Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch?

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 15 Jan 2006 23:24 #12150

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
auch Grünspan???
Ich denke kaum , bin mir aber nicht sicher weil ich ein versilbertes habe , da ist null grünes drann..
Fachleute (ToKo ) sind hier gefragt bevor ich an mein Lackierte Saxe ( Auch mit Grünspan) drann gehe.
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 21 Jan 2006 12:07 #12712

  • PetraSperber
  • PetraSperbers Avatar
Hallo ToKo,
wie kriege ich denn jetzt das grüne Zeug ab??? Natürlich so weit es geht, ohne zu schrubben :-D
Liebe Grüße Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 21 Jan 2006 16:15 #12726

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Kleb kleb...Polsterchen rein..
Bieg ..Drück Aua immer noch Federn überall
Aua .. Heiss !!!
Mist zu wenig drunter Brutzel Flamme drunter Polster wieder ab.. Fääääden !! Heiss !! Aua..
Mehr Kleber .. Brutzel. Ich verstehe warum hierbei einige das Handtuch werfen .
ein Bild auf meine HP. :lol:
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 21 Jan 2006 16:18 #12727

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi Petra,

also ich bürste meine Instrumente unter lauwarmen Wasser. Bei Goldlackinstrumenten benutze ich Spülmitte und bürste das Instrument mit einer weicheren Bürste ab, damit es keine Kratzer an der Oberfläche gibt. Bei versilberten benutze ich ein spezielles Silberabd.
Damit bekommst Du aber nicht allen Grünspan ab.

Wenn ich aber anschliessend die Instrumente mit einem Stoffstreifen abreibe, bekomme ich den Restgrünspan wieder weg.

Allerdings muss Du dafür schon etwas Druck beim abreiben ausüben. Du kannst das auch genauer auf dem entsprechenden Video sehen.

Ganz hartnäckige Stellen bekomme ich notfalls mit dem Fingernagel ab.

Zur Reinigung bei Goldlackinstrumente bentutze ich das Yamaha Laquor Polish. Bei versilberten das Unipol.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 21 Jan 2006 16:20 #12728

  • Toko
  • Tokos Avatar
... achja, bei vernickelten Instrumenten bitte auch das Laqouer Polish verwenden, denn das unipol würde die vernickelung beschädigen.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 22 Jan 2006 10:25 #12748

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ups, Unipol beschädigt die Vernickelung?

Ich habe zwar kein Unipol, aber statt dessen Stahlfix (das schmirgelt nicht besonders stark) und Nigrin Metallpolish besorgt.

Stahlfix habe ich bisher nur sparsam bei meinem vernickelten Alto eingesetzt, aber es bringt auch nicht viel. Da kann man vermutlich genausogut Spüli verwenden. Stumpfe Stellen bleiben stumpf.

Das Metallpolish scheint wesentlich agressiver zu sein. Ich habs an einer kleinen Stelle vorsichtig ausprobiert und die Vernickelung glänzt wieder. Im Lappen war aber eine Menge Metallabrieb, d.h. er war gut schwarz.

Wo liegt da jetzt die Gefahr? Die Vernickelung abzuschmirgeln? Oder hat die Vernickelung auch eine Art "Deckschicht" , die man dann zerstört?

@Aart
Bildchen würde ich mir gerne anschauen, aber deine GÜ-Seite aufrufen geht bei mir (ohne DSL) nur so:
URL anwählen und dann für eine Stunde irgend etwas anderes machen, während Söhnchen sich beschwert: "Wer macht da wieder so einen Mords-Download? Das Internet ist so lahm!".

Kannst du die Bilder nicht wenigstens auf mehrere Seiten verteilen *ganz lieb frag*, damit auch arme Modem-Besitzer mal einen Blick auf die neusten Fotos werfen können (die immer erst zum Schluß geladen werden)?
Oder einfach die Bilderchen mit etwas geringerer Qualität abspeichern, wir müssen ja keine Fotoabzüge davon machen!

Gruß, Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 22 Jan 2006 13:11 #12757

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
@Sunny
Ich weiss habe da noch was zu überarbeiten , dachte schon an Thumbnails und so .. Habe es aber noch Zeitlich nicht hingekriegt das zu realisieren Dauernd üben und Saxe bepolstern und meine blöde Karre reparieren , da fehhlt es doch hin und wieder an Zeit. Muss Smatty mal um unterstützung fragen. :lol:
Sorry hatte extra "nur DSL" drann geschrieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 22 Jan 2006 13:16 #12759

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Ok, Sax bepolstern geht natürlich vor. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 22 Jan 2006 13:52 #12762

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich habe mal irgendwo im Web gelesen (auf einer Fachseite), dass Nickel sehr gut auf Coca Cola regagiert. Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. Dort stand, man sollte die Nickel teile in Coca Cola eingelgen oder halt damit abspülen, danach natürlich mit neutraler Flüssigkeit abwaschen. Es würde sehr gut helfen.

Ich werde es denmächst einmal versuche, wenn ich ein silber vernickeltes Instrument hier habe. Sie empfahlen allerdings auch, das "Teil" danach mit einer Schutzpolitur einzureiben und dann polieren.

Vielleicht kann das ja mal jemand von euch an einer vernickelten Klappe oder so probieren. Würde mich sehr interessieren. Ich habe den Link irgendwo, wenn ich ihn finde, werde ich ihn posten.

Gefunden! Da stehen auch noch jede Menge andere Tipps rund um's Polieren

http://www.englishcustompolishing.com/eneu/nickelchrome.html
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 22 Jan 2006 14:24 #12771

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Coca Cola enthält Phosphorsäure, greift also vermutlich die Nickelschicht an. Phosphatieren dient in der Industrie als Korrosionsschutz, da die entstehende Phosphatschicht als Schutzhülle wirkt. Die ist aber grau, und nicht glänzend.

Was ich bei Wikipedia zu "Nickel" gefunden habe, gefällt mir nicht so:
Nickel bzw. seine Verbindungen wirken bereits ab 50 mg toxisch und können zu chronischen Schäden führen. Das Einatmen des Staubs und auch die Berührung vernickelter Gegenstände kann zu Allergien und entzündlichen Reaktionen führen. Bei Hautkontakt kann die Nickelkrätze auftreten, eine entzündliche Veränderung der Haut. Des Weiteren wirken Nickel und seine Verbindungen karzinogen. Akute Vergiftungen von höheren Dosen äußern sich durch Übelkeit und Kopfschmerzen. Nach einer dreitägigen Ruhezeit kann der Tod durch Husten, Fieber und Krämpfen im Atemtrakt auftreten.
:-O

Trotz Nickelallergie habe ich aber beim Putzen bisher keinerlei Haut-Probleme bekommen.

PS: Danke für den link!

<!-- editby -->

<em>editiert von: Sunny_Y, 22.01.2006, 14:27 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
241 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
226 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
434 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang