Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gema

Gema 18 Jul 2007 18:32 #40753

  • saxandme
  • saxandmes Avatar
Hallo.

Ich habe ja vor ca. einem Monat schon geschrieben, dass ich gegen Septmerber ein Konzert habe. Da habe ich jetzt eine Frage. Muss ich mich um Gema kümmern, oder der Veranstalter? Oder soll ich das absprechen (war bisher nur einmal im Kontakt mit dem Veranstalter am Telephon kurz. Weiß noch nicht mal den genauen Termin...)


oli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 18 Jul 2007 18:40 #40754

  • rbur
  • rburs Avatar
Grundsätzlich der Veranstalter. Vorher absprechen schadet nie, eventuell will er eine Titelliste mit Komponist und Arrangeur von dir haben.
Veranstalter, die das nicht oft machen, denken auch eventuell nicht daran oder sind der Meinung, das wäre Aufgabe des Musikers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 18 Jul 2007 19:54 #40756

  • wolly
  • wollys Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
rbur hat Recht, der Veranstalter ist dafür verantworlich.

Ein Kulturverein hier in der Nähe hat mal die Gema-Anmeldung für eine Veranstaltung verpennt, da war dann als Strafe die doppelte Gebühr fällig.

Von dem Verein her kenne ich es nur, dass mit Pauschalen gearbeitet wird. Man braucht also keine Setliste einzureichen. Das sind allerding auch nur kleine Veranstaltungen. Bei größeren Veranstaltungen mag das anders aussehen.

Aber, wie gesagt, da muss sich der Veranstalter drum kümmern.

Gruß,
Wolly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 18 Jul 2007 22:05 #40767

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Ja, er Veranstalter ist verantwortlich.
Du bist ja quasi nur "Subunternehmer".

Aber die Veranstaltung muß vorher (2 Wochen) angemeldet werden. Dazu gehört auch schon die Setliste. Die mußt Du als Musiker dem Veranstalter rechtzeitig zukommen lassen.
Dazu gibt es von der GEMA einige vorgefertigte Formulare.
http://www.gema.de/musiknutzer/abspielen_auffuehren/veranstaltung.shtml
- keine Angst, beim "Musikfolge-Formular", schreibt rein was Ihr wißt, Mut zur Lücke! Die GEMA, besorgt sich schon die fehlenden Angaben, und die melden sich wenn sie nicht klarkommen.
Wenn die Setliste dann beim Auftritt abweicht, ist das auch nciht so tragisch. Hauptsache angemeldet.

Für z.B. kirchliche Veranstaltungen gelten hier etwas andere Vorgehensweisen. Das wird über die EKD im Rahmen eines Pauschalvertrages abgewickelt. Achtung, das gilt widerrum nicht für alle Musiktitel, evtl gibt es auch z.B. Schwierigkeiten bei Musicals, wo die Rechte of bei Verlagen liegen. Vorher erkundigen!

Ob es für Vereine "Pauschalen" gibt, weiß ich nicht - ist mir neu.

Gruß Rüdiger

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Gema 18 Jul 2007 22:59 #40771

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Der Nordbayrische Musikbund hat z.B. einen Pauschalvertrag mit der Gema, drei Veranstaltungen im Jahr sind dadurch für die Mitgliedsvereine gebührenfrei (bis zu einer festgelegten Saalgröße). Die Meldung der Veranstaltung und die Musikfolge-Liste müssen aber trotzdem termingerecht eingereicht werden!

Die Musikfolge-Liste kann man auch nachreichen - das machen wir bei Auftritten mit Unterhaltungsmusik, wo wir nicht im Voraus wissen, was wir spielen werden.
Ich lege dann immer die gespielten Noten in einen extra Ordner und brauche beim Auftritt so keine Liste führen.

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 19 Jul 2007 00:18 #40777

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ich habe einmal mit der GEMA telefoniert, um in Erfahrung zu bringen, wie das denn bei Straßenmusik geregelt ist. Man sagte mir, da würde keine GEMA-Gebühr fällig, weil es irgendwelche Verträge zwischen weißichnichmehrwem gebe. Das sei also eine große Ausnahme. Also, nichts wie raus auf die Strasse. Jetzt frage ich mich allerdings, ob man die Songs eines Straßenmusikers auf Youtube und Konsorten veröffentlichen darf.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 19 Jul 2007 11:34 #40792

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
So weit ich weiß, ist youtube für die rechtlichen Sachen selbst verantwortlich. Sind ja auch nicht wenige Fernsehmitschnitte drauf zu sehen.
Der ganze GEMA-Kram ist eh das Unmusikalischste an der Musik...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 19 Jul 2007 11:41 #40793

  • rbur
  • rburs Avatar
Der ganze GEMA-Kram ist eh das Unmusikalischste an der Musik...
zumindest, solange man nicht selber Komponist ist ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 19 Jul 2007 18:05 #40821

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Auch als Komponist bist du bei der GEMA schlecht aufgehoben, denn du verkaufst dieser Gesellschaft quasi deine Seele. Wer in der GEMA Mitglied ist, hat nicht mehr die Möglichkeit, gemafreie Musik zu produzieren.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 19 Jul 2007 18:54 #40822

  • rbur
  • rburs Avatar
Es gibt keine GEMA-Zwangsmitgliedschaft. Jeder Komponist hat das Recht, nicht beizutreten, sondern seine Kompositionen selbst zu vermarkten oder eine Verwertungsgesellschaft zu beauftragen, die kein Exklusivrecht will. Trotzdem sind viele dort Mitglied. Warum? Eventuell, weil sie nicht selbst jedem Musikverein oder jedem Gastwirt, der ihre Werke spielt, eine Rechnung schreiben wollen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang