Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: FINGER IN KLAPPENNÄHE

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 07 Nov 2008 14:28 #64960

  • claptrane
  • claptranes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 147


Aber zurück zu Rollins, der Mann ist jetzt 78 Jahre alt, nimmt neue Alben auf und spielt live mit der gleichen Energie wie vor Jahrzehnten......Und wem es nicht gefällt - der muss sich keine CD kaufen oder ins Konzert gehen

Sonny ist unbestritten einer der größten, wenn nicht der Größte. Trotzdem gefällt mir sein Sound hier,ende der 80er anfang der 90er, nicht besonders. Er hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Soundprobleme, auch wenn er jetzt für sein Alter einen Wahnsinnssound hat, was meiner Faszination über ihn auch keinen Abbruch tut, sonst hätte ich mir sicherlich nicht dieses Buch gekauft, aus dem ich zitiert habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 08 Nov 2008 00:36 #64991

  • Leont
  • Leonts Avatar
Hi Astipasti.
Keine blöde Frage, eher eine gute.
Ich denke, den Rhythmus, den Fluss; den Groove "macht" man garnicht.Den muss man entdecken bzw. spüren und ihm dann
folgen. Ist wie mit dem "Sinn", den kann weder man noch es machen;
der ist da oder nicht- auch wenn Neudeutsch da eine etwas liberalere Meinung zu hat.
Ich hab übrigens da eine kleine Übung zur Finger in Klappennähe-Problematik. man stelle sich bei dem was man spielt nur eine Aufgabe:
Wenn der Finger die (mh. wie heisst das Ding?) "knöpfkes", die er drückt wieder los lässt, darf es nicht klappern oder sonst irgendein Geräusch geben.Das ist am Anfang etwas nervig, schärft aber mit der Zeit die Wahrnehmung der Finger.So 10 min. am Tag langsam-später auch schneller, das geht, hab ich probiert- üben was du willst ABER
mit der Prämisse: es darf von den Fingern bzw. Klappen kein Geräusch kommen.

Halte ich nix von, aber warum will ich auch begründen.
Dass keine Klappengeräusche entstehen, bedeutet das, dass du die Klappen führst. Das kann nie so schnell sein, wie die Finger weg ziehen und die Klappen aufspringen zu lassen (schneller geht nicht).
Damit ist aber nicht gemeint, dass die Finger Meterweit weggespreizt werden sollen. Die Finger sollten eh immer rund bleiben, da hebt man die eh nicht so weit weg.

Außerdem wiederspricht diese Methode der ImpulsMethode (habe ich oben bereits erklärt) die den absoluten Vorteil hat, dass sie sehr rhythmisch exakt sein kann.


Wenn die Klappengeräusche zu laut sind, sollte man sein Sax mal überprüfen lassen, oder sich ein modernes kaufen. Wenn es klappert, fehlen filze, bzw korken oder sie sind hart geworden und soltlen gewechselt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 08 Nov 2008 03:32 #64997

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar



Halte ich nix von, aber warum will ich auch begründen.
Dass keine Klappengeräusche entstehen, bedeutet das, dass du die Klappen führst. Das kann nie so schnell sein, wie die Finger weg ziehen und die Klappen aufspringen zu lassen (schneller geht nicht).
Damit ist aber nicht gemeint, dass die Finger Meterweit weggespreizt werden sollen. Die Finger sollten eh immer rund bleiben, da hebt man die eh nicht so weit weg.

Außerdem wiederspricht diese Methode der ImpulsMethode (habe ich oben bereits erklärt) die den absoluten Vorteil hat, dass sie sehr rhythmisch exakt sein kann.


Wenn die Klappengeräusche zu laut sind, sollte man sein Sax mal überprüfen lassen, oder sich ein modernes kaufen. Wenn es klappert, fehlen filze, bzw korken oder sie sind hart geworden und soltlen gewechselt werden.

Ich habe Astipasti so verstanden, dass er eine Übungsanleitung gegeben hat. Die Übung hat zum Ziel, dass die Finger sich daran gewöhnen, beim spielen in Klappennähe zu bleiben.

Astipasti hat m.E. nicht gesagt, dass Saxophon mit dieser Technik gespielt werden soll.

Ich habe diese Übung noch nicht selbst ausprobiert. Die Anleitung erscheint mir - als Methode zur Erreichung des erwünschten Ziels - aber sehr plausibel

Wenn ich Longtones uns Tonleitern übe, dann sind das auch nur Übungen. Spielen will ich aber Melodien....

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 08 Nov 2008 14:02 #65009

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
... Ich habe Astipasti so verstanden, dass er eine Übungsanleitung gegeben hat. ...

Na Gott sei dank hab ich das nicht behauptet. Das würde ich nämlich als vermessen ansehen. Bin ja selber Anfänger.
Ist halt nur my way of doin" it.

Soll auch nicht heißen, dass ich das voll so drauf hab. Soald der rechte kleine Finger ins Spiel kommt krieg ich das nämlich auch nicht mehr gebacken.
Aber is halt Trainingssache.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 19:00 #65045

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Hi Bernd- es ist vor allem eine Übung, die den Übenden und seine Art, an die Dinge heranzugehen verändert.Ich habs ausprobiert und zwar recht lange- es soll ja Leute geben, die was propagieren, oder ablehnen, ohne es ausprobiert zu haben, nur weil es gut klingt oder andersrum, sich ihnen nicht erschliesst-
jedenfalls ist es eine gute grundlage, die dafür sorgt, dass Fingerprobleme sich mit der Zeit verlieren.
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 19:12 #65049

  • Leont
  • Leonts Avatar
Welche Leute meinste denn?

Nur mal so als ergänzung. Wer etwas über gute Fingertechnik lernen will, kann auch mal einen Pianisten fragen. Die machen sich da notgedrungen sehr viele Gedanken drum.

Ich spiele Klavier seit ich 10 bin, und daher hatte ich auf dem Sax schon immer eine gute Technik.
Und auch deswegen verstehen ich davon auch ein wenig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 20:00 #65053

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Welche Leute meinste denn?

Nur mal so als ergänzung. Wer etwas über gute Fingertechnik lernen will, kann auch mal einen Pianisten fragen. Die machen sich da notgedrungen sehr viele Gedanken drum.

Ich spiele Klavier seit ich 10 bin, und daher hatte ich auf dem Sax schon immer eine gute Technik.
Und auch deswegen verstehen ich davon auch ein wenig.

Mal ne Frage, Leon.

was meinst du mit "runde Finger". So wie Jim Tomlinson?
(so ab 2:40 und auf seine rechte Hand achten)

Das wäre für mich eine absolut unnatürliche Hand(Finger-)haltung bei der ich auch große Probleme habe mit dem kleinen Finger ans C und Eb zu kommen.



Oder meinst du so wie bei den meisten anderen Saxern die man so sieht.

Immer bedenken, jede Hand ist größer, kleiner, steifer, beweglicher oder schlicht anders als die eines Anderen. Und letzten Endes muss/wird jeder seinen eigenen Weg finden.

Was wäre wenn z.B. Monk sich eine schulmäßige Fingerhaltung angewöhnt hätte. Dann wäre er auch nur einer unter vielen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 20:03 #65054

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Und auch deswegen verstehen ich davon auch ein wenig.

Nur mal so als Ergänzung (und völlig off topic!)

Wer als Deutscher in Deutschland geboren wurde, Germanisten als Eltern hat, Abitur gemacht hat und studiert, die Muttersprache also seit ca. 23 Jahren (oder wie alt bist du?) spricht und schreibt, sollte eigentlich die Grundregeln der Rechtschreibung und Grammatik besser beherrschen.

Lange Erfahrung ist nicht immer die Garantie für echtes Können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 20:22 #65060

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hey bernd :-)

ähnliches lag mir auch schon einmal auf den fingern - niemals bei jemand anderem, hier aber, weil von leon so betont - wie alle anderen kompetenzen, die er so vor sich herschiebt *seufz*

ich hab da nix in der art gepostet, weil ich nicht für sein gedeihen und seine erziehung zuständig bin und es mir zunehmend besser gelingt, dummschwätzereinträge auf saxwelt zur kenntnis, aber nicht ernst zu nehmen. und immer wieder freue ich mich, nicht lehrerin geworden zu sein oder die universitäre laufbahn eingeschlagen zu haben - und mich somit nicht professionell damit rumschlagen muss O0

ich schreib dir das hierhin, weil ich bis münster sehen kann, wie dir der kamm schwoll ;-) - guck dir den krimi auf dem ersten an, tu ich nun auch :-*

lieben gruß
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: FINGER IN KLAPPENNÄHE 09 Nov 2008 21:44 #65070

  • Leont
  • Leonts Avatar
Soso, da haben wir also zwei Rechtschreibflamer! Die wohl niedrigste Form jemanden in einem Forum zu kritisieren.
Dann hättet ihr euch wenigstens ein besseren Fehler ausgesucht.
Das "auch" bezieht sich bewußt auf "ein wenig" und nicht "davon".

Normalerweise greift man die die Rechtschreibung eines Users meist nur dann an, wenn man fachlich nichts mehr beitragen kann.

@astipasti: Lange finger sind Lehrbuchsmäßig falsch, und im echten Leben unpraktisch. Spätestens bei 32tel wird es sehr Krampfhaft.

Selbst bei sehr kurzen Fingern, sollten die möglichst rund sein. Das hat etwas mit den Muskeln, Präzession, mögliche Geschwindigkeit und Kontrolle zu tun.
Wie gesagt, wenn ihr mir nicht glaubt fragt die Experten zu diesem Thema, also die Pianisten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 491 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang