Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kauf in Übersee, Steuern, Zoll?

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 18 Mär 2010 22:36 #87999

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen!

Ich beobachte gerade ein Dolnet aus Kanada bei den vier Buchstaben. Der Preis um die 400€ incl. Versand ist verlockend und absolut in Ordnung. Ich hab gesurft wie ein Weltmeister, kann aber leider keine konkrete Angabe zu Einfuhrzoll und MwSt. finden. So wie ich es verstanden hab, bezahlt man die differenz zwischen inländischer und ausl. MwSt. Aber die Preise bei Ebay sind doch incl. oder? Bekommt man eine Erstattung? Bin total verunsichert (aber heiß auf das Dolnet ;-)) Hab gelesen, das einigen von Euch in den Staaten einkauft, würde mich über Erfahrungen bzgl. Zoll etc. freuen.

Gruß Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 18 Mär 2010 22:49 #88001

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Auf Preis plus Portp, also deine 400 €, zahlst du Zollgebühren von 3,2%, macht 12,80€.
Auf Preis plus Porto plus Zollgebühren zahlst du 19% MwSt, summa sumarum kostet dich das Sax damit 491,23€.

Aufgepasst, der Wechselkurs, den Ebay anzeigt, ist nicht immer der richtige und wenn du mit Paypal bezahlst, teile den Wechselkurs noch mal durch 1, 025, sie haben einen eigenen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 18 Mär 2010 23:14 #88003

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Danke Pue!
Habs befürchtet, für ein Dolnet mit GÜ ein absolut interessanter Preis. Ich kauf aber die Katze im Sack. Also unterm Strich für Leute mit Mut. Ich werde es mal überschlafen. Danke Dir, Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 18 Mär 2010 23:23 #88004

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich habe schon eine ganze Menge aus USA und China über ebay gekauft. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wie oben beschrieben. Dass Paypal einen etwas eigenen Kurs hat, stimmt ebenfalls. Allerdings steht der Euro immer noch sagenhaft günstig für solche Geschäfte. Und besser wirds möglicherweise nicht mehr.

Ein Spaß war immer die Anlieferung. Kam manchmal zum nächstliegenden Zollamt, manchmal blieb es in Frankfurt liegen, obwohl alle Teile über Airport Frankfurt gekommen waren (auch Autoteile im Übrigen). Wenns in Frankfurt liegt benachrichtigt dich die GDSK, die Gesellschaft der deutschen Schnellkuriere und wickelt das für dich ab.
Beim nächstliegenden Zoll musst du selbst ran. Und das ist manchmal schon sehr komisch :laugh:
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 18 Mär 2010 23:40 #88006

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Beim nächstliegenden Zoll musst du selbst ran. Und das ist manchmal schon sehr komisch

Ja, davon kann ich einige Strophen singen. Du musst aber nicht selbst ran. Der Verkäufer hat den Postweg bis in dein Haus bezahlt und wenn das Zollamt korrekt ist, muss es das Entgelt für den Weg vom Zollamt zu dir nach Hause vor Steuern abziehen.

Ich schicke nach Aufforderung einen Paypalbeleg und einen Ausdruck der Ebay-Auktionsseite ans Zollamt. Die Post bringt mir das Paket und zieht die Steuern ein. (Kann allerdings nie herausgeben, lol).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 18 Mär 2010 23:40 #88007

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Ja Suppi! Also eher zuschlagen, oder doch nicht!? Ich werd wohl nicht mitbieten. Hab gerade ein Bel Air restauriert und ein Royal Jazz Alt ist auf dem Postweg. Hier ist der Link für die die es interssiert: und mir die Entscheidung abnimmt cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300406059695&_trkparms=tab%3DWatching#ht_1959wt_948
Gruss, Volki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 18 Mär 2010 23:43 #88008

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
hi pue,ich kenne das in allen Punkten so wie Du-aber mit einer Einschränkung: Ich durfte/musste/konnte das alles bislang immer OHNE Porto inklusiv bezahlen,es wurde für die Berechnung für Zoll,Einfuhr etc blabla... nur der "nackte" Kaufpreis zugrunde gelegt!
Möglicherweise ist das von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich--also @Volli lieber kurz anrufen und nachfragen.Bei manchen Versandkosten aus ebay.com kann das schon ins Gewicht fallen.....
Was auch stimmt ist,dass paypal offenbar einen eigenen Wechselkurs hat und ja,es ist oft lustig beim Zoll,weil sie nur schwer glauben können,dass ein Saxophon ein Holzblasinstrument ist :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 19 Mär 2010 00:09 #88009

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

ja, so wie Pue es vorgerechnet hat, kenne ich das auch. Die Versandkosten gehören zum Warenwert...wenn nicht, hast Du Glück gehabt.

In der Regel muss ich meine Saxe beim Zollamt vor Ort abholen, in Ausnahmefällen kommt die Post und kassiert...einmal kam der UPS, da waren im Nachnahmebetrag 10€ Versand dabei...geht eigentlich nicht, aber wer nimmt für 10€ den ganzen Ärger auf sich?

Noch eine Variante ist die Postzustellung mit einer Rechnung vom Hauptzollamt Frankfurt...warum das mal so und mal so gemacht wird???? Jedenfalls hat die Lieferung von USA nach D nur 5 Tage gedauert, aber die von Frankfurt nach Augsburg eine Woche :S

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 19 Mär 2010 00:32 #88012

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Hier ist noch der Link zur (möglichen) MwSt. Erstattung den ich gefunden hab. -http://www.amerika-forum.de/mehrwertsteuer-erstattung-kanada-17371.html Hat dass schon mal jemand ausprobiert oder ist das Humbug?
Gruss Volli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kauf in Übersee, Steuern, Zoll? 19 Mär 2010 06:52 #88022

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin,
um Steuern möglicherweise erstattet zu bekommen, müssen ja erst mal Steuern dafür bezahlt worden sein.
Wenn du von privat kaufst, ist das üblicherweise nicht der Fall.
Ansonsten kenne ich das auch, dass das Porto mit in die Steuerberechnung einfliesst, also, so, wie Pue es beschrieben hat.
Was mich bei der Abholung beim Zollamt immer stört (in HH) ist, dass es, obwohl nur 3 oder 4 Leute abgefertigt werden extrem lange dauert, für das bisschen Formularausfüllen und kassieren der Gebühren.
Im übrigen lohnt nicht nur der Saxkauf in Usa, wenngleich es auch risikoreich ist und evt. Reklamationen schwieriger abzuwickeln sind.
OT on
Ich kaufe mittlerweile auch meine Levis 501 Jeans in USA, spart fast 50 %, sind innerhalb von 10 Tagen da ...und passen :laugh: OT off
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Letzte Änderung: 19 Mär 2010 06:53 von klafu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 306 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang