Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video)

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 19 Sep 2005 15:58 #4569

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Am Wochenende habe ich mich entschlossen auch mit zu machen. Habe mir das Video heruntergeladen und tierisch gefreut: ich habe das gleiche Sax zur Überholung (nur 1 oder 2 Jährchen jünger). Aber doch in deutlich besserem Zustand als das OGÜS.

Danke für die super Idee!

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 19 Sep 2005 17:03 #4570

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi zusammen,

@Aart: Erst einmal bin ich froh, dass Dir nichts passiert ist und sollte für jeden auch zeigen, dass es einen Grund hat, dass Smatjes und ich uns um Euch sorgen und deshalb immer wieder auch Warnhinweise geben.

Zu Deiner Achse habe ich Dir schon eine Mail geschickt, da sollst Du natürlich eine neue bekommen.

Bei festsitzenden Achsen empfehle ich diese mit Mechaniköl zu versehen. Und zwar immer dort wo Übergägne vom Röhrchen zum Säulchen sind. Dann leicht erwärmen und mit dem Schraubendreher versuchen zu lösen.
Das Erwärmen führe ich mit der Lötlampe durch. Wenn das Öl anfängt durch die Hitze geräusche zu machen, sollte die Flamme spätestens vom Röhrchen entfernt werden.
Du solltest jetzt mit dem anlöten aber bitte wieder warten, bis wir zum löten kommen.
Wenn dass alles nicht klappt, dann bitte wieder melden.

Unklarheiten, bei wem auch immer, bitte im Vorfeld klären, ich bin ja da um Euch gute Tips zu geben, ok?!

@saxmg: Da wünsche ich auch Dir viel Spass und Erfolg.

Gruß,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 19 Sep 2005 19:40 #4572

  • Toko
  • Tokos Avatar
Nochmal ich,

nun Smatjes und ich werden noch ein Video nachliefern, da es zu den ersten Problemen kommt, die näher angesprochen werden müssen.

Das wiederum macht uns gerade ein kleine Problem.
Der Festplattenplatz von Smatjes ist gerade sehr voll vom ersten Video. Sprich, damit nichts gelöscht werden muss und weitere Videoteile gleichzeitg dazu kommen können muss Smatjes in weitere Festplatten investieren.

Daher bitte ich noch um wenige Tage Geduld, wir versuchen uns zu beeilen, es ist aber auch verständlich das Smatjes bei dem Kauf einer neuen Platte in RUúhe gucken will um eventuell einige Euros sparen zu können.

Vielen Dank für Euer Verständnis,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 19 Sep 2005 21:45 #4576

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ja solch eine Pladde brauche ich auch noch , besser gleich 2 zum spiegeln da die riesige Platten nicht mehr anders zu sichern sind oder wer wil schon 10 DVD´d brennen ? bei mir hatte das dummerweise nach 7 aufgehört und konnte alle wegwerfen :-( . Bin gespannt drauf was ihr noch filmen wollt .ich könnte meine taten auch filmen aber Fotos müssen reichen , für neugierige schau auf meine Homepage.. Gruß Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 20 Sep 2005 08:34 #4582

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Ein kleiner Tip, der möglicherweise auch anderen hilfreich ist:
Beim Auseinanderbauen befestige ich an jeder/m Klappe oder Hebel mit kleines Kärtchen mit Nummer. In einer Liste steht dann welche Klappe es ist und in welcher Position sie montiert wird (vor allem wenn mehrere Klappen auf einer Achse stecken). Die Kärtchen sind mit Gummiband befestigt, so lässt sich das Ganze prima zum Putzen oder sonstigen Arbeiten ab- und nachher wieder drangemachen.
Das erspart einige Sucherei und Puzzelei bei Zusammenbauen.
Dann macht es auch nichts aus, wenn alle Teile in einer Kiste liegen (Achsen natürlich nicht, die stecken im vorgebohrten Holz, auch mit zughöriger Nummerierung).

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Gruß
Markus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxmg, 20.09.2005, 08:36 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 01 Okt 2005 17:59 #4885

  • brodel
  • brodels Avatar
Hallo,
hab mein Sax auseinandergebaut und festgestellt, dass da noch einiges auf mich zukommt. Das alte Toneking Teil ist unglaublich oft zusammenglötet worden. Eine Achse ist kaputt. Die lange für die Tief-B Klappe und die anderen, die da drann hängen. Wisst ihr, wie und wo man eine neue Achse bekommt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 01 Okt 2005 20:38 #4887

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@brodel

Zu allererst mal bekommst du die Achse bei deinem Saxdoc um die Ecke. Wenn da baer keiner ist (und nicht jeder hat das Material da) dann frage mal bei Toko an. Der ist in der Zwischenzeit Spezialist für Achsen. Was zu einem guten Anteil auch an Aart liegt :-)
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 01 Okt 2005 22:56 #4888

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo...zum tipp von saxmg...kann man machen, ist aber aufwendig. Im Grunde genommen passt eh alles nur einmal zusammen...mein Tipp..wichtig sind rechte und linke Hand. WErdie durcheinander bekommt kann bei der Demontage die Klappen und Zwischenmechaniken auch gleich auf der dazugehörigen Achse genau so wieder zusammenstecken und dann getrennt voneinander beiseite legen...
Gruß Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 15 Okt 2005 17:22 #5243

  • Fragile_Paranoid
  • Fragile_Paranoids Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 20
Hallo Aart, ich denke, die Sache mit dem Schweißdraht war nicht so prickelnd. Der Draht dürfte für derartige Experimente zu spröde sein. Deshalb ist er auch gebrochen und dir um die Ohren geflogen. Nimm beim nächsten Selbstmordversuch lieber etwas teueren Stahl. Deine Gesundheit wird es dir danken.
Vorsicht! Mein Name ist Programm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DSOGÜS Teil 3 - Die Demontage (mit Video) 16 Okt 2005 20:51 #5261

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
@Fragile
Hi
Aaalso .. der Schweißdraht ist mir garnicht um die Ohren geflogen sondern der Original Welle .. Die sind auch Härter als der Schweißdraht , Hart = Spröde. Also nix mit selbstmord !! Bitte die Beiträge etwas sorgfältiger Lesen ;-)
Der Schweißdraht ging auch Prima gerade zu biegen auf der gleiche Maschine ! ist aber leider 3 mm statt 2,85 mm :-( Aber Vielleicht kannste mir nen Quelle nennen wo ich 2,85 mm "guter" Stahlwellen herkriege ? Gruß..Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
82 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
306 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 471 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang