Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sound

Sound 23 Aug 2007 19:53 #42654

  • Nijam
  • Nijams Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21

Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Saxophonspiel.
Ich habe einen sehr scharfen und lauten Sound, würde mir aber wünschen viel softer und wärmer zu klingen.

Muss ich mit der Unterlippe mehr Druck geben?

Oder liegt es am Equipment ? (ich spiele ein Jupiter Colorado Alt Sax, Selmer Soloist C** Mundstück, Rico Jazz Select 2H Blatt)

Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann.


Viele Grüße, Nijam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 23 Aug 2007 20:07 #42657

  • depier
  • depiers Avatar
Hallo Nijam,
Ob du dein Setup ändern musst kann ich dir nicht sagen. Letzteres ist aber auch nur die halbe Miete, was viel wichtiger ist, ist dein Ansatz und was du mit deinem Rachen machst. Falls du es noch nicht kennst, kann ich dir das Buch von David Liebman empfehlen "Der persönliche Saxophonsound".
Die darin erklärten Techniken können dir helfen deinen Sound zu finden. Amsonten hilft nur vielen Saxophonisten zuzuhören deren Ton dir gefällt, und üben, üben, üben.... ;D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 24 Aug 2007 02:48 #42686

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hier ein paar direkte Tipps:
Mundstück weniger in den Mund nehmen, vielleicht Ansatz klassischer gestalten, also mehr Unterlippe einziehen und mit Kieferdruck arbeiten.
Den Unterkiefer vielleicht ein wenig mehr vorschieben.
Anderes Mundstück, vielleicht nen Meyer mit ner großen Kammer, oder nen Otto Link tone edge.
Andere Blätter, probier mal die Francouis Louis. Probier doch mal auch ne etwas weichere Stärke.
Anderer S-Bogen, versuch mal ob du günstig an den Jupiter Kupferbogen kommen könntest. Ebay, aber auch schon für 70 Euro im handel.
Das Blatt vielleicht so einspannen, dass nen halber Millimeter des Mundstückes herausschaut.
Andere Balttschraube. Vielleicht ne Rovner Dark, die Leder/Gewebebandschrauben, klingen dunkler und weicher.
Und was auch hilft, dunkel und weich denken.
Tokos Klangbogen. Die nehmen auch ein wenig die Obertöne weg. (Versilbert oder vergoldet)
Teste auch mal die Daumenhaken von Tino Schucht, bei mir, wurde es dadurch auch ein wenig dunkler.
Irgendwas davon hilft sicher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 24 Aug 2007 09:29 #42689

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Nijam,

es sind ja schon von depier und von Freelancer einige sehr gute Vorschläge gekommen.
Aber deinen Wunsch nach besserem bzw. anderem Klang kann man schwierig aus der Ferne nachgehen, weil zuviele Faktoren davon abhängen. Das sind anfangs physische (Atmung, Haltung, Ansatz usw.), aber auch materielle Faktoren.

Anhand deiner Beiträge kann man sehen, dass du dich insbesondere schon nach Mundstücken erkundigt hast. Du hast Selmer Soloist C** und D, Otto Link und Meyer ausprobiert. Mit einem Otto-Link bzw. Meyer (Bahnen 6 bis 7) kommst du besser klar als mit einem engeren Selmer D. Am besten kamst du mit dem Selmer S80 (C**) klar und du hast dich letztendlich dann wohl für ein Selmer Soloist C** entschieden.
Findest du, dass der Klang, obwohl noch nicht so recht zufrieden, immer noch besser ist als bei den anderen Mundstücken, die du ausprobiert hattest?

Ich vermute, dass man beim Mundstück nicht mehr allzu sehr suchen brauch, sondern viellleicht eher bei der Blattschraube oder beim Blatt, d.h. bei der Blattstärke.
Was verwendest du denn eigentlich für eine Blattschraube? Das wäre doch mal interessant.

Für ein stärkeres Blatt brauchst du mehr Stütze, deshalb könnte es dir am Anfang anstrengend vorkommen, aber der Klang könnte besser werden. Vielleicht musst du beim aktuellen Setup den Ansatz etwas mehr lockern... Das Mundstück weniger in den Mund zu nehmen, ist für mich auch eine vernünftige Überlegung.

Dann würde ich mir das mit den S- und Klangbögen überlegen. Hier scheiden sich im Allgemeinen die Meinungen. Ich vermute, dass könnte daran liegen, dass diese den Klang in Nuancen verändern. Vielleicht geht es dir gerade darum.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Sound 25 Aug 2007 17:13 #42769

  • Nijam
  • Nijams Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21

Hallo und vielen Dank für die vielen Tips und Kaufempfehlungen.

Ich habe mir soeben die Rovner Dark Blattschraube gekauft und werd sie gleich mal ausprobieren.

Aber wie eng sollte ich sie schrauben?

Und noch eine blöde Frage: Was bedeutet eigentlich "Oberton"? :-[
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 17:36 #42771

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Njam,
[...] Und noch eine blöde Frage: Was bedeutet eigentlich "Oberton"? :-[

den Begriff Oberton findest du im Glossar und hier wurde mal vom Mitglied BluesBrot ein Thema darüber eröffnet.

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 18:53 #42776

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich schraub meine Schrauben immer sehr fest, damit das Blatt auch im hohen bereich, wenn ich richitg gas gebe, vernünftig schwingt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 20:19 #42778

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Achso, deshalb war deine Blattschraube zerstört. Übrigens: Meine Yamaha Standard Blattschraube ist immer noch nicht kaputt (die soll ja nach 4 Wochen kaputt gehen). Nach fest kommt lose, nech? ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 20:49 #42780

  • Nijam
  • Nijams Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21


OK hiermit nochmals vielen Dank an Euch.

Ich habe mir die Blattschraube gekauft und bin total glücklich damit! ;D

Bleibt nur noch die Frage...wie fest soll man sie drehen?


Greetz&Thx

Nijam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 21:17 #42782

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Billy, du hast auch ein Universalgedächtnis, oder? Ich kann mich ja noch nicht mal an Einträge erinnern, die 2 Tage zurückliegen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
84 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
83 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
307 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 500 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang