Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: an alle klarinettisten unter euch!!

an alle klarinettisten unter euch!! 10 Okt 2010 18:39 #95499

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hallo zusammen,

nachdem ich am letzten freitag das -markus stockhausen/tara bouman- duo live sehen konnte, spiele ich mit dem gedanken mir eine klarinette bzw. eine bassklarinette zuzulegen.

da ich aber keinerlei erfahrung mit diesen instrumenten habe, bitte ich euch um hilfe.

was muss, sollte ich beachten? ist ein neues (vielleicht jupiter) instrument besser als ein altes, vintage?

was ist der unterschied zwischen -boehm und deutsch-system? und was ist ein oehler-system? oder plastik und holz?

am anfang eher ein gerades als eine bassklarinette?

vielen dank schonmal im voraus an euch

lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 10 Okt 2010 19:05 #95500

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Unbedingt deutsches System! "Wir sind Deutschland hier!" (TM)
Darüber kann man müßig diskutieren. Ich würde deutsch nehmen, einfach weil ich finde, dass man Traditionen wahren sollte. Bei Bass hingegen sind die Deutschen wirklich deutlich teurer, deshalb spiele ich hier Boehm.

Nimm eine Bass, das ist einfach viel geiler. Es gibt nur ein Instrument, was geiler ist: eine Kontrabassklarinette.


Erstmal die Frage: was möchtest du anlegen?

deutsch ist teurer als Boehm
tief C ist teurer als tief Es
Holz ist teurer als Plastik

Also, wenn es ca. 2300 Euro kosten darf, dann würde ich dir die Yamaha YCL 221 empfehlen. Erstmal, weil ich die selber spiele B) und dann, weil sie zweiteilig ist. Die Jupiter ist zwar billiger, aber einteilig und hat entsprechend einen Riesenkoffer. Du schleppst dich zu Tode. Die Yamaha hat den Yamaha Altsax-Schalenkoffer, das ist sehr praktisch.

Und wenn es 5000 oder etwas drüber kosten darf: Bei Bertram in Freiburg steht eine Metall-Kontrabassklarinette im Schaufenster. Vintage.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 19:13 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 10 Okt 2010 19:07 #95501

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Achja: abgesehen von der Griffweise, deutsche Bassmundstücke sind kleiner. Sie haben Blätter wie Altsax, Boehm wie Tenorsax.
Aber unbedingt Bassklarinettenblätter nehmen, auch wenn die vom Sax passen! Saxblätter funzen bei mir nicht.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 19:08 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 10 Okt 2010 19:15 #95502

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
@rainerburkhardt
vielen dank.
also, 2300eu sind definitiv zu viel. ich weiss ja garnicht, ob ich dann dabei bleibe.
ich glaube, wenn es ein neues instrument wird, dann wäre das neue bassmodell von jupiter interessant. es ist auch zweiteilig, aber vom preis 500 euro günstiger.
mal sehen.
danke.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

an alle klarinettisten unter euch!! 10 Okt 2010 21:15 #95509

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Hast du dich denn schon zwischen Normal- und Bassklarinette entschieden? Du kriegst natürlich für einen Tausender schon eine gute Normalklarinette.

Wie gesagt, Bass ist geiler. Es gibt noch eine Leblanc in dieser Preisklasse, vielleicht noch ein paar andere. Aber du musst dir klar sein, dass das die wirklich billigen sind. Und dass da zwischen den einzelnen Marken wahrscheinlich keine so großen Unterschiede in der Qualität sind. Dann würde ich die Jupiter nehmen, weil sie zweiteilig ist.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 10 Okt 2010 21:17 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 11 Okt 2010 00:51 #95514

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
hallo zappalein,

teuer wirds sowieso.

da kannst du dir gleich noch die sehr guten und intonationsstabilen bcl mundstücke von esm mal anschauen, die ohne probleme mit allen gängigen tenorblättern gespielt werden können.

es gibt auch formtaschen für bcl, die haben eine lange stange und unten den knubbel für den trichter bogen kommt in die zubehörabteilung - perfekt fahrradfreundlich !

üben mußte leider - meistens - alleine ...

ohne jemals klarinette gespielt zu haben wirst du zu denjenigen gehören, die am meisten lernen - das ist doch mal was !

B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 11 Okt 2010 18:13 #95526

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
@rainerburkhardt
das mit der normalen, geraden klarinette wäre zumindest eine preisalternative gegenüber dem bass.
hinzu kommt noch, das ich (bis heute) nicht wußte, das eine klarinette eine andere oktavierung als das sax hat. da wird ja alles anders.

@prinzipal
danke für den mpc-tipp. in der tat, es könnte recht interessant werden, ohne vorkenntnisse da einzusteigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 11 Okt 2010 18:37 #95527

  • TenSax
  • TenSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
Richtig, sie bläst in die Duodezime.

Ich habe vor 5 Jahren noch mal mit Klari angefangen, und habe mir beide Systeme erklären lassen und sie auch zu einem mir damals möglichen Umfang ausprobiert.

Mit der Böhm bin ich da viel einfacher zurecht gekommen. Beim Oehler haben mich diese Gabelgriffe total gestört! Und auch der Abstand der Tonlöcher/ Klappen liegt weiter auseinander. Den Klang und die Möglichkeiten einer Böhm fand ich auch um längen besser. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich der Preis! Ein anständige Böhm bekommst Du für unter 1T€ von z.B Buffet.

Selber habe ich dann mit einer Plastik Klari von Buffet angefangen, die habe ich nach 2 Jahren auf die Seite gelegt und mir was gutes gegönnt!

Am besten ist wirklich, beide Systeme auszuprobieren, das was Dir besser liegt solltest Du dann nehmen!

Die größte Hürde war und sind immer noch die kurzen Töne A'', Bb'' und Ab''. Das sind völlig ungängige Griffe für einen Saxophonisten.

Viel Spass!
Sven
www.vorsicht-geblaese.de|www.lichtbergkrainer.de|www.blasorchester-neuhof.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 11 Okt 2010 21:22 #95529

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
wenns eine Boehmbass sein soll, würde ich persönlich schon eine Buffet Prestige oder Selmer Privilege empfehlen, am Besten tief C, dann kannst Du auch alles spielen, was einem so in die Quere kommt. Diese Instrumete haben eine Duodezimautomatik, was in manchen Bereichen die Ansrpache deutlich einfacher macht, weil gerade dies ein Punkt ist, der bei den Boehmbässen manchmal ein wenig kritisch ist, besonders, wenn sie nur eine Duodezimklappe haben. Eine deutsche Bass ist in der Regel recht teuer, und viele Leute mögen die relativ enge Bohrung nicht ( ich persönlich liebe sie , sie klingt etwas feiner, ein wenig nach Bassetthorn, aber dafür nicht so voluminös und voll wie die Boehmbass) . Mein aktuelles Lieblings-etup für MP/reed beim Boehmbasss: Pomarico 2 und Rico GCS 4.

Für den Start in das KLarinettenleben würde ich eine "normale " Klarinette wählen. Guck Dir ganz unbefangen beide Systeme an und such einfach das bessere aus, also das deutsche :) Aber im ERnst: ich spiele beide Systeme und finde, daß beide Ihre Vor- und Nachteile haben. Dabei zählt natürlich nicht nur das INstrument sondern zum Großteil auch das Mundstück, die Bahn darauf und die Blätter , die üblicherweise sich in der Vergangenheit bei Boehm und deutsch doch arg unterschieden haben. Eine gute Schülerklarinette wäre imho eine Buffet E11 oder E13, oder beim deutschen System eine Yamaha 420/422-er oder Schreiber D26 ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

an alle klarinettisten unter euch!! 11 Okt 2010 22:17 #95530

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

kommt noch ein Aspekt dazu: Speziell bei der Bassklarinette ist die Auswahl an Mundstücken für das deutsche System arg begrenzt, während es bei Boehm eine Fülle von Mundstücken für jede Klangvorstellung gibt.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
270 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 265 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang