Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welches Equipment zum Aufnehmen?

Welches Equipment zum Aufnehmen? 27 Okt 2012 16:02 #110279

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich selber habe unterschiedliche Dinge mit denen ich Aufnahmen machen kann. Es gibt hier ein USB-Mikro oder ein einfaches Headset mit dem ich z.B. die FAQ-Filmchen aufnehme.

Dann nutze ich einen Camcorder mit dem integriertem, und neu, mit einem externen Bluetooth Mikrofon für Saxwelt-TVie und Interviews. So nutze ich die unterschiedlichen Möglichkeiten oft schon allein aufgrund der unterschiedlichen Örtlichkeiten an denen ich Aufnehme.

Was ich nicht mache, sind Aufnahmen von meinem Saxophonspiel ;) Was ja die bekannten Gründe hat.

Mich und viele andere würde mal interessieren wie nehmt ihr eure Stücke auf. Was nutzt ihr an Mikrofonen und anderer Hardware? Welche Software verwendet ihr und wie macht ihr das?

Was kostet der Spaß, so ca. und wie sehen die Ergebnisse aus?

Was ich hier nicht möchte ist nun eine reine Präsentation eurer Stücke, dafür haben wir ja die anderen Unterforen. Was hier aber entstehen könnte, wenn sich genug beteiligen, wäre eine Sammlung ... Wie nehme ich auf? Womit nehme ich auf? Was kostet das und wie sehen dann die Ergebnisse aus? Wie erzeuge ich die Effekte wie Echo, Hall oder Delay und wann ist es zuviel des Guten.

Vielleicht bekommen wir hier oder aus der Essenz einen Ratgeber rund um die Aufnahme, für Anfänger und angehende Experten, hin.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Letzte Änderung: 30 Okt 2012 11:31 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 27 Okt 2012 20:15 #110285

  • Trinki
  • Trinkis Avatar
na jaa,

mit dem Thema Aufnehmen befasse ich mich erst sehr kurz. Zur Zeit habe ich das Programm " Mixcraft 6 " für rund 80ig Euronis. Als Mikro habe ich noch eins aus Honi's Zeiten, der Preis völlig unrealistisch.

Ich benutze das ganze für mich, zum üben und um zu hören wie mein Spiel,zu den einzelnen Playbacks klinkt. Außerdem kann ich meine Hausaufgaben kontrolieren. Für youtube ist es wohl weniger geeignet, aber egal.

Mit dem Filmen, das lass ich lieber erst mal.

in diesem Sinne

Tequila ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 27 Okt 2012 21:59 #110288

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

ich nehme auf mit:

Boss BR 9800 CD Aufnahmegerät.
Mikro: Clipmikro Omnitronic ic 1000 (ca. 50€) Shure PG 57, T-Bone Billigmikro Großmembran (max. 50€)

Ichn nutze beim BR 900 die Standarteinstellung zum Abmischen und ganz wichtig, nicht son Kopf machen, sondern einfach machen.....

Gruß nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 27 Okt 2012 22:26 #110289

  • KlausE
  • KlausEs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Hallo Smatjes
Um hochwertige Aufnahmen zu machen brauchst Du:
1. Dein Rechner
2. Eine USB-Soundkarte. Mein absoluter Favorit: Focusrite Scarlett 2i2. Mit dem Gerät folgt das Program: Ableton Live mit dem Du fast alles machen kannst. Scarlett 2i2 kostet etwa 135 Euro
3. Ein gutes (Grossmembran)Mikro (Ab 100 Euro)

Dann geht es ab wie Schmidts Katze !
Rampone & Cazzani "Majestic" Tenor
MPC:Berg Larsen Ebonit 95/3, Rovner EDII ligatur
Alt: Ida Maria Grassi "Prestige" und René Guénot.MPC: Greg Wier Gregory A16A18, Francois Louis Ligatur
Sopran: TaiChan gebogen und Bauhaus Waldstein gerade. MPC: Vandoren V16S6
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welches Equpment zum Aufnehmen? 28 Okt 2012 13:05 #110292

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo.

Ich finde es auch wichtig, dass man sich selbst (und evtl. Begleitung) mit (geschlossenem) Kopfhörer hört, das hilft für das Zusammenspiel (Dynamik, Timing und Intonation).

In Audactiy wären dann nach meiner Kenntnis diese Einstellungen interessant:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schöne Grüße,
Billy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 29 Okt 2012 11:41 #110293

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ich habe ja erst letzten Winter bei Null angefangen, nachdem ich mich immer vor dem Aufnehmen drückte. Vor Jahren nahm ich mich mal mit einem Semiprof Kassetten Gerät mit der Klarinette auf und fand das zum Kotzen, seither habe ich es sein lassen und mich gar nicht mehr mit Aufnahmegeschichten befasst.
Nun kaufte ich mir ein Rode NT1-A Mikrofon, das ist m.E. preislich im Rahmen und liefert gute Resultate für den Amateur. Zuerst wolle ich mit Audacity arbeiten, habe mir dann aber Samplitude gekauft, da mir Audacity nicht so entsprach, bzw. mich dessen Mängel nicht so erfreuten. Samplitude war eigentlich eine Empfehlung von Wuffy und bisher habe ich das nicht bereut. Ich finde, mit einem solchen Program, das man zwar wohl nur zu einem Bruchteil nutzt, ist man flexibler als allein mit einem Handyrecorder a la Tascam etc. Nicht dass ich dieses Teile schlecht finde, da gibt es ja auch ganz schöne Apparätchen :-)
Für zu Hause arbeite ich aber lieber mit Samplitude am PC, da ich u.a. auch die Möglichkeit der graphische Ansicht der Spuren schätze. Aber das ist natürlich eine Sache der Vorlieben. Samplitude hat ja auch schon einige Effekte on-board, aber ich benutze auch da nur wenig davon. Gut finde ich, dass man dann auch gleich ein mp3 oder eine wav Datei exportieren kann.

antonio
Letzte Änderung: 29 Okt 2012 11:45 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 29 Okt 2012 13:26 #110294

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@trinki
Was ist der Unterschied von Mixcraftbzw. der Vorteil gegenüber anderen Programmen?

@Nando
Ich finde das BR9800 nicht was ist das genau?

@KlausE
Kannst du mal so einen Aufbau beschreibewn was kommt wo am PC ran und wie funktioniert das Ganze?

@Billy
Wofür sind die Einstellungen wichtig und warum einen Geschlossenen Kopfhöre?

@Antonio
Samplitude ist ja nun nicht gerade eine Einsteigersoftware oder nutzt du eine andere Version?

Mir schwebt hier so ein kleiner Meinungsaustausch vor der letztlich dem Anfänger oder ambitionierten Spieler die Möglichkeit gibt hier mal reinzuschauen um nachzulesen was er benötigt, wie das geht wo wird was angesöpselt. Daher meine Fragen.

Mir ist klar, es gibt dutzende Möglichkeiten an Soft- und Hardware. ich bin aber sicher, wir bekommen am Ende eine klasse Anleitung zum Aufnehmen hin. Dabei können wir dann die jeweiligen Ansprüche an den Geldbeutel sich mitberücksichtigen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 29 Okt 2012 13:52 #110295

  • KlausE
  • KlausEs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Hi Smatjes
Guck mal hier:http://global.focusrite.com/usb-audio-interfaces/scarlett-2i2/downloads. Bedienungsanleitung downloaden.
Rampone & Cazzani "Majestic" Tenor
MPC:Berg Larsen Ebonit 95/3, Rovner EDII ligatur
Alt: Ida Maria Grassi "Prestige" und René Guénot.MPC: Greg Wier Gregory A16A18, Francois Louis Ligatur
Sopran: TaiChan gebogen und Bauhaus Waldstein gerade. MPC: Vandoren V16S6
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 29 Okt 2012 14:42 #110296

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
smatjes schrieb:
Mir ist klar, es gibt dutzende Möglichkeiten an Soft- und Hardware. ich bin aber sicher, wir bekommen am Ende eine klasse Anleitung zum Aufnehmen hin. Dabei können wir dann die jeweiligen Ansprüche an den Geldbeutel sich mitberücksichtigen.

So eine Anleitung nebst Equipment wäre toll. Ich nutze bisher immer meinen Zoom H2 und mein Treppenhaus zum Aufnehmen. Bis ich da alles auf- und eingestellt habe, vergeht mir schon wieder die Lust.

Freue mich auf weitere Tipps.

Lg
MIke
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welches Equpment zum Aufnehmen? 29 Okt 2012 16:31 #110297

  • FoPh
  • FoPhs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • To be a successful musician, you must first ....
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 20
Ich bin auch gerade dabei, mir eine Aufnahmemöglichkeit im Keller zu verschaffen.
Leider musste ich feststellen, dass mein MI4 (Externe Soundkarte von Steinberg/Jamaha mit 2x 48V Phantomspannungsanschluss) leider nicht mehr mit dem neuen Apple Betriebssystem funktioniert. Folge: ich kann mein Großkondensatormic nicht einsetzen. Jetzt werde ich heute einen alten Windowsrechner aufstellen, und es mit Audacity versuchen.

Vielleicht mache ich es auch mit Cubase, aber eigentlich habe ich keine Lust mir diese (ich glaube) sehr umfangreiches Programm einzuverleiben. Legal ist Cubase in der LE Version in einer Sonderausgabe von KEYs zu bekommen. KEYs behandelt Keyboards und Musikelektronik, richtig harter Stoff..............

FoPh
To be a succesful musician, you must first become a successful human being. For Eddie Harris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 208 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang