Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: welches sax?

welches sax? 28 Feb 2011 16:19 #99310

  • SaxophonistBenny
  • SaxophonistBennys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
saxigabi schrieb:
Hallo Jes,

danke für Deine offene Antwort. Das hilft mir schon weiter. Jetzt werde ich auf jeden Fall mit einem alten Teil warten. Ich bin -wie
geschrieben- blutige Anfängerin. Ich denke, wenn es wirklich demnächst
ein eigenes Sax sein soll, es wäre für mich zum Üben und Spielen besser, tatsächlich erst ein neueres Sax anzuschaffen. Das heißt ja noch nicht, dass die Leidenschaft für die alten Instrumente deshalb nicht mehr vorhanden ist. Vom Lehrer empfohlen bekomme ich Yamaha YAS 275 oder Jupiter. Wenn ich so bei ebay (auch mangels Gelegenheit, weil
nicht wirklich viele gute Geschäfte in meiner Nähe sind) schaue, bekommt man die für etwa die Hälfte des Neupreises. Für die ersten Jahre reicht das dann möglicherweise auch. Und den Anschaffungspreis
gekommt man ja auch fast wieder. Somit bleibt dann immer noch Gelegenheit sich in Ruhe umzusehen. Mir hilft Deine Antwort insoweit sehr, weil ich dadurch auch innerlich etwas zur Ruhe komme. Denn wie gesagt, wenn ich bei z.B. ebay den Markt so beobachte, dann könnte ich der Versuchung durchaus nur schwerlich widerstehen.
Nochmals vielen Dank!
Herzliche Grüße saxigabi

Vorsicht, die Anfängerinstrumente werden weist von Kindern gespielt, hier kann sein, dass auch mal was defekt ist, verbogen o.ä. hier besonders aufpassen, wenn du eines auf EBAY kauft.

schau mal hier www.quoka.de/ evtl. findest du eines in deiner Nähe, wo du anspieln kannst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches sax? 28 Feb 2011 16:27 #99311

  • saxigabi
  • saxigabis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo Benny,

vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort! Ich nehme Unterricht bei einem prof. Musiklehrer für Sax. Ich bin jedoch wie schon mehrfach erwähnt absolute Anfängerin. Es macht mir jedoch sehr viel Freude und ich übe auch fleißig.
Hinsichtlich der Stimmung Bb gebe ich Dir recht. Wäre sicher ein Vorteil. Aber ich habe jetzt mit Alt angefangen und auch das gefällt mir gut. Es spricht ja auch nichts dagegen, beide zu spielen ...:laugh: Habe jedoch keine Vorstellung davon, wie alt ich selbst dann sein werde...Tja, und dann noch das liebe Geld.
Für ein Anfängersax 275 o.ä. würde ich ca. 600 Euro ausgeben. Für ein "Altes" sicher deutlich mehr. Dies würde ich mir wahrscheinlich aber erst zulegen, wenn ich wirklich spielen kann. Zudem fehlen mir die Infos über die einzelnen Instrumente und deren Vor-bzw. Nachteile. Ich glaube, da muss ich "reinwachsen". Selbst kleinere Reparaturen könnte ich zur Zeit auch nicht machen, habe aber vor, mich auch damit zu beschäftigen.
Mein Tenorhorn ist von B & S. Ich bin damit sehr zufrieden. Dickes Material und guter Ton. Ist das bei den Saxen auch so? Da hab ich ein generalüberholtes für ca. 480 gesehen. Wäre dies eine Alternative zum YAS 275?
Liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches sax? 28 Feb 2011 16:36 #99313

  • SaxophonistBenny
  • SaxophonistBennys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Für ein Anfängersax 275 o.ä. würde ich ca. 600 Euro ausgeben. Für ein "Altes" sicher deutlich mehr. Dies würde ich mir wahrscheinlich aber erst zulegen, wenn ich wirklich spielen kann.

gehst du hierbei von einem gebrachten aus?
neu liegt das YAS 275 bei 898€
das Jupiter 769 bei 989€
Zudem fehlen mir die Infos über die einzelnen Instrumente und deren Vor-bzw. Nachteile. Ich glaube, da muss ich "reinwachsen".
Ja :)
Mein Tenorhorn ist von B & S. Ich bin damit sehr zufrieden. Dickes Material und guter Ton. Ist das bei den Saxen auch so? Da hab ich ein generalüberholtes für ca. 480 gesehen. Wäre dies eine Alternative zum YAS 275?

Da muss ich leider passen, mit B&S Saxophonen kenne ich mich nicht aus, da habe ich keinerlei erfahrung....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches sax? 28 Feb 2011 17:32 #99317

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Ja, die alten Vintagekannen haben fast durchweg dickeres Material als die modernen Saxe.

Ich gebe Benny Recht und dazu zu bedenken, dass Generationen von Anfängern auf den tollen Instrumenten aus den 20/30er Jahren sehr gut Sax spielen gelernt haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

welches sax? 01 Mär 2011 15:00 #99338

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
@ Benny

Ich wollte hier nicht in einen Kleinkrieg mit Dir über das Für und Wider von Vintagekannen für Anfänger oder Mängeln an modernen Instrumenten.
Mir ging es darum, daß sich meine Beobachtungen nicht notwendigerweise mit Deinen decken. Also denke ich, daß man einem Anfänger nicht notwenigerweise empfehlen sollte so einfach mal eben ein "Gebrauchtsax" zu kaufen. Vor allem, wenn man kein Geld zum versenken hat. Mehr nicht.
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Letzte Änderung: 01 Mär 2011 15:16 von jes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:welches sax? 01 Mär 2011 21:41 #99347

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
@saxgabi:

Mal abgesehen von der Faszination eines alten Horns: Trotz der oft gehörten Vorurteile klingen viele der sogenannten Anfängerinstrumente alles andere als schlecht. Ich besitze sowohl ein Yamaha YAS-25 (den Vorgänger des 275) als auch ein Jupiter JAS-769-767 (den Vorvorgänger der aktuellen 7-er Serie) - und ich spiele beide immer noch mit guten Gründen gerne.

Günstigere Yamaha-Saxophone haben einen eher hellen, präsenten, einige sagen: neutralen Klang - das könnte dazu führen, dass sie, besonders wenn man vom tiefen Blech herkommt, am Anfang vielleicht ein wenig unbefriedigend klingen, aber sie sprechen gut an, haben eine sehr gute Intonation, eine verlässliche Mechanik und sie sind ausgesprochen robust. Mit dem richtigen Mundstück und Blatt stimmt dann auch der Sound. Das gilt übrigens für sämtliche Y*S-2*, die ich bis jetzt in der Hand hatte, will sagen: Man kann relativ bedenkenlos auch ein YAS-25 oder sogar ein YAS-23 kaufen, sofern da die Polster noch in Ordnung sind, und diese etwas älteren Modelle kann man manchmal sehr günstig erwerben. Hier in der Schweiz gehen YAS-25 gerade regelmäßig für weniger als 400 Euro - in sehr gutem Zustand (wenn die Optik keine Rolle spielt, kanns auch mal deutlich weniger sein). Und die Preise in Deutschland sind eher tiefer...

Auch gegen ein älteres Jupiter-Modell der 7-er Serie ist absolut nichts einzuwenden - mein Jupiter klingt erstaunlich voll und warm (könnte aber ein wenig mehr Feinzeichnung vertragen), und man kriegt so etwas ebenfalls für weniger als 400 Euro. Das JAS-769-767 ist ebenfalls ausgesprochen robust gebaut (inklusive einiger cleverer Lösungen, die ich bei meinem Selmer vermisse - das nur so nebenbei); alle Instrumente dieser Serie, die ich spielen konnte, klangen zudem sehr ähnlich. Mit dem richtigen Mundstück ergibt sich ein für Orchesterarbeit sehr gut geeignetes Instrument.

Das Gute an diesem Vorgehen: Man bekommt für wenig Geld ein solides Instrument, kann lernen und ausprobieren und mit dem Gesparten sinnvolles Zubehör (Mundstücke und Blätter) testen bzw. anschaffen. Wenns nicht passt, ist nicht viel verloren (Wiederverkauf ist kein Problem), ansonsten hat man ein Instrument, das man auch später als Backup oder für raue Einsätze (draußen - oder gar auf der Marschmusik) einsetzen kann. Und die gewonnene Erfahrung und Spielpraxis hilft bei der Suche nach der Traumkanne.

Dies nur mal so als pragmatischer Ansatz...

M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:welches sax? 02 Mär 2011 09:38 #99356

  • saxigabi
  • saxigabis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo alle zusammen,

danke, MoonMind, auch für Deine Antwort. Ich merke schon, es wird ohne ausprobieren nicht gehen.
Am kommenden Sonntag ist im Musikcenter in Schenefeld/Mittelholstein
von 11-17 Uhr verkaufsoffenen. Einige Höhepunkte aus demProgramm: Jost Nickel (SonorDrums + Meinel-Becken, Dirk Brandt (Roland V-Drums)
Dave Goodmann (Yamaha W.gitarren) Andor Arnhold (Marshall + Schecter -Guitars, Dennis Tegeder (Yamahe Keyb.), Andre Hilgers (Pearl-Drums).
Schenefeld liegt an der A23 ganz in der Nähe von Wacken (ihr wißt schon, Wacken OpenAir..) Die Wacken Firefighters sind auch dabei..
Möchte hier keine Reklame machen, aber vielleicht ist ja für jemandenvon Euch was dabei. Auf jeden Fall werde ich mal vorbeischauen, weil der Istrumentenbauer Wolfgang Ertlmaier wohl auch dort ist. Der ist zwar beruflich bei Yamaha eingespannt, aber eine Beratung kann sicher nicht schaden.
So das wäre es für heute.

Herzliche Grüße aus dem total grauen Schleswig-Holstein

saxigabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 294 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang