Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht?

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 15 Sep 2012 17:03 #109769

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Geht einfach mal auf die Seite Eure soundtracks, schaut, wer da was einstellt (nicht mal ne handvoll), wieviele Aufrufe es gibt und dann wieviele Kommentare dazu.

Ich find's traurig.

Solong
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 15 Sep 2012 17:59 #109771

  • Doebits
  • Doebitss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 35
na dann (höre Anhang):
Du wolltest es ja nicht anders! :P
Meine Aufnahmetechnik beschränkt sich hier auf meinen PC und ein mit einer Wäscheklammer am den Notenständer befestigtes headset sowie meine kleine Stereoanlage.
Das Stück stammt aus dem Anfänger-Lehrbuch von Herrn Petzold (AMA-Verlag) und heißt THE THREE DEUCES.
Liebe Grüße
Bine

Hmpf - das mit dem Anhang klappt nicht - kann mir jemand helfen?
Letzte Änderung: 15 Sep 2012 18:07 von Doebits. Begründung: Anhang fehlt immer noch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 15 Sep 2012 18:37 #109772

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
50tmb schrieb:
Geht einfach mal auf die Seite Eure soundtracks, schaut, wer da was einstellt (nicht mal ne handvoll), wieviele Aufrufe es gibt und dann wieviele Kommentare dazu.

Ich find's traurig.

Solong
tmb

Du hast ja so recht!
Ich stelle öfters mal eine "Slightshow für ein neues Projekt" ein.
Siehe in der Lounge.
Wer Lust hat, kann sich ja einfach das Playback downloaden und dazu spielen.
Da habe ich wirklich nichts dagegen. Die Musik ist geschnitten auf eine normale CD-Länge.
Es ist nicht einfach "hier Musik zu machen" und zu veröffentlichen, man kanns aber versuchen.
Bestimmt würde das die "Saxwelt" bereichern.
Wenn auch mal Kritik kommt, die man auf jeden Fall braucht,
muss man aber nicht gleich eingeschnappt sein.

Gutes Schaffen
Otto
Letzte Änderung: 15 Sep 2012 18:41 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 15 Sep 2012 22:48 #109773

  • TechNix
  • TechNixs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 12
Moin.

Berechtigte Frage... auf der anderen Seite gibt es für mich einige plausible Antworten.
Viele können nicht (Technik-Probleme?), noch mehr wollen wahrscheinlich nicht - so, wie ich auch. Dafür mag es viele Gründe geben:
  • -ein Alter jenseits vom Twitter- und Facebookpublikum, welches jeden Furz veröffentlich
  • -die Scheu, mal aus der eigenen Übekammer rauszutreten und sein/ihr verbesserungswürdiges Spiel zu präsentieren
  • -die Meinung, dass ein Forum nicht dafür da ist
  • -andere Ort, wo man schon was ablegt/veröffentlicht
  • -fehlende Motivation: wozu sollte ich das tun?
  • -...tbc

Ich glaube, wenn man letztere Frage gut beantwortet, tut sich hier vielleicht auch mehr. Auf jeden Fall: danke für die Anregung. Vielleicht etwas positiver ausdrücken und schon wird es hier laut. ;)

Ahoi.

TechNix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 16 Sep 2012 17:11 #109780

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
50tmb schrieb:
Ich find's traurig.
es wird sicher genug Musik gemacht von den Foristen hier, aber kaum jemand hat offenbar Bock, das ins Internet zu stellen. Mach ich auch nicht. Gründe?
Auf der nach oben offenen TechNix-Skala: 1,3 und vor allem 5.

Ausserdem ist für mich eine der schönen Sachen beim Musizieren doch die Reaktion des Publikums beim Auftritt. UNd da kann ich mir durchaus Beglückenderes und Spontaneres vorstellen als ein paar sachliche Postings, ob ich beim hohen g doch besser ein mp mit anderer Kammerform genommen hätte oder das Mikro gewisse Verfälschungen reingebracht hat, was man mir nicht anlasten kann, dass die vierte Note im 56. Takt ein halbes cent zu hoch ist, was sowieso eine Schwäche der Selmer-Saxe ist und man deshalb lieber zu xxx greifen sollte oder das Gegenteil, dass bei jeder ins Mikro gefurzten Note eines Anfängers virtuelle Beifallsstürme aufbranden und einen bestärken wie toll das war und dass man so weitermachen soll. Bringt das was? Mir nicht....sorry
Und dieser Bullshit dreht sich dann bis ans Ende der Tage auf irgendeiner beschissenen Festplatte eines Servers... und meine Musik mittendrin. Wow... what a feeling...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ehopper1

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 16 Sep 2012 17:47 #109781

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Thomas schrieb:
50tmb schrieb:
Ich find's traurig.
... dass bei jeder ins Mikro gefurzten Note eines Anfängers virtuelle Beifallsstürme aufbranden und einen bestärken wie toll das war und dass man so weitermachen soll. Bringt das was? Mir nicht....


Und da ich mich (erst seit ein paar Jahren Saxophon spielend) immer noch als Anfänger fühle, möchte ich das Forum nicht mit meinen Furzen verstänkern.

Jetzt weiß ich auch, das es richtig war, nichts einzustellen.

Danke für die Bestätigung.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 16 Sep 2012 17:48 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 17 Sep 2012 09:57 #109788

  • Doebits
  • Doebitss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 35
Thomas schrieb:
Ausserdem ist für mich eine der schönen Sachen beim Musizieren doch die Reaktion des Publikums beim Auftritt.

Du hast Recht: Das ist natürlich der eigentliche Reiz und unser aller Ziel, wenn wir ehrlich sind.
Die Kommentare der Techniker sind gewöhnungsbedürftig, auch hierzu gebe ich Dir Recht - wie alle diese Saxwelt-Beiträge, die sich durch sone gewisse kabbelige Grundhaltung auszeichnen.

Andererseits: Wer selbst ein Instrument spielt, ist für mich als Anfängerin ein wertvollerer Kritiker als dudelfunkgewöhnte Zuhörer. Wie oft hab ich es als Konzertbesucherin schon erlebt, dass das Publikum gerade die billigen Effekte frenetisch honoriert, aber ein versiert, aber sparsam und mit viel Gefühl vorgetragenes Solo durch Reden und Kichern stört.

Die bisher im Forum zu hörenden Beiträge sind für meine verwöhnten Ohren auch nicht immer Balsam, aber als Fürze würde ich sie denn doch nicht bezeichnen, und wenn ich sie noch so schlecht fände. Es ist immer wieder interessant, für welchen Stil sich die Saxer hier begeistern

meint
Bine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 19 Sep 2012 20:11 #109812

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
Lieber Thomas,

Du bist ein unartiger Bube.

Mal angenommen,

wenn die Entscheidung, Darbietungen öffentlich einzustellen oder nicht, in meinem Zuständigkeitsbereich läge, gäbe es keine eingestellten Darbietungen?

Gegen einen gekonnten musikalischen Ohrenschmaus ist nichts einzuwenden. Doch bitte wer entscheidet, wenn der Betreffende nicht dazu in der Lage ist, was peinliches Fremdschämen und was gekonntes Musizieren darstellt?


So und jetzt das Ganze von einer anderen Seite.

Zumindest drüben sind wir eine große Saxophonfamilie. In einer Familie darf ich auch schon mal Mist einstellen, ohne! daß es mir jemand krumm nimmt.

Durch die Rückmeldungen, die ich erhalte, kann ich mein Spiel ändern und verbessern. Persönliche Kontakte und, wenns ganz gut läuft, eine, im laufe der Jahre entwickelte Freundschaft, müssen das aushalten.

Sucht es Euch aus. Ich weiß es nicht.

Meine Meinung, jeder darf eine andere haben.

Gruß
Hanjo
Letzte Änderung: 19 Sep 2012 20:16 von hans josef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 19 Sep 2012 23:09 #109814

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Thomas schrieb:
50tmb schrieb:
Ich find's traurig.
...
dass bei jeder ins Mikro gefurzten Note eines Anfängers virtuelle Beifallsstürme aufbranden und einen bestärken wie toll das war und dass man so weitermachen soll. Bringt das was? Mir nicht....sorry
Und dieser Bullshit dreht sich dann bis ans Ende der Tage auf irgendeiner beschissenen Festplatte eines Servers... und meine Musik mittendrin. Wow... what a feeling...

Habe mir bis jetzt überlegt, ob ich das einfach so stehen lasse oder irgendwie reagiere.

Herausgekommen ist meine ganz ernshafte Frage an @Thomas:

1) Klar ist die dierkte Reaktion des Publikuns das Manna des Künstlers
2) Hinweise und Ratschläge zu Mundstücken oder Blättern oder Ansatzproblemen oder sonstwas benötigst Du nicht.
3) Tipps und Hilfen für Anfänger scheinen auch nicht Dein Ding zu sein

Warum bist Du in diesem Forum?
Es ist wirklich eine völlig polemikfreie Sachfrage.

Cheerio
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 19 Sep 2012 23:30 #109817

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

U
Nd da kann ich mir durchaus Beglückenderes und Spontaneres vorstellen als ein paar sachliche Postings, ob ich beim hohen g doch besser ein mp mit anderer Kammerform genommen hätte oder das Mikro gewisse Verfälschungen reingebracht hat, was man mir nicht anlasten kann, dass die vierte Note im 56. Takt ein halbes cent zu hoch ist, was sowieso eine Schwäche der Selmer-Saxe ist und man deshalb lieber zu xxx greifen sollte oder das Gegenteil, dass bei jeder ins Mikro gefurzten Note eines Anfängers virtuelle Beifallsstürme aufbranden und einen bestärken wie toll das war und dass man so weitermachen soll.

Genau das hält mich davon ab, Musikbeispiele zu posten.

In drei sehr unterschiedlichen Formationen spielend stelle ich fest:
"Wennet dran is, dann isses dran -egal, was noch besser gehen könnte."

In allen drei Formationen wird kräftig geübt - in den Proben und bei Bedarf zu Hause.Jeder versucht sein Bestes zu geben.

Irgendwann ist dann Auftritt, den man ebenso wenig verschieben kann wie Weihnachten. Dann muss gespielt werden, so gut es geht. Und meistens geht es irgendwie gut - mit "zig" Fehlern und Ungenauigkeiten im Detail - die gesamte Performance aber stimmt.

Mitschnitte in aller Ruhe zu Hause angehört - in einem sterilen Umfeld, ohne Publikum und ohne die reale Aufführungssituation -, da kommt man gelegentlich gehörig ins Nachdenken - findet aber Ansätze, wie´s beim nächsten Mal besser gehen könnte und was man dafür tun kann und muss.
Die meisten Mitspielenden sind selbstkritisch genug und wissen, woran noch gearbeitet werden muss.

Bei grundsätzlich vorhandenen Fertigkeiten und Fähigkeiten Mut zur eigenen musikalischen Unvollkommenheit zu haben und spielen, wenn´s dran ist - dies zu machen und auch auszuhalten hat mich das Musizieren in den drei musikalischen Formationen gelehrt.

Eine "musikalische Beckmesserei" kann einem das Musizieren als Amateur vergällen und Postings in "saxwelt" verhindern.

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Letzte Änderung: 19 Sep 2012 23:35 von saxclamus. Begründung: korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SaxDocM
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
216 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1373 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2097 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 166 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang