (F#-7 b5) Taktes mit dem einen Kreuzchen auskomme.
Im 6. Takt muss ich zwingend die große Terz von B-Dur (unserer Domitante) bedienen, also ein D# spielen. Ein C#, obwohl in der Melodie geschrieben, ist nicht zwingend nötig. Ich darf genauso gut mit dem C spielen, was der harmonischen e-Moll-Tonleiter entspricht.
Dann folgen zwei Takte in E-. Da keine Septime angegeben ist, ist hier alles erlaubt: natürlich, harmonisch oder melodisch.
Naheliegend zur Improvisation über den A-Teil sind also 2 Tonleitern:
Takt 1: e-Moll (G-Dur)
Takt 6: e-Moll-melodisch (harmonisch)
Früher habe ich mir dann ein leeres Notenblatt genommen und in de ersten Takt ein Kreuzchen geschrieben, dann 5 Takte garnichts und im 6. Takt drei Kreuzchen für F#, C# und D#. Nur Achtung, dass dritte Kreuzchen steht nicht für G#, wie sonst. Man kann sich auch kleine Stichnoten malen. Melodisch e-Moll spielt man klassischer Weise abwärts mit erniedrigter 6 und 7. Es gibt hier also eine gewisse Bandbreite bei der Benutzung. Harmonisch Moll gehts wie schon gesagt auch über die Takte. Dann klingt es etwas orientalischer und wir benutzten folgendes Schema:
ab 1. Takt F#
ab 6. Takt F# und D#
Einfacher gehts nich.
Ich habe jetzt keine Noten mehr und wenn ich mir diesen Umstand merken wollte, so würde ich als Improvisationsgrundlage des A-Teils einfach sagen:
'Ein F# und um 6 kommt die Domina'
@Nilo
Du bist ja weit gekommen, toll. Ich antworte nur mal zum A-Teil: du gehst Akkord für Akkord vor und leitest die Tonleiter jeweils ab. Deshalb erhälst du C-Dur als Leiter über CΔ. Sähest du zuerst den Zusammenhang, würdest du CΔ als IV. Stufe von G-Dur oder VI. Stufe von e-Moll sehen, folglich die Tonleiter garnicht ändern. Das Prinzip wendest du auch beim F#ø an und kommst zum richtigen Schluss. Das ist zwar gut, besser wäre aber, du könntest erklären, warum dort überhaupt ein F#ø steht. Dann würde sich die Skalenfrage aus dem Sinnzusammenhang ergeben, wie man bei mir oben sieht.
Ich leite die Tonleitern nicht von den Akkorden ab, sondern aus dem Kompositionszusammenhang.
Soviel für heute, jetzt muss ich pausieren.
Edith: ChrisStd schreibt, du hättest melodisch und harmonisch velwechsert, kann das sein?
Pü: ei verdummi, ja, happich! Happich aber jetzt korrigiert, danke ChrisStd. (verwechsel ich wohl zeitlebens)
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<em>editiert von: ppue, 13.01.2007, 23:45 Uhr</em><!-- end editby -->