Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht?

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 20 Sep 2012 08:11 #109818

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@saxclamus
Dein Statement gefällt mir, du bringst es gut auf den Punkt.
Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 20 Sep 2012 18:04 #109836

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
50tmb schrieb:
Herausgekommen ist meine ganz ernshafte Frage an @Thomas:

1) Klar ist die dierkte Reaktion des Publikuns das Manna des Künstlers
2) Hinweise und Ratschläge zu Mundstücken oder Blättern oder Ansatzproblemen oder sonstwas benötigst Du nicht.
3) Tipps und Hilfen für Anfänger scheinen auch nicht Dein Ding zu sein

Warum bist Du in diesem Forum?

zu 1): jo

zu 2): Würde ich etwas differenzieren. EIn Forum bietet eine wunderbare Plattform, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dazu gehört auch "Fachsimpeln" über Equipment und man kann sich allgmein in grösserer Runde umhören, was die Leute für Erfahrungen gemacht haben ,mit verschiedenem Equipment. Das wars dann aber auch. Wenn Du mich direkt ansprichst: Nein, diese Ratschläge brauche ich nicht ( wenigstens nicht mit soundschnipseln), das mache ich ( mit der Klarinette) seit 38 Jahren, da muß ich doch schon selbst entscheiden können, was dann schlussendlich passt zu mir. Wenns wirklich nicht geht sehe ich aber das Heil nicht in Soundschnipseln im INternet, wo jeder irgendeinen unverbindlichen Senf dazugibt und schlussendlich bei 5 Beiträgen 8 Meinungen vorherrschen, sondern da nehme ich dann professionellen Beistand in Anspruch, jemand der neben mir steht, sich das anhört, anguckt und selbst mal Hand anlegt. Dann kommt auch was raus dabei.

zu 3) Tipps und Hilfen für Anfänger: na klar, aber auch da ist für mich die Soundschnipselei etwas bedenklich: Wie gesagt, es sollte ein Fachkundiger (Lehrer?) nebendran stehen, der sich das anguckt, anhört, im Zweifel mal selbst das INstrument anspielt und guckt ob das in Ordnung ist, der schaut, ob die Körper/Hand/FIngerhaltung ok ist, der das Greifen überprüft asl Ursache von Problemen, der schaut, wie der Schüler ansetzt und wo, der den Luftstrom anguckt, der die Atmung überprüft und vorhandene Verspannungen... was soll da ein Soundschnipsel an Rat bringen? Kann ich die Ratschläge einschätzen , bzw kenne ich die Qualifikation der Poster? Welche der 10 verschiedenen Meinungen ist denn nu die Richtige ( Übe Longtones, kauf Dir ein Selmer, Kauf Dir ein offenes mp, spiel leichtere Blätter, nimm das Mundstück weiter in den Mund, beisse fester zu, probier eine andere Blattschraube, spiele ein Rascher, ...) Hilft das dann dem Anfänger? WÜrde ich eigentlich verneinen.

Warum ich im Forum bin? Siehe 1. Teil Antwort zu Frage 2

Zusatz: Für den Anfängerfurz entschuldige ich mich bei den Anfängern, damit wollte ich nur den Vorgang etwas überzeichnen, klingt aber, wenn man das im Nachhinein liest voll anfängerfeindlich und daneben.... sorry :blush:

Zusatz: ich will niemanden vom Soundschnipselposten abhalten, nur mein Ding ist es halt einfach nicht...


LG
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ehopper1

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 22 Sep 2012 09:20 #109855

  • Doebits
  • Doebitss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 35
@Thomas:
Sorry angenommen! :)
Gruß, Bine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tja, warum wird hier so wenig Musik gemacht? 28 Sep 2012 07:54 #109954

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Jürgen.

Hier wird keine Musik gemacht, sondern aufgenommene Musik, die mal einen bestimmten Raum beschallt hat, komprimiert, verzerrt oder anders manipuliert, hier eingebunden und zum Beschallen anderer Räume bereitgestellt. ;o)

Ich frage mich schon länger nach dem Sinn dieses Threads.
Darf sich jetzt jeder hier rechtfertigen? ;o)

Bedauerlich finde ich eher, dass gefühlt in immer mehr Lokalitäten nicht mehr live gespielt wird/werden kann/darf. Dortmund ist zwar keine Metropole wie Berlin oder München, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, in welchen Lokalen früher live Sessions angeboten wurden und wo auch mal nicht "jatzpolizeiamtlich" gespielt wurde, wo ich mal richtig Spass hatte, mitzuspielen. Mal sehen wie das in den nächsten Jahren wird...

Hoffnungsvolle Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 28 Sep 2012 08:00 von Billy. Begründung: Kleine Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 264 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang