Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Eure Fragen an Karsten P. Gloger

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 02 Jun 2007 11:05 #37677

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

HWP und ich wraen gestern in Holland um uns mit KArsten Gloger zu treffen. Wir haben dort einen netten Tag verbracht udn Karsten hat sich einverstanden erklärt uns ein Interview zu geben.

Karsten Gloger lebt seit vielen Jahren in Holland und fertigt dort S-Bögen für Saxophone. Dabei ist er in der Lage für nahezu jedes Saxophon einen pasenden Bogen anzufertigen. Er baut aber auch Bögen nach wunsch, bearbeitet vorhanden und optimiert deren Eigenschaften bzw. passt sie an die Wünsche des Spielers an.


Ok, dann mal her mit euren Fragen.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 02 Jun 2007 17:35 #37685

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo smatjes,

ok, dann fang ich mal an.
Mich würde seine Meinung zu Materialfragen hier interessieren, wie etwa:
  • Ob er einem Anfänger, der bis zu einem Jahr Saxophon spielt, das Experimentieren mit Material (in diesem Fall S-Bögen) empfehlen würde oder eher dazu raten würde, später damit anzufangen und wann etwa.
  • Für welche Zielgruppe sind seine S-Bögen hauptsächlich gedacht (Anfänger, Hobbyisten, Amateure, Profis)?
  • Welches sind die Wünsche der Kunden (auch die, die ihre Bögen optimieren lassen)?
  • Von welchen Kunden kommen die meisten Wünsche? Hier meine ich einerseits, ob es hier Saxophonisten sind, die Saxophone bestimmter Hersteller spielen und anderseits, ob es Amateure bzw. Profis sind.
  • Was hat den größten Einfluß auf den Klang: die Form, das Material oder die Legierung?
  • Ob Saxophonhersteller grundsätzlich etwas verkehrt machen.
Gruss,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: Billy, 02.06.2007, 17:36 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 02 Jun 2007 18:12 #37686

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
-Es gibt einige die Behaupten, dass hauptsächlich die Mensur entscheidend ist, andere sind fest überzeugt, dass das Material ebensowichtig ist - Silberbögen haben fast immer eine höhere Klangqualität - Jupiter lötet auf teilweise auf seine Bögen irgendwelche Metallstreifen, wodurch ein höher Blaswiederstand und mehr Lautstärke entsteht, Yanagisawa und andere bietet ihre Bögen in den Unterschiedlichsten Lacken und Oberflächenbearbeitungen an und das nicht nur aus ästhetischen Gründen, und manche sagen sogar, dass selbst teile an der Mechanik des Bogens noch merklichen Soundeinfluß haben. Inwieweit messen sie welchen Faktoren welchen Einfluß zu. Was halten sie für wichtig, was für zu vernachläsigen und was würden sie in das Reich des Voodoos.

-Der Gedanke seinen Sound durch andere S-Bögen aufzuwerten ist ja noch nicht relativ alt und auch noch nicht so verbreitet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie als sie mit der Bogen herstellung angefangen haben, Neuland betreten haben. Haben sie ihr Wissen empirisch erarbeitet oder gibt es feste Regeln, wie was wie wirkt. Oder Haben sie solche vielleicht inzwischen aufgestellt, oder verlassen sie sich eher auf Gespür, Instinkt und jahrelange Erfahrung.

-Was meinen sie sind die größten Irrglauben auf diesem Gebiet, oder die größten Wissenlücken unter Saxophnisten

-Wie unterscheidet sich ein Bogen, den sie für einen klassischen Saxophonisten machen zu einem den Sie für einem Saxophinsten aus dem Funk bereich herstellen.

-Wenn ein Saxophinst zu ihnen kommte, bei welchen Problemen können sie am besten helfen, oder gar nicht. Intonation, Lautstärke, klingt zu Dünn, gewünschte Soundrichtung und Klangfarbe. Und wie?

-Was würden sie ändern, wenn sie einfluß auf die Entwicklung bei den großen Saxfirmen hätten.

-Gibt es geheimnisse, die sie ins Grab mitnehemen?

-Wie unterscheidet sich ein Bogen, für ein Selmer im vergleich zu einem Japaner?

-In wie weit müssen Bogen und Sax harmonieren, was gibt es da für Faktoren. Würde ein S-Bogen der auf einem Horn fantastische Einflüüsse hat auf einem andern Horn genauso überzeugen? Vorallem da heutige Saxophone sich doch fast alle ein gemeinsames Vorbild haben. Wie ist es bei Vintage Instrumenten?

-Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Teure des Materials (vergoldeter Silberbogen) und dem Effekt?
Warum nicht mal einen S-Bogen aus Kunststoff. Inzwischen gibt es doch eine Reihe sehr interessanter Materialien.

Das sind ein paar Fragen die mir jetzt eingefallen sind, die mehr am meisten am Herz liegen sind die zuerst gennanten.
Auch und fragt doch bitte mal nach den Preisen, wieviel ein angepasster Bogen so im Schnitt kostet, wieviel davon material ist, und wie lange er so an einem Bogen sitzt.
Und wer seine Prominetesten Kunden sind.


Lieben Gruß
Tobias

<!-- editby -->

<em>editiert von: Freelancer, 02.06.2007, 18:21 Uhr</em><!-- end editby -->
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 02 Jun 2007 20:18 #37688

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Gibt es die Möglichkeit, einen Bogen mit Feinstimmschraube wie bei den alten Conns z.B. herzustellen, der auf ein heutiges normales Sax passt, z.B. ein modernes Keilwerth?

Merci
Werner
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 03 Jun 2007 09:21 #37707

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hello Karsten!

Kon u Mensur technisch verklaren?

De groet Hans van de liefde :-D
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 03 Jun 2007 11:45 #37716

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Wir sollten ihm auch ähnlich Fragen stellen wie Tino:
1. Du bietest verschiedene Modelle an, wie unterscheiden sie sich vom angestrebten Klangkonzept? Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Finishes auf den sound?

2. Gibt es Saxe die du nicht verbessern kannst?

3. Was ist "das Geheimnis"? Liegt es ausschließlich am MATERIAL?

4. Bist Du ein 1Mann-Betrieb?

5. Baust Du "auf Vorrat"? Mit welchen "Lieferzeiten" ist zu rechnen?

Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 03 Jun 2007 11:51 #37718

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
mich würde mal interessieren, welche Saxe Karsten Gloger mit seinen Bögen ausrüsten würde. Wo lohnt es sich, wo eher nicht? Macht es Sinn, z.B. ein Selmer Ref 54 Tenor damit zu versehen?

antonio
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 03 Jun 2007 16:53 #37724

  • Happi
  • Happis Avatar
Noch 'n paar Fragen:

- Sind die S-Bögen auf Mundstücke abzustimmen bzw. macht er das gezielt nur auf die Instrumente?

- Was hält er von konifizieren des oberen Rohrendes, um den Strömungswiderstand zu reduzieren?

Grazie Happi :-)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 03 Jun 2007 21:24 #37732

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Ist es richtig, dass ein "individueller" S-Bogen auf SAX, MPC, Blatt(?) UND Spieler abgestimmt sein muss?

Hans baut "individuelle" MPC. Was ist zuerst dran, wenn ich "mein" Sax gefunden habe? Erst das MPC oder erst den S-Bogen?
Dieses Thema wurde gesperrt.

Eure Fragen an Karsten P. Gloger 03 Jun 2007 21:40 #37735

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Haben sie vielleicht noch größere Projekte im Hinterkopf, wird es ein irgendwann mal ein GolgerSaxophon geben.
Und mal rein hypothetisch, worin würde es sich vom Rest unterscheiden
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 583 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang