Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches???

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 18 Mär 2010 22:42 #88000

  • UweD
  • UweDs Avatar
Hallo,

auch wenn ich mich jetzt bei dir vielleicht unbeliebt mache,
aber du wolltest einen Rat.

Zitat: "Ich spiele seit ca. einem Jahr Tenorsax und bin mit dem Sound meines Yamaha YTS 275 schon seit längerem unzufrieden"

Ganz ehrlich, spar dir zunächst das Geld und investiere deine Zeit ins Üben.

Wie hieß es in der Muppetsshow:

How can i get to carnegy hall?

Practice man, practice

Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 19 Mär 2010 09:03 #88029

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Da hat Uwe auf jeden Fall Recht. Ich hab überlesen, dass du erst ein Jahr spielst. Dein Gefühl für das Instrument und für die Tonbildung sind noch Anfangsstadium. Wenn man mit dem Ton unzufrieden ist, liegt's, gerade bei Anfängern, zumeist an einem selber. Und das geht sogar Profis so. Wenn dein Instrument technisch einwandfrei ist, solltest du auf ihm deine Fähigkeiten verbessern.

Ich kenne übrigens drei Anfänger/Fortgeschrittene, die sich aus deinen Gründen nach kurzer Zeit ein Reference gekauft haben. Ale drei klingen jetzt immer noch so bescheiden wie vorher. Du musst wissen, wie du mit so einem Instrument umzugehen hast, sonst hat man doch nur das Gefühl, dass man einfach zu viel Geld ausgegeben hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 19 Mär 2010 09:17 #88032

  • Saxmichel
  • Saxmichels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hallo Uwe,

es ist deine Meinung und es kann und sollte auch jeder sagen können, was er denkt.

Na klar habe ich nach einem Jahr des Üben s nicht das Niveau eines Profis und ein Profisaxophon
macht noch keinen Profi.

Ich werde erst einmal nach Berlin fahren und vor Ort verschiedene Saxophone testen.

Was ich auch erst einmal machen könnte, wäre der Tip von Happi. Ich werde mich erst einmal selbst aufnehmen und danach weiter sehen.

Danke für die vielen Tips und Hinweise :) :) :)

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 19 Mär 2010 11:00 #88038

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

die Yamaha-Hörner sind eigentlich relativ neutral. Was ebenso Vorteil wie Nachteil ist.
Mein Tipp: Wenn du nach Berlin fährst, dann teste vor allem MPCs und Blätter bei Duchstein oder wo sonst. Ich fürchte, ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Nach einem Jahr kann man den Klang des Instruments nicht wirklich als entscheidenden Faktor für eine teuere Entscheidung sehen. ;)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 19 Mär 2010 11:01 #88039

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo uwe,

meine meinung.
uwe schrieb:
Ganz ehrlich, spar dir zunächst das Geld und investiere deine Zeit ins Üben.

warum? klar ist das spiel eines anfängers verbesserungswürdig. wenn michel das bedürfnis hat, sich etwas "höherwertiges" anzuschaffen, soll er es machen.

ich, ebenfalls anfänger, habe drei neue tenöre. ganz klare aussage, wenn ich das bedürfnis nach einem reference hätte, würde ich es mir nehmen.

und wenn du, michel, damit erreichst, daß dein spiel eine neue motivation erfährt, du mit dem neuen sax zufrieden bist, hast du dein geld m. m. n. gut investiert.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 19 Mär 2010 16:09 #88069

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
hans josef schrieb:
warum? klar ist das spiel eines anfängers verbesserungswürdig. wenn michel das bedürfnis hat, sich etwas "höherwertiges" anzuschaffen, soll er es machen.
...klar, das soll er machen, wenn er etwas höherwertiges anschaffen will, ein tolles Instrument ist ja auch was Feines,
aber ich glaube, er wollte nicht was neues anschaffen, sondern den Ton verbessern,und das geht billiger,
da ist bei Anfängern das Geld imho besser in Unterricht angelegt...und üben ist noch billiger, ausser ein paar Kalorien und ein paar Blättern gibt es das für umme... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 19 Mär 2010 20:41 #88073

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ich hatte das Problem auch. Mein Weg: Ein besseres MPC gesucht, mit für mich passender Ligatur und passender Blätter.

Dann später ein neues Horn gekauft.

Ich würde mit dem Horn warten. Mit so wenig Spielpraxis ändert sich die Beurteilung von Saxen ständig.

Unterschätze Mundstück, Blätter und Ligatur nicht!
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 20 Mär 2010 09:11 #88077

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo saxlover,
saxlover schrieb:
Ich würde mit dem Horn warten. Mit so wenig Spielpraxis ändert sich die Beurteilung von Saxen ständig.

widerspruch, beispiel,

was die spielpraxis anbelangt, wenn jemand ernsthaft daran interessiert ist, seriös saxophon zu spielen, kann ein jahr schon eine ganze menge sein.

zähle zusammen, etwas talent, ein mann der das saxophon ernst nimmt, sagen wir mal 15 monate saxerfahrung, musik. vorbildung/praxis hinreichend vorhanden, tägliche trainingszeit (nicht spielzeit) mind. drei stunden.

meinst du nicht, daß dieser mann jetzt schon deutlich besser spielen kann, als die masse es je lernen wird.

ok, saxlover, das ist nicht die regel, das weiß ich.

ich wollte damit lediglich deutlich machen, daß deine aussage, "mit so wenig spielpraxis" nicht pauschal gesehen werden darf.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 20 Mär 2010 12:00 #88081

  • Saxmichel
  • Saxmichels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Also ursprünglich ging es mir um die Frage ob ein Zwischenschritt beim Kauf eines neuen Saxophons sinnvoll wäre.

Das ich mit dem Sound meines Yamaha YTS 275 nicht mehr so richtig zufrieden bin, liegt ganz bestimmt auch an der noch nicht all zu langen Spielpraxis aber doch sicherlich auch am Horn selbst.
Die Hinweise hier haben mich ein wenig zum Nachdenken angeregt. Ich werde mit dem Kauf auf jeden Fall noch ein wenig warten und erst einmal ausgiebig testen.

Die Frage, ob ein Zwischenschritt sinnvoll wäre, werfe ich hier noch einmal in den Raum.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 20 Mär 2010 12:16 #88082

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Am besten, du versuchst zu erklären, warum du unzufrieden bist und was du gerne anders hättest. Deshalb habe ich dich anfänglich gefragt, wo die Reise hingehen soll. Wenn du z.B. sagst, du klingst zu dünn, du hast zu wenig Projektion, oder zu wenig Charakter, die hohen Töne kommen nie etc. - da können dir hier ein paar Leute evtl. entsprechende Tipps bezüglich Mpc, Blätter und S-Bogen geben. Ein neues Sax kann dir evtl. auch weiterhelfen, aber es ist in dieser Reihe eben die (meistens)teuerste Investition.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang