Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lackierung

Lackierung 27 Okt 2007 19:57 #46480

  • DonBue
  • DonBues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 167
Servus, ich weiss ich hab mich ebbes wenig hier blicken lassen in letzter zeit.
Ich hab auch immer noch mein altes vergammeltes New King hier rumliegen, was ich eigentlich mal fertigmachen wollte bzw. machen lassen wollte.
Das Teil ist so abgeschabt das man es nur noch komplett neu versilbern lasen kann. Nirgendwo im Umkreis von 100 km macht einer noch sowas. Sehr seltsam.
Also hab ich mich entschlossen den Korpus lackieren zu lassen. Erstens sieht sowas toll aus und zweitens ist es deutlich billiger als versilbern odr vernickeln.

Man sagte mir einen Preis in einer ordentlichen Lackiererei mit Einbrennen und Klarlack.

Was meint ihr, wieviel darf sowas kosten? Wie gesagt nur der Korpus soll 200 € kosten. Ich denke das dies nicht zu viel ist-oder?
Dazu käme ja noch die Anbauteile wieder auf Hochglanz polieren und das ganze einstellen lassen.
Ich denke also Roundabaout 350 €.

Ist fast ein bißchen viel für ein New King oder?

Gruss DonBue


Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 27 Okt 2007 20:13 #46483

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Leg dir doch einfach eine andere Einstellung zum Saxophonfinish zu. Da sparst du richtig viel Geld, und deine Nachfahren werden dir dafür dankbar sein. ;-)

Schöne Grüße
Jörn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 27 Okt 2007 20:33 #46484

  • DonBue
  • DonBues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 167
Es ist ja nicht so, dass ich nichts ausgeben wollte aber das ist ein Hobby und nicht das einzigste. Ich verdiene kein Geld mit irgendwelchen Auftritten und gebe keinen Unterricht wie du. Saxophon ist nicht mein Lebensinhalt obwohl es mir viel Spaß macht. 350 € sind auch kein schlechtes Geld denke ich für ein Nebenhobby.
Es scheint für dich, der du das Saxophon zum Lebensinhalt gemacht hast schwierig zu sein, dies zu verstehen.
Es ärgert mich nur maßlos, wenn ich für irgendwas zuviel bezahle, weil ich eben keine Ahnung habe. Deshalb informiere ich mich vorher.
Grundsätzlich forumuliert habe ich drei Saxophone. Alle nichts besonderes.
Das Keilwerth ist ansich vom Klang her sehr schön und verdient es nicht im Koffer weiter so rum zu liegen. Eine Lackierung in Schwarz würde mir sehr gut gefallen denke ich. Einige solcher Bilder habe ich schon betrachtet. Natürlich habe ich aufgrund mangelnder Ahnung die Befürchtung, dass sich der Klang verändern wird. Da ich aber noch zwei weitere Instrumente habe riskiere ich einfach mal das Geld um was draus zu machen. Ich denke das dies eine gute Einstellung ist für ein Nebenhobby mal eben soviel Geld rauszupusten.




Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 27 Okt 2007 23:06 #46493

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Hi,
ich bin mir gar nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast. Ich bin der Meinung, dass Saxophone, die langsam ihren Lack hergeben, ziemlich prima aussehen. Und wie du schon selber sagst, wirkt sich das unter Umständen negativ auf den Klang aus. Außerdem erzielen neu lackierte historische Saxophone beim Verkauf einen deutlich geringeren Preis wie gleichwertige Instrumente mit Originallack auch wenn dieser kaum noch erhalten ist.

Eigentlich wollte ich nur anregen, dass du noch mal genau in dich hinein horchst, ob dir diese Prozedur wirklich notwendig erscheint.

Schöne Grüße
Jörn

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Lackierung 28 Okt 2007 08:47 #46499

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Du könntst auch mal bei Keilwerth selber anfragen. Die machen die Finishs ihrer Saxophone ja selber.

Bei einem Galvanikbetrieb könntest du auch Nachfragen. Die meisten haben allerdings nur eine große Wanne um zu vernickeln oder verchromen. Versilbern oder vergolden würde da schon schwieriger.

Was du auch machen kannst, es bei My Hammer einstellen. Genau sagen, was du möchtest. Ich weiß von jemanden, der z.B. auf seinem Schweißerhelm ein Airbrush habe wollte. Das hat er bei My Hammer eingestellt und das Teil sieht super cool aus.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 28 Okt 2007 13:04 #46505

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hi Donblue,
ich sehe das ähnlich wie mckoi. Wenn es dir um das Instrument und den
Klang geht, lass es, wie es ist. Wenn es dir um Schönheit geht, male es an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 28 Okt 2007 21:01 #46530

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ein lack hat Auswirkungen, auf den Klang. Ein normaler Lack, klingt oft nicht so. Unter Sammlern bedeutet neulackiert auch einen enormen Wertverlust.
Außerdem ist PureBrass gerade in, und klingt auch fett.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 28 Okt 2007 21:16 #46532

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Ein lack hat Auswirkungen, auf den Klang. Ein normaler Lack, klingt oft nicht so. Unter Sammlern bedeutet neulackiert auch einen enormen Wertverlust.
Außerdem ist PureBrass gerade in, und klingt auch fett.

ToKo hat hierzu auch schon einige Erfahrungen gemacht, die er uns beim WS im Oktober vermittelt hat. Ich wollte mein Medusa entlacken lassen. Er hat mir dringend davon abgeraten. Das Risiko, dass es nachher Sch..... klingt, ist hoch.

Ich würde das Sax auch nicht neu lackieren lassen. Die Neulackierung kann den Klang verändern. Und sicher mindert sie den Wert des Instruments.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 28 Okt 2007 21:54 #46535

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Medusa? Matt oder Goldlack?
Bei so "nem teuren Profihorn, mit so wenig Jahren auf den Buckel, würde ich das auch eher nicht machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lackierung 28 Okt 2007 22:23 #46538

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Freelancer,

es ist das gleiche Saxophon, wie auch Z-Mann eins hat. Ein B&S Medusa Serie, welches für Antoine Courtois hergestellt wurde.
Mir gefällt halt die schnieke Goldlack-Optik nicht sonderlich. "Pure Brass" würde mir besser gefallen.

Aber ToKo hat mich eindringlich gewarnt, es entlacken zu lassen.

Gruß aus dem Schwarzwald
bernd

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang