Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Autumn Leaves

Autumn Leaves 13 Jan 2007 00:57 #29986

  • ppue
  • ppues Avatar
Passend zur Jahreszeit ein Vorschlag von Nilo: Autumn Leaves!

Er möchte ein feines Solo darüber spielen und hat angeregt, das Stück mal anzuschauen, zu begreifen, zu hören und zu beurteilen.

Autumn leaves ist einer der bekanntesten Jazz-Standards überhaupt. 1950 für den gleichnamigen Film von dem in Budapest geborenen Joseph Kosma komponiert, eroberte der Song schnell die Welt. Joseph Kosma (1905-1969) studierte in Berlin und arbeitete mit Berthold Brecht und Kurt Weill zusammen. Wegen Verfolgung durch die Nazis ging er 1933 nach Paris und arbeitete als Komponist für Chansons und Filmmusik unter dem Pseudonym George Mouque. Der französische Originaltext des Stückes lautet ursprünglich "Les feuilles mortes" und stammt von Jaques Prevert, der englische Text "Autumn leaves" ist von Johnny Mercer, im FakeBook fälschlicher Weise als Kommunist (pardon: Komponist) angegeben. Aber wer ist schon Kosma.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Das Stück hat die Struktur A A'B, wobei der B-Teil mit 16 Takten doppelt so lang wie die 8-taktigen A-Teile sind.

Grundtonart ist E-Moll.

Das Stück wird überwiegend im Swing gespielt, wobei die Komposition selbst nur Viertel- und längere Noten enthält. Auffällig ist der Auftakt mit 3 Viertel-Noten, ein rhythmisches Prinzip, dass sich durch die gesamte Komposition zieht.

Wer wagt sich an die Harmonien? Hab leider keine Zeit mehr, muss ins Bett (-:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 13 Jan 2007 01:04 #29987

  • AWW
  • AWWs Avatar
guten morgen ppue

harmonien sind leider noch nicht mein Ding ,
jedoch sollte es hier unbedingt auf rhythmus und phrazierung achten !

und ich muss auch nach der Arbeit und in ein paar Stunden wieder on Stage ,jetzt auch leider ins Bett :-(