Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch?

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 25 Jan 2006 00:04 #13058

  • swizzard
  • swizzards Avatar
Hab grad angefangen mein York zu putzen.
Siehe Bilder. Vorher - Nachhher, aber nur den Schwanenhals !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 25 Jan 2006 00:17 #13059

  • swizzard
  • swizzards Avatar
Ich hab das Teil mit dem Mittel "Sigolin" gereinigt. Vielleicht bekannt. Ist ein Putzmittel für den Haushalt. Ich glaube es ist nicht sooo wichtig was man nimmt, solange es die Oberfläche nicht angreift. Wichtiger ist, dass man nach dem Schmutz-herumschmieren (genannt putzen), die Stelle wieder trocken reibt/poliert. So kann das Mittel keine Rückstände bilden und das Metall nicht angreifen.
Zum Sigolin: Es ist von Henkel oder von Thompson-Siegel GmbH, Düsseldorf.
Das "Sigolin Standard" sollte für metallische Oberflächen bestens geeignet sein. Ich habe aber das "Sigolin Chrom + Glaskeramik" genommen. Werde mir das Standard noch besorgen. Effekt ist zwar da, aber ist mir zu heiss ! Kosten um die 4-5 Euros (250ml) Drogerien und so. Unbedingt mal versuchen. Viel Spass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 25 Jan 2006 12:31 #13101

  • swizzard
  • swizzards Avatar
ACHTUNG: Das "Sigolin Standard", wie ich es empfohlen habe nicht verwenden. Es enthält Ammoniak und Säure (Es stinkt auch wie die Pest vom Ammoniak). Es greift das Metall an und bildet Oxidation (Grünspan). Es frisst dein Saxophon auf. Aber Sigolin Chromstahl+Glaskeramik sollte i.O. sein. Es enthält: Unter 5% "nicht-ionogene Tenside" (was auch immer das ist), Natriumcitrat, Zitronensäure, Alkohol, Polierkörper. Vielleicht kennt sich ja einer mit Tensiden aus ? Sorry für den Fehltipp. Viel Spass und schön weiterputzen.

<!-- editby -->

<em>editiert von: swizzard, 25.01.2006, 12:33 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 26 Jan 2006 16:11 #13217

  • mickey2
  • mickey2s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
öaääähm ... Zitronensäure ? Müsste das nicht eigentlich Meessing fressen ?

klugscheiss.modus an:
nimmt nicht jedes polier, reinigungs oder sonstwas Mittel einen Teil der Oberfläche bzw. der Oxidschicht der Oberfläche ab ? frage mich eher, was nehmen um meinen Messingeimer anschliessend vor dem erneuten Oxidieren zu bewahren ?
klugscheiss.modus aus :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 26 Jan 2006 18:36 #13239

  • swizzard
  • swizzards Avatar
Danke Mickey2
Eigentlich hast Du ja recht. Und ich muss erst aufs Silber schauen. Ich seh noch kein Messing, sonst melde ich mich sofort. Zitronensäure und Essigsäure sind gut zum entkalken. Wenn man zitronensärehaltige Mittel nimmt, sollte man mit Natron (Backpulvermisch.) nachher nachputzen, um die Säure zu neutralisieren. Wichtig erscheint mir einfach, dass keine Rückstände bleiben, also sauber nachreiben.
Kartoffelwasser und so wäre auch gut. Aber danke für den Tipp. Wenn ich irgendwann fertig bin vielleich muss ich mal schauen. Wenn ich das nöchste mal putze dann ev. mit unipol. Ich muss jetzt weiterputzen. Hätte gern ein Bild geschickt aber die Kamera hat sich verabschiedet.

<!-- editby -->

<em>editiert von: swizzard, 26.01.2006, 18:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 27 Jan 2006 08:23 #13274

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Moin Alle!
So jetzt schon wieder ein wenig weitergekommen mit mein Melody.
Mehrere Probleme sehe ich kommen und ich denke der ToKo wird noch ausführlich drauf eingehen müssen.z.B. die komplette Klappenkopplung.Hab ich schon gesehen , das wird kniffelig , nix Einstellschrauben nönö .. Korkfummelei!
Könnte man auch umbauen also 3 Kleine Schräubchen mit Korkeinlagen in diesen Bügel machen der die Klappen verbindet aber dann ist es nicht original mehr was mein Ihr? Was meint Torsten?
Wofür ist bei der rechten Hand die Taste zuwischen F und E ? sie ist glaub ich mit der Cis Klappe gekoppelt( Gaaanz oben!) Und eine kommt von der andere Seite.
Und da gibt es noch andere z.B. der kleine Klappe kurz über das Knie. die geht auch mit anderen klappen gleich , kann jemand den ganzen Kram mal erklären ?
An mein Jupi und Büschers gibt es das alles nicht. Gibt es verschiedene Grifftabellen? ( Habe nur die für neue Saxe)
Ist solch ein Sax eigentlich spielbar ? Für mich als anfänger oder soll ichs doch an der Wand hängen? Ist es Ratsam? komme ja noch nicht einmal mit mein Jupi klar ! ( Wenns an der Wand soll brauch ich ja nicht STUUUUNDEN rumfummeln alles dicht und gut eingestellt zu kriegen!

Ich vorgearbeitet ? Neeeeeiiiiin ! :lol:
Aart





<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 27.01.2006, 09:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 27 Jan 2006 09:05 #13280

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

also was ich zum reinigen empfehle habe ich gesagt und geschireben. Ob andere Mittel besser oder schlechter sind, dass müsst Ihr herausfinden, nur wenn es gute Putzmittel und Methoden gibt, die auch wirkungsvoll sind, weshalb dann mit anderen herumexperimentieren?

@Aart, nur kein Stress, alles nach und nach und was nach dem letzten Teil moch ungeklärt bleibt, dass klären wir hier im Forum ;-) .

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 27 Jan 2006 10:03 #13288

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ich Stress? Eeeh nö eher nicht.Habs doch nur mal genannt . Sollte kein voranntreiben sein , nur mal so meine Gedanken z.Z. bezüglich Mechanik und spielbarkeit in der Zukunft.
Bitte versteh es nicht gleich als Druck.
Hat Dein GÜ-sax eigentlich auch so eine merkwürgige Anordnung der Tasten?
Habe nur gedacht wenn ich hier so meine Gedanken niederschreibe kannst Du vielleicht ein wenig gezielt auf die Themen beim nächsten Film eingehen.Mehr nicht.Ich schraube jetzt sowieso erstmal an meine Karre weiter weil die Ersatzteile gekommen sind. GÜ eines Landrovers. :-( Muss doch nächste Woche nach SanDo...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 27 Jan 2006 10:21 #13290

  • Toko
  • Tokos Avatar
Huhu Aart,

war nicht so von mir aufgefasst :-P !
Wollte eigentlich nur Dich beruhigen, dass ich auf alle ungereimtheiten eingehen werde.
Keine Sorgen, wir bekommen das Sax schon wieder shcön hin :-) , ich bin ja da :-D .

Liebe Grüße,

Toko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer putzt noch? Ich putze mich ein Schaden..Alle Finger tun Weh ! Wer noch? 12 Feb 2006 11:48 #14699

  • obiwan
  • obiwans Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
Halli, hallo

hab mich an ein "Hausmittelchen" aus Omas Zeiten erinnert, nachdem ich in ca. 4-stündiger Puzzelei meine Neuerwerbung soweit mit Zahnstochern statt Achsen zusammengebaut habe, daß ich sehen kann, was überhaupt fehlt. Bild links: so kam es an, Bild oben: nach 4Std, Bild unten: nach "Silberputzbad" spottbillig: Alufolie + Speisesalz + heißes Wasser + 20 sec warten.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lasse, oder??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
450.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
246 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
234 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
439 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang