Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tonartwechsel in Girl from Ipanema

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 07 Mai 2008 21:44 #56001

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

So weit mir bekannt, ist die Version von Stan Getz etwas anders! :-\

Wenn Interesse besteht, dann suche ich sie aus einem alten Down Beat heraus! 8-)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 07 Mai 2008 23:30 #56006

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

im mittelteil werden üblicherweise tatsächliche dominanten (kl 7 ) gespielt, soweit ich noch weiss, auch in der Orginalversion (mit Stan Getz?), jedenfalls dem Komponisten Jobim an der gitarre.

Gb-dur ist Rückung, also neue I,
H7 ist IV Subdominate jazz-und bluestypisch mit kl. 7, es ändert sich nur bb zu a, das lydische f bleibt.
F# moll so eine Art vermollte I oder auch wie beschrieben Vi von A-Dur, worauf wieder die IV mit kl. 7 kommt (D7 mit #4=gis aus A-dur), was sich überraschend doch als Dominante erweist und nach G-Moll auflöst.
Worauf sich dieses spiel jetzt mit G-moll als Quasi Tonika transponiert wiederholt und über den Turnaround nach f zurückgeht.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 08 Mai 2008 11:21 #56017

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

@musikus

so was kann vorkommen. Aber: Auf einen, der einem ins Ohr flüstert, ob Misty nicht auch ein wenig leiser ginge, kommen 10, die dasitzen und ihren Spaß haben und 100, denen es total knödel ist, was da läuft. Das Problem ist, dass immer die Miesepeter ihren Mund aufmachen. Solche Erlebnisse mit Publikum sind nicht so selten. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie oft ich bei Konzerten mit Hardcore-Bluesmusikern nach "Klassikern" wie My Way, Take Five oder sogar Mendocino gefragt worden bin. Das ist etwa so, als ob man Lang Lang bittet, mal kurz zwischendrin die Ballade pour Adeline zu spielen. >:( Sie meinen"s nicht böse. Abgesehen davon - das ist die richtige Einstellung: Man tut solche Dinge auch für sich selbst.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 08 Mai 2008 12:09 #56019

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Das ist etwa so, als ob man Lang Lang bittet, mal kurz zwischendrin die Ballade pour Adeline zu spielen.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

..jou, oder als ob man bei ZZ-Top den Schneewalzer bestellt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 12 Mai 2008 11:12 #56225

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Hi,

gerade bei den klassischen Bossas kommt man mit Skalensucherei oft nur ein bisschen schwer weiter, weil viele der Changes als singuläre Klangereignisse die Melodielinie unterstützen. Sinnvoll ist in jedem Fall, so denke ich, mit den Arpeggien zu spielen. Trotzdem kann man Beziehungen herleiten, die das Spielen ein wenig erleichtern:

[Gbmaj7] [Cb9] [F#m7] [D9] [Gm7] [Eb9] [Am7] [D7-9] [Gm7] [C7-9]

Sieht man die beiden ersten Chords als Stufe I und IV, so ergibt sich Gb-Dur für diesen Abschnitt. F#m7 kann man als parallelen Mollakkord, also VI Stufe zu A-Dur sehen, dadurch ergibt sich zusammen mit dem D-Akkord eine nur wenig maskierte I-IV - Beziehung mit dem F#m als Tonika Stellvertreter und D9 (definitiv ohne kleine Septime, also kein D7/9) als Subdominante. Das heißt, man kann über diese beiden Akkorde in A-Dur bleiben. Analog gilt dies auch für die folgenden beiden: Gm7 vertritt als Mollparallele Bb als erste Stufe, Eb9 die vierte. Es handelt sich also lediglich um eine Rückung einen Halbton nach oben. Tonart: Bb-Dur. Am7 D7 und Gm7 C7-9 sind klassische II-V Verbindungen, die als Turnaround auf die Grundtonart zurücklaufen. Am7 D7 ist also G-Dur und die Ganztonrückung nach unten Gm7 C7 entsprechend F-Dur, womit wir wieder bei der Ausgangstonart wären...
Dies ist die simpelste Möglichkeit, die Struktur zu erklären - ohne Rücksicht auf den Startpunkt der Leitern, also auf Kirchentonarten. Einfach zu spielen ist es trotzdem noch nicht. Routinierte Melodiker haben die Chance, eine Melodielinie gegen die Akkorde zu stellen, die so stark ist, dass sich dadurch eine überzeugende Verbindung ergibt. Ausprobieren.

Ich habe mit noch ein paar Gedanken gemacht, warum die Tonarten gerade so wechseln.

Die V in F-Dur ist ja C7 (c-e-g-bb). Gb7 (gb-bb-db-fb) ist davon die Tritonussubstitution: e und bb (3 und 7) bleiben liegen, c wird durch gb ersetzt. Dadurch wird nun e von der 3 zur 7 (enharmonische Verwechslung: fb=e) und bb von der 7 zur 3.

Wo die Tritonus-Substitution schon mal verwendet wurde, ist sie auch gleich eine elegante Möglichkeit, um in die Tonart zu wechseln, was dann in Takt 11 mit dem Wechsel auf Gbmaj7 passiert. (Wie zählt man die Takte eigentlich bei Wiederholungen?)

Dann kommt vier Takte später einfach nur ein Wechsel von Dur zu Moll (Gb-Dur zu F#-Moll, enharmonische Verwechslung: Gb=F#).

Wieder vier Takte später geht es einen Halbton hoch von F#-Moll zu G-Moll.

Und dann geht es einen Ganzton hoch in eine Zeile, die ich immer noch nicht so ganz verstehe: Warum geht es auf einmal einen Ganzton hoch und welche Bedeutung haben die beiden 7b5b9-Akkorde? Am7 / D7 / Gm7 ist ja ein etwas abgewandeltes ii-V-I. Gm7 / C7 / Fmaj7 ist ein ii-V-I. Aber weshalb dabei b5 und b9?
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 12 Mai 2008 19:47 #56234

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

also von meiner Warte als Komponist sind das lediglich Rückungen. Am7 D7 und Gm7 C7 sind jeweils II und V. Einen größeren Bezug muss man da - glaube ich - nicht sehen. Gm7 als I zu Am7 und D7 ist für mich nicht zwingend, weil Gm7 eher auf Bbmaj hindeuten könnte. Richard Strauss beispielsweise (Vier letzte Lieder) ist beispielsweise ständig am Rücken (aber auch Modulieren), Debussys Nonenakkorde sind oft nur eine Reihung. Für mich ist das ein typischer Turnaround. Meine unverbindliche Meinung. ;-)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 12 Mai 2008 20:33 #56236

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Hi,

also von meiner Warte als Komponist sind das lediglich Rückungen. Am7 D7 und Gm7 C7 sind jeweils II und V. Einen größeren Bezug muss man da - glaube ich - nicht sehen. Gm7 als I zu Am7 und D7 ist für mich nicht zwingend, weil Gm7 eher auf Bbmaj hindeuten könnte. Richard Strauss beispielsweise (Vier letzte Lieder) ist beispielsweise ständig am Rücken (aber auch Modulieren), Debussys Nonenakkorde sind oft nur eine Reihung. Für mich ist das ein typischer Turnaround. Meine unverbindliche Meinung. ;-)

Und von meiner Warte als Laie, der sich das alles mühsam erarbeiten muss, hilft mir Deine Meinung sehr. Vielen Dank!

Was ich nämlich z.B. gerade als sehr positiven Effekt merke ist, dass ich mir die Akkorde jetzt viel leichter merken kann, wenn ich ein System dahinter sehe.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 12 Mai 2008 23:06 #56240

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

@Raggae: Ich hoffe, das kam nicht allzu besserwisserisch rüber :"(
Wenn ja: sorry

P.S.: Für einen "Laien" hast du eine ganze Menge Theorie intus :-ß
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 12 Mai 2008 23:46 #56241

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
@Raggae: Ich hoffe, das kam nicht allzu besserwisserisch rüber :"(

Nein, nein - auf keinen Fall! Ich bin froh über jeden, der hier was besser weiß als ich, und ich meine den Dank wirklich ernst! :-ß
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tonartwechsel in Girl from Ipanema 13 Mai 2008 11:08 #56253

  • WolfgangB
  • WolfgangBs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 40
Hi,

@Raggae: Ich hoffe, das kam nicht allzu besserwisserisch rüber :"(
Wenn ja: sorry

bluemike,
da kann ich Dir, sicher auch im Namen der anderen stillen Mitleser, versichern:
Von Deinen/Euren Posts profitieren hier im Forum viele Amateurmusiker und verfolgen gespannt Eure Diskussionen :-ß

Auch wenn wir an vielen Stellen Mut zur Lücke beweisen müssen O0

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 198 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang