Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches???

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 20 Mär 2010 12:39 #88083

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Saxmichel schrieb:
Die Frage, ob ein Zwischenschritt sinnvoll wäre, werfe ich hier noch einmal in den Raum.

Kauf dir ein Spitzenhorn und wenn du dann noch immer gleich bescheiden klingst, weisst du, dass du üben musst :angry:

Nein, keine doofen Sprüche. Leider ist es so, dass dein Sound mit einem neuen Horn nicht automatisch besser sein wird. Was nach dem S Bogen kommt hat nur noch wenig Bedeutung, ganz besonders dann, wenn man erst ein Jahr spielt. Sorry, wenn ich das so deutlich sage. Erst mal ist das Yamaha ein gutes Horn. Nun kannst du sagen, dass ein kultiges Instrument mehr motiviert. Ja, stimmt, aber dieser Effekt geht vorüber, nach zwei Wochen stehst du am selben Punkt. Das heisst nun nicht, dass du dieses Horn nicht kaufen sollst - tue es, wenn du Freude daran und die Mittel hast. Nur gib dich nicht der Illusion hin, dass dein Soundproblem damit gelöst wird. 1 Jahr spielen ist einfach nichts, sorry, auch wenn man täglich 3h übt - so ist es leider. Wenn du experimentieren willst, dann such dir zuerst mal Blätter, welche deinem Soundideal näher kommen - mit deinem neuen Link hast du ja mal einen Schritt beim Mundstück gemacht. Wenn dir das Link entspricht ist das die Basis um damit weiterzukommen. Blätter und Mundstück bewirken beim Sound viel mehr als die Röhre unten.

Gruss
antonio
Letzte Änderung: 20 Mär 2010 12:41 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 20 Mär 2010 12:51 #88084

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo michel,
michel schrieb:
Die Frage, ob ein Zwischenschritt sinnvoll wäre, werfe ich hier noch einmal in den Raum.

nicht sinnvoll.
michel schrieb:
Das ich mit dem Sound meines Yamaha YTS 275 nicht mehr so richtig zufrieden bin, liegt ganz bestimmt auch an der noch nicht all zu langen Spielpraxis aber doch sicherlich auch am Horn selbst.

was den klang anbelangt, spielt m. m. n. das saxophon eine untergeordnete rolle. ab einer gewissen qualität, sagen wir mal 1400 teuro für tenor, ist das so. wichtig ist, daß du dich auf dein saxophon verlassen kannst, keine minderwertige ware kaufen.

entscheidend für den klang ist der mann, der hinter dem sax steht.

helfend unterstützen kann dies ein für dich passendes mundstück, blatt, ligatur, s bogen....

einen, für dich zufriedenstellenden klang, bekommst du nur durch harte arbeit, nicht durch saxophonkauf.

etwas ganz anderes ist, wenn du das reference oder was auch immer unbedingt haben möchtest.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 21 Mär 2010 10:00 #88092

  • Saxmichel
  • Saxmichels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Guten Morgen,

danke für die konstruktive Kritik. Ich werde meine Überlegungen hinsichtlich des Kaufs eines neuen Sax überdenken und erst einmal weiter üben. ;)

Gruß Michel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 21 Mär 2010 10:56 #88093

  • UweD
  • UweDs Avatar
Hallo Michel,

ich möchte mich nicht missverstanden verstehen. Sicher kannst du dir ein neues Sax kaufen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn, dann konzentriere dich aber mehr darauf, wie es dir von der Ergonomie her in den Händen liegt. Lass dich vor allem nicht von Markenphilosophien leiten.

Um meinen Ton zu verbessern, und ich spiele mit Unterbrechungen knapp 20 Jahre Sax arbeite ich zur Zeit wieder sehr viel mit Mundstückübungen. Wenn du investieren möchtest, empfiehlt sich der Silencer. Damit kannst du Munstückübungen machen ohne dich mit deiner Nachbarschaft zu überwerfen.
Darüber habe ich bisher die besten Erfolge erzielt.

Mein Lehrer, der Jazz studiert hat und seit ich weiß nicht wie lange schon Sax spielt, ist auch der Überzeugung, das der Sound maßgeblich vom Spieler selbst, dann vom Mundstück und vom Blatt beeinflusst sind.
Wenn du dich mal mit Dave Liebman beschäftigst und sein Buch über den persönlichen Saxophonsound liest, hat er sogar die Theorie, das beim Austritt der Luftsäule aus dem Mund schon 95% des Sounds erledigt sind.

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 21 Mär 2010 20:51 #88114

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Ja!!!

Der Spieler/die Spielerin machen den sound.

Aber......

Das set-up, also Horn, MPC, S-Bogen, Blatt, Lig werden ihn/sie dabei eben mehr oder eben weniger unterstützen.

Und gerade weniger Geübte werden dankbar sein für ein Mehr an Unterstützung.


Letztendlich aber muss ich UweD deutlich zustimmen, wenn er sagt:

Wichtig ist, dass das Horn "gut in der Hand liegt".

Was nützt ein toller sound (respektive die tolle Unterstützung zur Erlangung des sounds) wenn die Klappen und Tische nicht da sind, wo unsere Finger sie suchen, oder nur unter Verrenkungen bedienbar sind???
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 22 Mär 2010 10:37 #88126

  • Saxmichel
  • Saxmichels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Hey,

na klar kann ich es mir kaufen, da muss ich lediglich mein Bankkonto fragen.

Es ist natürlich auch so, in der etwa einjährigen Phase des Üben s und natürlich parallel dazu des Anwachsen s der Ersparnisse, reift der Gedanke an ein neues Instrument. Und wenn das Geld zusammen ist, ist eine eventuelle Kaufentscheidung um einiges einfacher. Da kann es schon vorkommen das nicht immer objektiv betrachtet wird.

... und genau deshalb finde ich ja auch solche Diskussionen recht konstruktiv.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 22 Mär 2010 11:43 #88130

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@saxmichel.
Und wenn das Geld zusammen ist, ist eine eventuelle Kaufentscheidung um einiges einfacher. Da kann es schon vorkommen das nicht immer objektiv betrachtet wird.

Kenn' ich :laugh: diesem Zauber bin ich seinerzeit natürlich auch erlegen. Besser geworden bin ich aber durch üben :angry:

Wir wollen dir doch nur helfen die Kohle zusammenzuhalten :laugh:

antonio
Letzte Änderung: 22 Mär 2010 11:44 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 22 Mär 2010 13:58 #88134

  • Saxmichel
  • Saxmichels Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Wir wollen dir doch nur helfen die Kohle zusammenzuhalten

... ist gelungen ;)

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 23 Mär 2010 15:30 #88194

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Nur mal so grundsätzlich:

Die Suche nach dem richtigen Material ist ja nicht nur beim Sax ein Thema.

Frag mal Golfer, Skifahrer, Tennisspieler, Radfahrer.....

Wenn´s nicht richtig "funzt" wird ganz schnell in neues Material investiert (Ich weiß wovon ich spreche B) )

Und nachdem man eine Mörderkohle ausgeben hat, und die Begeisterung des Neuen weg ist, stellt man fest, dass die Investition in Trainerstunden und Üben deutlich günstiger und effektiver gewesen wären.

WIR machen die Musik, schwingen die Schläger, die Instrumente sind nur "Mittel zum Zweck".

Ich spreche da aus Erfahrung, und werde mich dieses mal zusammen nehmen und erstmal lernen die Kanne grundsätzlich in den Griff zu kriegen.
(Klar habe ich mich auch schon über Selmer und co. informiert, aber dabei bleibt´s erst mal.)

Im übrigen habe ich das auch durch folgende Begebenheit bestätigt bekommen:

Ein guter Freund von mir ist ein sehr guter Saxer und spielt ein Vintage Alto Conn mit einem wunderschönen Sound.
Dann hat er mal sein Mundstück auf meine Chinakanne (Roy Benson) geklemmt, und der Sound war ebefalls wunderschön....

Fazit: Üben und Geduld... ;)

Sonnige Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Tenor Saxophon gesucht - nur welches??? 23 Mär 2010 16:47 #88197

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

tatsächlich spielt das Instrument nicht die ganz große Rolle. Ein gewisser Mindeststandard vorausgesetzt.

@Dreas: Mein Alt ist auch ein China-Teil. Und ich bin ziemlich zufrieden damit:

China-Alt
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 241 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang