Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig?

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 03 Jul 2006 18:33 #20874

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653

Moin,

Hab da mal ne Idee.

Da es ja nicht so irre viele GEMA-freie Stücke gibt und Anfänger sowieso wohl lieber erstmal bekannte Stücke spielen, andererseits bei Saxwelt auch ein paar GEMA-Mitglieder sich tummeln, die ihre Eigenkompositionen hier auch nicht einstellen dürfen, wäre eine evtuelle Lösung:

1. Mitglieder die in Zukunft von anderen Mitgliedern nicht GEMA-freie Soundbeispiele geschickt bekommen wollen, melden sich bei Saxwelt.

2. Mitglieder die nicht GEMA-freie Stücke eingespielt haben, schicken die per mail an eine von Saxwelt eingerichtete Adresse.

3. Von dieser Adresse aus werden dann die Soundbeispiele an die interessierten Mitglieder verschickt.

Das ist dann ja sozusagen alles privat und damit legal. :-P

Ich hab absolut keine Ahnung wie aufwendig sowas wäre, aber ich glaube die Stücke werden so 30-60 mal runergeladen, solange sie noch nicht im SOS sind.

Wenn es zuviel wird, könnte man ja die Stücke begrenzen, vielleicht 2 im Monat pro Mitglied.

Und das SOS wäre davon ja nicht betroffen, die GEMA-freien Stücke können ja weiterhin der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Genial? zu viel Aktion? kein Interesse der Mitglieder? :roll:








Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 03 Jul 2006 20:11 #20878

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ob die Idee so tol list weiß ich nicht.

Ich versuch mal an einem anderen Beispiel deutlich zu machen wo bei deinem Vorschlag der klitzkleine Haken ist.

1. Mitglieder die in Zukunft von anderen Mitgliedern gestohlene Radios geschickt bekommen wollen, melden sich bei Saxwelt.

2. Mitglieder die gestohlene Radios haben, schicken die an eine von Saxwelt eingerichtete Adresse.

3. Von dieser Adresse aus werden dann die gestohlenen Radios an die interessierten Mitglieder verschickt.

Nur weil das über eine private Adresse läuft, ist das noch lange nicht legal.

Ich darf solche Dinge nicht machen und werde es auch nicht tun. Keiner von euch darf solche Dinge machen, nicht per PM, nicht per Mail und auch nicht per Post.

Nicht böse sein es ist nicht persönlich gemeint und das Bsp. dient auch nur der Verdeutlichung.

Viele Grüße
Smatjes


ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 03 Jul 2006 20:24 #20880

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Tolle Idee, LamaGeli. Damit sind schon einige reich geworden, andere sitzen dagegen im Knast. Ich fürchte, Smatjes hat leider Recht. Das alles wäre noch viiieeel schlimmer als das (nicht unterbreitete) Angebot an die Mitglieder, sie für ermäßigste 50 Cent steuerfrei (schwarz)auf Deinen Lamas reiten zu lassen :lol: :lol: :lol:
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 03 Jul 2006 21:03 #20881

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Schon nicht ganz unproblematisch - die ganze GEMA... Woher nimmt sich diese Gesellschaft das Recht, ihre Mitglieder nach Strich und Faden auszunehmen? Es wäre doch nur fair, wenn ich etwa Mitglied der GEMA wäre, dass ich, wenn ich Musik mache, selbst entscheide, ob ichs über die GEMA, oder eben gemafrei veröffentliche! Praktisch wird sich das wahrscheinlich nur so lösen lassen, dass man einmal als natürliche, einmal als juristische Person auftritt und nur die juristische als GEMA-Mitglied anmeldet.
Die - wenn auch etwas halbherzige Lösung zur vergütungsfreien Veröffentlichung von Musik lässt sich aber doch auch dahingehend nutzen, dass man Webspace - den hat heutzutage eigentlich jeder - mit einer privaten Website belegt, diese hier verlinkt und darauf dann die eigenen Demos veröffentlicht.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 03 Jul 2006 23:11 #20884

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
@smatjes,

moin, ich will Dich keinesfalls dazu überreden, das nun so zu machen, wie ich es vorgeschlagen habe, aber ich glaube nicht, das Du einen von mir komponierten Song mit einem gestohlenem Radio vergleichen kannst.
Das hinkt doch mehr als ein bischen!
(selbstgebautes Radio ließe ich mir ja noch gefallen) :-P

Ich will hier keinesfalls etwas illegales vorschlagen, aber schließlich verbietet die Gema mir auch nicht meine CD´s zu verschenken oder die songs kostenlos als MP3 zu verschicken.


Ich kann mit meinen Kompositionen machen was ich will, solange ich sie als Mitglied immer schön anmelde (vor der Veröffentlichung) und kein Geld dafür nehme.

Die GEMA hat nichts mit dem Urheberrecht zu tun, sie ist eine reine "Verwertungsgesellschaft"

@Z-Mann,
solange ich nicht mehr als 400,-monatlich mit Lamareiten verdiene, ist das sehr wohl steuerfrei und erlaubt. (Abgesehen von der vorsätzlichen Körperverletzung, durch das Monsterlama Zappa) :-x :lol: :lol:

Ich glaube, Ihr habt meinen Vorschlag nicht richtig verstanden oder schätzt die rechtliche Lage falsch ein.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 03 Jul 2006 23:15 #20885

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Stimmt .. ich verstehe es nicht... :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 03 Jul 2006 23:53 #20887

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
@Aart,

menno, wie soll ich das nur erklären?
Jetzt ist Deine Fantasie gefragt.

Stell Dir vor: Aart und LamaGeli beschließen gemeinsam etwas aufzunehmen.
Aart spielt auf seinem fantastischen neuen Sopransax ein Stück von Miles Davis und LamaGeli spielt eine Eigenkompostion.

Nun stellst Du beide Aufnahemen auf Deiner Homepage zum runterladen zur Verfügung und ich genauso.
Schwupps meldet sich die GEMA und will Taler von uns, weil wir die Stücke ja veröffentlichen, wie bei einem Konzert. Egal ist dabei, das wir das kostenlos anbieten.

Stelln wir das aber nicht auf eine Homepage, sondern schicken stattdessen Z-Mann eine mail mit den Stücken und der Bitte sich unsere fantastischen Aufnahmen mal anzuhören, müssen wir nix dafür bezahlen.
bitten wir nun Z-Mann das Ganze auch noch an Synthy82 zu schicken, muss auch keiner dafür an die GEMA zahlen.
Und wenn Z-Mann das dann noch an 20 andere Leute verschickt, von denen er weiss, dass die das auch haben wollen kostet das immer noch nix.

So ungefähr war das gemeint.
Ich hoffe, dass ich Deine Fantasie damit nicht all zu unvorstellbar strapaziert habe. :lol:und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie...... :lol:



<!-- editby -->

<em>editiert von: LamaGeli, 04.07.2006, 00:14 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 04 Jul 2006 00:23 #20888

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
LamaGeli schrieb:


Ich kann mit meinen Kompositionen machen was ich will, solange ich sie als Mitglied immer schön anmelde (vor der Veröffentlichung) und kein Geld dafür nehme.


nein .

die übertragung der rechte an die gema bewirkt , daß jede verwertung nach den jeweiligen tarifen dafür bepreist wird .

wenn du dein eigenes werk ohne eintritt spielst , egal wo und wie , ist dafür gebühr fällig . ist es u- musik , sogar mehr als bei e- musik , falls eine bestimmte anzahl von hörern überschritten wurde und ...

usw.

das reine streamen aud der eigenen webseite ist kürzlich feigestellt worden , aber da gibts ne menge " sofern" ´s : sofern keinerlei gewinnerzielungsabsicht vorliegt...

und die liegt nun mal vor , wenn jemand z.b. lamasongs spielt oder musikalisch auf sich aufmerksam macht , der zufälligerweise z.b.lamas vermietet !

einzige lösung : nicht gema - mitglieder würden was komponieren .

das ließe ich mir dann aber vergüten ...

alles klar wie die welt funzt ?

:-D


<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 04.07.2006, 00:24 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 04 Jul 2006 08:56 #20889

  • rbur
  • rburs Avatar
jou, schließlich ist ja auch keiner gezwungen, Mitglied bei der GEMA zu werden. Die GEMA bietet eine Leistung zu einem bestimmten Preis an, den Vertrag kann man vorher lesen und akzeptieren, oder man lässt es. Es gibt ja auch Leute, die ihre Musik selbst vermarkten.
Aber anscheinend hat die GEMA für Musiker eben doch Vorteile, denn sonst würde da keiner mitmachen. Wer will schon mit jedem Radiosender oder jedem Tanzveranstaltungsveranstalter einen eigenen Vertrag abschließen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Genialer Geistesblitz, oder zu aufwendig? 04 Jul 2006 09:11 #20890

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
wenn du dein eigenes werk ohne eintritt spielst , egal wo und wie , ist dafür gebühr fällig .

Nein, auf einer privaten Feier darf ich das, auch ohne GEMA zahlen zu müssen, weils ja nicht öffentlich ist.
das reine streamen aud der eigenen webseite ist kürzlich feigestellt worden , aber da gibts ne menge " sofern" ´s : sofern keinerlei gewinnerzielungsabsicht vorliegt...
Das ist ja jetzt ganz neu und hab ich noch nicht so recht kapiert, wo die GEMA da wiedermal Pferdefüße eingebaut hat.
wenn jemand z.b. lamasongs spielt oder musikalisch auf sich aufmerksam macht , der zufälligerweise z.b.lamas vermietet !
Was reitet Ihr nur immer auf meinen Lamas rum? :lol:
Weder will ich Lamas vermieten, noch sind die besonders musikalisch (außer, dass LamaZappa beim Schützenfest immer neben dem mit dem Glockenspiel laufen will).

Aber, wenn Smatjes auch nur die klitzekleinsten Bedenken gegen so eine Aktion hat, brauchen wir gar nicht weiter darüber zu diskutieren.

Er ist schließlich dafür verantwortlich und ich bin froh, dass sich überhaupt Leute (das Saxwelt-Team) die Mühe machen den Laden hier am Laufen zu halten. :-) :-) :-)

Ich darf doch trotzdem denken, dass ich recht habe. :lol:

einzige lösung : nicht gema - mitglieder würden was komponieren .

das ließe ich mir dann aber vergüten ...
Du hast wohl ein Talent zum Geldverdienen?!
alles klar wie die welt funzt ?
Ja, ja, die Entropie nimmt zu! 8-)


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 380 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang