Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sound

Re: Sound 25 Aug 2007 21:19 #42783

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Njam,
[...]
Ich habe mir soeben die Rovner Dark Blattschraube gekauft und werd sie gleich mal ausprobieren.

Aber wie eng sollte ich sie schrauben?
[...]

also erst mal kannst du anhand der vorhandenen Beschreibung (bei mir war eine Beschreibung in Englisch dabei) die Blattschraube auf zwei Arten festschrauben (damit solltest du zwei unterschiedliche Klangmöglichkeiten haben):

Du hast die Mundstückspitze zu dir gerichtet.
1.Du siehst das Blatt auf dem Mundstück von oben. Dann steckst du die Blattschraube so über das Mundstück, dass die Daumenschraube sich auf der rechten Seite befindet (das Band der Blattschraube wird zu dir, also zur Mundstückspitze hin, enger). Die Metallbolzen sind also auf der Blattseite und du müsstest die Blattschraube dann mit der rechten Hand festdrehen.
2.Du siehst das Blatt auf dem Mundstück von oben. Dann steckst du die Daumenschraube so über das Mundstück, dass die Daumenschraube sich auf der linken Seite befindet. Du müsstest also mit der linken Hand die Blattschraube festdrehen. Die Daumenschraube und Metallbolzen sind also auf der anderen Seite des Mundstücks (das Band der Blattschraube wird zu dir, also zur Mundstückspitze hin, enger). Du siehst im Band zwei Löcher. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die sind dafür da, die Blattschraube gleichmässig auszurichten, zumindest nutze ich sie dafür: du drehst also die Blattschraube so, dass du durch die Löcher gerade eben das Helle vom Blatt siehst. Wenn ein Loch schwarz ist und das andere hell, dann ist es nicht gleichmässig ausgerichtet (bei schwarzen Kunststoffblättern ist das vielleicht etwas schwieriger ;-))

Das ist jetzt ein bisschen umständlich geschrieben, damit es klar wird (ich finde irgendwie auch meine Digitalkamera nicht). Natürlich kann man das Mundstück dann so drehen, dass man in beiden Fällen die rechte Hand zum Drehen verwenden kann. Die Mundstückspitze ist dann von dir weg gerichtet.

Wie fest schraube ich? Ich weiss nicht, wie es andere machen, aber ich habe festgestellt, dass man beim Festschrauben einen Widerstand spürt. Das Drehen geht ab einem gewissen Punkt also deutlich schwerer. Bis dahin schraube ich sie fest und mehr nicht.

Achso: Es gibt noch eine Variante laut Abbildung in der Beschreibung. Mann kann die Blattschraube so auf das Mundstück setzen, dass sie von der Mundstückspitze weg enger wird. Anders herum wäre es so wie oben bei den beiden Arten beschrieben. Hier heisst das in Englisch "Cock Forward" und "Cocked Backward". Das finde ich aber merkwürdig oder ich kapiere es nicht richtig. Möglicherweise stimmt die Abbildung auch nicht. Zumindest muss man die Blattschraube erst mal weiter öffnen und die Blattschraube geht es schwerer drüberzuschieben.

Kombiniert hättest du also vier Varianten... ;-)

Nette Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 21:33 #42785

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich drehe so fest, bis ich Gewalt gebrauchen müßte.

@Billy, bist du sicher, dass du das jetzt nicht falschrum erklärt hast? Ich kenn das so, wenn ich spiele, und die Schraube ist oben, dann zeigt die Schraube nach rechts.
Ist die Schraube anderes rum, also auf der Blattseite, zeigt sie nach links. (Von der Variante bin ich übrignes nicht so überzeugt, da so sehr viel Material seitlich Druck auf das Blatt ausübt, und eigentlich soll das Blatt nur von Oben Kontakt haben, damit ist es gut schwingen kann)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 21:54 #42788

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Freelancer,
Ich drehe so fest, bis ich Gewalt gebrauchen müßte.
;D

nun, so wie du es beschreibst, hast du das Blatt unten ("wenn ich spiele..."). Ich bin aber davon ausgegangen, dass das Mundstück noch nicht auf dem Mundstück und das Blatt oben ist. Ok, vermutlich ist das so einfacher, wenn man das Mundstück vorher auf den S-Bogen setzt. Dann muss alles so wie in deiner Beschreibung umgedreht werden...

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 21:57 #42789

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
OK, aber dann ist doch die Mundstückspitze nicht "zu dir" gerichtet, das hatte mich verwirrt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Sound 25 Aug 2007 22:08 #42790

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
OK, aber dann ist doch die Mundstückspitze nicht "zu dir" gerichtet, das hatte mich verwirrt...

Ich habe geschrieben, dass das Blatt auf dem Mundstück von oben zu sehen ist, neben der Tatsache, dass noch die Mundstückspitze zu mir gerichtet ist. Ich gebe zu, es war etwas zu kompliziert beschrieben.
Ich setze in der Regel die Blattschraube auf das Mundstück, ohne das Mundstück auf dem S-Bogen zu haben. Das ist vielleicht auch zu umständlich. Ausserdem habe ich am Sopran ein nicht-abnehmbaren S-Bogen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 22:46 #42794

  • Nijam
  • Nijams Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21

Hallo

Ich kann mich nur wieder herzlich bedanken, ich habs jetzt verstanden!

Noch eine Kleinigkeit..muss man die Blattschraube in regelmäßigen Abständen ersetzen (wegen nicht sichtbaren Verschleisserscheinungen)?

Gute Nacht

Nijam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 22:51 #42795

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Nein, nicht wirklich. Höchstens wegen anderer Klangvorstellungen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 25 Aug 2007 22:57 #42797

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
bei vielen Saxophonisten gilt doch eh, je oller destso doller.

Was mich jetzt aber interessiert, gibt es hier eigentlch Leute die die Rovner anderes rum spielen, also mit der Schraube nach unten. Wenn ja warum, und wie änder sich der Klang und die Ansprache?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 26 Aug 2007 00:43 #42801

  • Nijam
  • Nijams Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21

Mir drängt sich noch was auf...

hat es Einfluss auf den Klang, ob der Daumenhaken aus Kunststoff oder Metall ist?


Danke schonmal

Nijam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sound 26 Aug 2007 01:58 #42804

  • depier
  • depiers Avatar
Mir drängt sich noch was auf...

hat es Einfluss auf den Klang, ob der Daumenhaken aus Kunststoff oder Metall ist?
Da hättest du genauso gut fragen können ob es einen Gott gibt! ;D ;D ;D
Kurz gesagt, darüber spalten sich die Geister.

Das einzige das dir da Antwort geben kann, ist selbst ausprobieren.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 339 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang