Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig?

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 00:26 #47625

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
"F G A Biflät C D E F"
da seht ihr mal, was die armen Amis zu leiden haben

Bes und Bis ist einfach nur falsch. Sowohl als deutsch als auch auf englisch.



...und die Erde ist eine Scheibe....und wird es für immer bleiben.

Ich bin davon überzeugt, dass bes und bis sich langfristig durchsetzen wird im deutschsprachigen Raum, und das zu Recht.
Völlig absurd, dass Generationen von Kindern sich mit sinnlosen Sonderheiten herumschlagen müssen und immer die Geschichte vom Mönch anhören, der falsch abgeschrieben hat. Weil die Alten zu faul sind sich das Richtige anzugewöhnen, müssen die Jungen immer wieder das Falsche lernen? Das kann"s doch nicht sein.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 08:27 #47634

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Da möchte ich Chris vorsorglich in Schutz nehmen. Wenn ihm immer erzählt wurde, daß da ein Mönch falsch abgeschrieben habe und er auch sonst nichts über die Entstehung und Entwicklung der Notenschrift weiß, muß er ja zwangsläufig zu dieser Auffassung kommen. O0

Beste Grüße aus MH
Dexter

P.S. Wenn man jedem englisch/amerikanischen Rücklicht in der Überzeugung hinterherfährt, dieser Weg führe in die Zukunft, wird man häufig feststellen müssen, in einer Sackgasse gelandet zu sein.
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 10:32 #47640

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Sorry, aber auch ich muss Chris hier in Schutz nehmen, denn er fährt ja gar nicht dem Rücklicht hinterher, denn die englische/amerikanische Ausdrucksweise ist ja schließlich b-flat und b-sharp.
Und nicht bes und bis. Das würde kein Ami verstehen.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 14:43 #47650

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Da möchte ich Chris vorsorglich in Schutz nehmen. Wenn ihm immer erzählt wurde, daß da ein Mönch falsch abgeschrieben habe und er auch sonst nichts über die Entstehung und Entwicklung der Notenschrift weiß, muß er ja zwangsläufig zu dieser Auffassung kommen. O0

Beste Grüße aus MH
Dexter

P.S. Wenn man jedem englisch/amerikanischen Rücklicht in der Überzeugung hinterherfährt, dieser Weg führe in die Zukunft, wird man häufig feststellen müssen, in einer Sackgasse gelandet zu sein.

Hallo Dexter,

danke für deine väterliche Fürsorge, aber Lesen und Denken kann ich selbst. Ich hätte mir mehr Argumente und weniger Arroganz und Antiamerikanismus gewünscht.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 14:47 #47651

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Hm, ich wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg über irgendwelche Reformen lostreten, sondern ich suche eine praktikable Lösung, wie ich im internationalen System Noten schnell DENKEN kann ohne aus dem Rythmus zu kommen.

Wie macht Ihr das denn?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 15:39 #47654

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hm, ich wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg über irgendwelche Reformen lostreten, sondern ich suche eine praktikable Lösung, wie ich im internationalen System Noten schnell DENKEN kann ohne aus dem Rythmus zu kommen.

Wie macht Ihr das denn?

Hi Raggae,

keine Sorge, so wichtig ist es auch wieder nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich mir Notennamen gedacht habe. Wenn, dann war es sicher auch h und b. Irgendwann spielst du nur noch optisch, dann ist es egal. Du siehst ein Symbol mit Vorzeichen und seine Lage und greifst es ohne den Umweg über Notennamen. Bis dahin kannst du ja denken was du willst, Hauptsache es passt für dich.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 15:47 #47656

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Hm, ich wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg über irgendwelche Reformen lostreten, sondern ich suche eine praktikable Lösung, wie ich im internationalen System Noten schnell DENKEN kann ohne aus dem Rythmus zu kommen.

Wie macht Ihr das denn?
Auch wenn es penetrant erscheint: Es gibt kein »internationales« System!

Es gibt nur die Mittel-Nord-Ost-europäische Schreibweise (h, b, his) die französisch-italienische-sprachige Schreibweise (Do, Re, Mi etc.) die kyrilische, die japanisch-chinesische und die englische Schreibweise (b, b-flat, b-sharp).

Denk einfach in der hier üblichen Schreibweise (h, his oder b) und gut ist. Es gibt (beim Spielen) schlicht keine Notwendigkeit des »mal so - mal so -- Denkens«.

Ich finde es immer wieder witzig, wenn die hier übliche Schreibweise als großes pädagogisches Hindernis künstlich herbeigeredet wird. Es ist schlicht kein Problem, es so zu lehren.

Und zu hinterfragen, warum es plötzlich »b« heißen soll und nicht mehr »h«, hat für meinen Begriff mehr mit eigenständigem Denken als mit Arroganz oder Antiamerikanismus zu tun.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 16:25 #47659

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Denk einfach in der hier üblichen Schreibweise (h, his oder b) und gut ist. Es gibt (beim Spielen) schlicht keine Notwendigkeit des »mal so - mal so -- Denkens«.

Das finde ich aber doch. Sobald ich Jazz spiele und da steht z.B. B-7b5 muss ich ja aus meinem deutschen Denken raus, weil ich sonst einen halten Ton zu tief wäre.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 16:28 #47660

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Irgendwann spielst du nur noch optisch, dann ist es egal. Du siehst ein Symbol mit Vorzeichen und seine Lage und greifst es ohne den Umweg über Notennamen.

Das wäre natürlich optimal. Leider bin ich davon offensichtlich noch weit weg. Gerade wenn es darum geht, wirklich das zu spielen, was da steht, hilft es mir total, die Noten innerlich zu benennen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Übungen, die speziell darauf abzielen, das Notenbild ohne den Umweg der Benennung in die Finger zu kriegen?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: bes und bis für Bb und B# - ist das gängig? 22 Nov 2007 16:41 #47661

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@Raggae

Du beschreibst hier zwei verschiedene Bereiche.

1. Du spielst nach Noten. Da steht ja dann nur ein Notensymbol mit oder ohne Vorzeichen. Präge Dir das Notenbild beim Spielen als »h, b und his« ein.

2. Du spielst nach einer Akkordnotierung. Präge Dir beim Spielen das Buchstabenbild als »b = h, bb = b und b# = his ein.

Oder Du prägst dir für beide Bereiche die englische Schreibweise ein. Wie es dir besser liegt. Ich würde mir aber immer für beide Bereiche gleiche Begriffe denken.

Beste Grüße aus MH
Dexter

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 248 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang