Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gema

Re: Gema 19 Jul 2007 20:06 #40824

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Es gibt keine GEMA-Zwangsmitgliedschaft. Jeder Komponist hat das Recht, nicht beizutreten, sondern seine Kompositionen selbst zu vermarkten oder eine Verwertungsgesellschaft zu beauftragen, die kein Exklusivrecht will. Trotzdem sind viele dort Mitglied. Warum? Eventuell, weil sie nicht selbst jedem Musikverein oder jedem Gastwirt, der ihre Werke spielt, eine Rechnung schreiben wollen.

Richtig.
Trotzdem, die Gema hat eine qusi Monopol Stellung. Oder kennst du eine wirkliche Alternative? (Die Frage ist ernst gemeint.)

Wenn du Gemamitglied bist, musst du jede Musik von dir über die Gema laufen lassen.
wenn du auf deine eigene Homepage Stücke von dir anbietest, musst du dafür Gema zahlen, und zwar soviel, daß es praktisch nicht machbar ist.
es gibt andere "Gemas" in anderen Ländern, da läuft das anders.

Ich könnte hier Horrorgeschichten über das Verhalten der gema erzählen, ich tue mir das aber nicht an. Der prinzipiell gute Zweck einer Gema muß in der Praxis noch so umgesetzt werden, daß auch Kleinkunst, "kleine" populäre Musik, in diesem Bereich Kulturschaffende, Musiker, kleine Kneipen etc nicht verhindert werden, sondern gefördert.
Und das ist jetzt positivst ausgedrückt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 20 Jul 2007 00:03 #40827

  • rbur
  • rburs Avatar
Eben. Es gibt keine Alternative. Trotzdem entsteht dieses Monopol (im Gegensatz zu einem echten Monopol, wie dem früheren Zündholzmonopol), durch Angebot und Nachfrage.
Mach eine Verwertungsgesellschaft auf, die das von dir gewünschte bietet, die Leute werden dir die Bude einrennen. Aber wird es sich rechnen? Werden nicht die Künster das endlose Geschäft mit Rundfunkstationen und Gaststätten über dich machen, und die bequem abrechenbaren Einzelgeschäfte selbst machen?
Wenn ich eine lokale Rockband bin, die eigene Musik auf eigenen Konzerten spielt, dann brauche ich keine GEMA. Aber sobald das im Radio kommt wächst mir der verwalterische Aufwand über den Kopf, und dann brauche ich so eine Gesellschaft. Und die will dafür auch etwas sehen. Wenn es eine Konkurrenzgesellschaft mit besseren Konditionen gäbe, würde die das Rennen machen, falls sie davon leben kann.
Das ist mein Versuch einer Erklärung.
Aber hier gibt es sicher einige, die als Komponist bei der GEMA Mitglied sind, meldet euch doch mal zu Wort!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 20 Jul 2007 11:04 #40841

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Ein Ausweg wäre vielleicht, einmal als natürliche und einmal als juristische Person aufzutreten. Dann würde man die juristische Person über die GEMA laufen lassen und als natürliche Person GEMA-freie Musik machen.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Gema 20 Jul 2007 11:53 #40842

  • rbur
  • rburs Avatar
Komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 236 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang