Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 13 Nov 2005 16:47 #6618

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Hallo HWP,
deine Ausführungen sind sehr interessant. Vielen Dank erstmal dafür!
Doch hätte ich noch eine Frage zu dem Begriff "parabolisch". Der Begriff taucht öfters in deinen Beschreibungen auf. Da gibt es parab. Saxe und auch Mundstücke. Wie genau ist das zu verstehen? Vielleicht kannst du das mal genauer erklären (mit Skizze?)!
Weiter oben hast du geschrieben das die Link STM evtl. eine schiefe Einlaufwölbung haben. Meinst du damit das die parallele von Tisch und Spitze nicht übereinstimmt? Ich habe ein Link 8er bei dem das so ist. Seit 10 Jahren spiele ich das schon und komme damit zurecht. Desweiteren habe ich ein Link STM 6*, bei diesem verlaufen Tisch und Spitze parallel aber die Einlauföffnung (das V) ist vom Anfang bis zur Spitze 2mm länger als beim 8er. Seit mir der „Fehler“ aufgefallen ist, überlege ich mir ob ich die MPCs überarbeiten soll. Aber wie wird es nach dem Refacing sein? Kannst du mir einen Rat geben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 13 Nov 2005 17:29 #6621

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Newbie,

jetzt wäre es noch ganz toll, wenn ich Deine Zeichnungen (Fig. 1 - 3) auch sehen könnte. Woran liegt es? Dazu kann Smatjes bestimmt auch was sagen.
Viele Grüße
Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 13 Nov 2005 17:40 #6622

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
@alf,

auf dieser Seite hier ganz runterscrollen. Dann findest Du 3 pics und 1 pdf zum downloaden.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 13 Nov 2005 17:41 #6623

  • doc
  • docs Avatar
Was macht man denn, wenn man an so etwas wie einem O.Link STM interessiert ist und nicht gebraucht kaufen möchte? Gibt es da noch Alternativen?

Oder sind schiefe Einlaufwölbungen korrigierbar?

PS: Danke für die schönen Skizzen, Hans! Für visuelle Typen ist das unglaublich hilfreich und wertvoll.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 13.11.2005, 18:47 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 13 Nov 2005 19:42 #6633

  • Newbie
  • Newbies Avatar
Hach ich freu' mich....ich hab's geschnallt!

@Hans
vielen Dank für Deine Skizzen. Ich bin auch so'n visueller Mensch und...ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte!

Ist ja interessant, dass die teuren Links solche Fertigungstoleranzen aufweisen. Sollte ja eigentlich nicht sein. Im Prinzip sollte man denen dann die 70-80 ¤ fürs Refacen in Rechnung stellen, oder? (hier spricht mal wieder der enttäuschte Überzeugungsqualitäter in mir) :-x

Bis neulich
Newbie :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 13 Nov 2005 22:31 #6648

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Auf ein neues!
@Pharoah- +@doc +@newbie
1)Es gibt gerade Seitenwände beim MP und ausgehöhlte (parabolische) s.Skizze

2)Unsymetrische Einlaufwölbung (Baffle)
s.Skizze

3) Saxkonusverlauf gerade/parabolisch nach außen gewölbt/konkave nach innen gewölbt
(ein bischen übertrieben gezeichnet)

Bei MP sollte eine Symetrie gewart werden,neulich habe ich 2 Neue STM repariert, sie haben gepfiffen was das Zeug hält! :-x
Reparieren ist möglich ! :-P
STM 6* das V-Fenster kann 2mm länger sein, nicht mehr als 44,5mm Gesamtlänge!
Schlimm sind die Blattschrauben, reine Blechdödel!

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 14 Nov 2005 12:11 #6679

  • doc
  • docs Avatar
Hans, 'tschuldige die Störung :-) aber was ist im Lichte der Ausführungen vom "New York" der O.Link zu halten? Soll ja eine Wiederkehr der "alten" Tenormundstücke sein, mit extra großer Kammer und so.
Ach so: Ich frage nochmal für Doofe: Was bedeutet wohl "Pfeifen"? Unerwünschte Schwingungen wie das Quietschen von Klarinetten?
Und Danke wie immer für Deine Geduld mit uns!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 14 Nov 2005 15:54 #6698

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Doc,
das N.Y. sollte in der Tat den Sound der frühen Jahre wiederbringen. Ich hatte vor längerer Zeit Gelegenheit, reichlich Link anzuspielen, darunter auch mehrere N.Y. Sie haben tatsächlich einen etwas dunkleren Klang als die "normalen" Link. ALlerdings schienen sie mir "oben herum" etwas schwach auf der Brust. Das kann aber an mir liegen. Festzustellen war auch, dass sie die selben Fertigungsunterscheide aufwiesen, wie die Super Tonemaster. Diese Abweichungen müssen aber nicht unbedingt ein schlechteres Spielverhalten hervorrufen. Jedenfalls habe ich weder ein Super Tonemaster, noch ein N.Y. gekauft, sondern ein Vintage Link Tonemaster. DAS hat den alten Sound. Hans wird dir anhand der Bauweise sicher erklären können, warum das so ist.
Das Tonemaster macht es mir leichter, mit meinem Klang in Richtung "alt" zu gehen. Die bei den alen Mundstücken engeren Bahnen bedeuten nicht viel. Einmal sind sie oft offener, als die Angabe sagt (z.B. Brilhart) und mit härteren Blättern kommt da ordentlich was raus. Wenn du einmal alten Aufnahmen lauschst, wirst du das feststellen. Aber das Thema "Bahnöffnung" kann wieder seitenlange Threads füllen.
Mit Pfeifen sind wohl die unerwünschten Nebengeräusche gemeint, die herauskommen, wenn das Blatt:
zu trocken ist
zu weich ist
zu hart ist
nicht plan auf dem Tisch aufliegt
falsch eingespannt ist
die Bahnen (rails) ungleich sind
die Spitze schief ist
:-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MPC-Bauformen von Brilhart bis O.Link 14 Nov 2005 15:55 #6699

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Doc!
STM New York Modelle sind ein bischen dünn im Klang, sie entsprechen überhaupt nicht den alten Modellen, ist wie bei Selmer Mod.36/54!Marketing !
Ja mit Pfeifen ist das quietschen gemeint, Durchschlagen von höheren Teilfrequenzen !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
41 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
39 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
262 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang