Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Strassenmusik, Alleinespielen

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 01 Aug 2008 22:26 #60001

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
In Köln musst du alle 20 Minuten den Standort wechseln. Ich glaube um mindestestens 200 Meter oder so. Habe ich mal in einem Bericht gesehen. Wenn du schlecht spielst noch öfter und weiter :-D :-D :-D

Nee, mal im ernst. Ich finde das schön. Hier in der Fuzu sind viele verschiedene Strassenmusiker und sie spielen teilweise richtig schön.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 02 Aug 2008 08:51 #60012

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hi,

heute um 10.00 gehts los um 16.00 uhr ist das ende geplant. das wird harte arbeit.
FuZu wir kommen.

stadtverwaltung im rücken
veranstalter ders will
aufgeschlossenes publikum
jede menge oldtimer (meine zweite leidenschaft)
und.... die frisur sitzt.

we are the family

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 02 Aug 2008 11:25 #60017

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
@ Wolfgang:
also "stromlos" gibt es in der Regel keine Probleme :-) allerdings hab ich mich das so alleine noch nicht getraut. Ich nahm da immer ein Akkordeon (samt dazugehöriger Spielerin ;-)) mit, damit das Sax nicht so "nackig" daherkommt.

Ansonsten kann ich alles was hier geschrieben wurde bestätigen. Verweildauer im Schnitt 20 Minuten, nicht vor Krankenhäusern und ohne Strom.

Allerdings hält sich kaum jemand an die Regeln.

Hier in Berlin sind die Leute eher mäßig spendabel, eher genervt von herumirrenden Horden von (meist) rumänischen "Strassenmusikern" die ihre Instrumente augenscheinlich vom Sperrmüll zusammengestückelt haben und wahllos darauf herumklimmpern...Das ist schade.
Außerdem haben wir in manchen Bezirken schon an mafiöse Strukturen gedacht...da wird man z.Tl. böse von Konkurenten angegangen, zumal wenn man, wie wir, n i c h t unsern Lebensunterhalt damit verdienen, sondern eher zum Spaß spielen...

Gema ist tatsächlich kein Thema, ebensowenig wie Steuern...außer man ist gemeldeter, freiberuflicher Musiker, dann muß man die "Einnahmen" irgendwie mitverrechenen..aber ehrlich...an guten Tagen gab es für jeden eine Pizza hinterher...an schlechten nur "ne Kugel Eis 8-)


also....
stromlose Grüße
:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 02 Aug 2008 15:07 #60028

  • wizz
  • wizzs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
Hi, in der Fuzo in München ist Saxophonspielen verboten,für andere Instrumente muß man sie eine Genehmigung holen, es werden aber nur max 5 pro Tag vergegen .hart umkämpftes Terrain.
Zum Glück ist nicht überall Bayern.
LG Wizz :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 02 Aug 2008 18:31 #60034

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
....also dann will ich mal als alter sack frische impressionen geben.

zuerst:
ich bin zurück von vorhin, beginn 10.00 uhr also 9 uhr in die startlöcher, leichter sonnenstich, die füsse tun echt weh, kreuz pocht, aber pappi is happy.

und dann:
es war die gedächtnisfahrt von herta benz (120 Jahre Carl benz, erfinder des automobils, rest siehe wiki). grosser bahnhof angesagt. bgm, eröffnungsreden und den ganzen sche...!
ausgepackt positionen aufgesucht , begrüßt worden, spiel-stelle gesucht und ab ging die luzie.
ich hatte noch eine drehorgel dabei, mein kumpel kam dann mit korpusgitarre, bluesharp und klitzekleinem verstärker (roland).

begeisterte zuschauer, fachgespräche, adressensaustausch (nicht mit frauen!) und schulterklopfen. bilder wurden gemacht ohne ende, fernsehen war da (die kann ich zwar nicht mehr ab, aber das ist ein anderes Thema).
KEIN KRACH; KEIN GEMECKER; KEINE POLIZEI; - HARMONIE UND FREUDE AN ALLEN ECKEN!!

die kinder, sofern gross genug durften an die drehorgel zum leiern, die muttis auch - glänzende augen!!.

es stellt sich die frage, ob ich nicht mit nem c -mel mich umrüste, bzw. mit der strathmannflöte tute, wegen der grösse und dem handling.

ja und dann noch die einnahmen.
okay mein chatlet in der schweiz wird jetzt abbezahlt, der rolls in der pfandleihe wieder ausgelöst, die rolex endlich zum uhrmacher gebracht, und die alimenten forderungen erfüllt.

was will ich damit sagen?! - es geht an die jüngeren unter uns - geht raus und macht es wahr wenn ihr könnt, MIT zumindest einem KUMPEL, man kann danach darüber besser reden und sich verbessern. plant strategisch gut, holt euch das okay der verwaltung UND DISKUTIERT NICHT auf der strasse.
Ihr gewinnt sicherheit für grössere auftritte, routine, eigene sicherheit und ein riiiiiiiiiiesengrosses paket an freude.

ja - und humor sollte man mitbringen bei der sache und nicht das selmer mark 6.

intune

nachsatz:
meine oldtimer habe ich auch gesehen und wurde wie oft gefragt warum ich denn nicht mit einem meiner lanz da wäre - die fahrer der oldis waren jedenfalls häppy als "zeitgerecht im stil der 20 jahre die drehorgel ertönte und somit eine zunftgemäße abfahrt möglich war.
es wurden neue freunde gewonnen - das zählt!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 03 Aug 2008 12:09 #60051

  • Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 267
Moin Moin Ihrs,

glaube auch das Strassenmusik ne ganz gute Schule für Auftritte und co ist.
Ich hatte sehr schnell nachdem ich mein erstes Sax hatte, den Gedanken den doch höheren Preis als geplant mit Strassenmusik zu kompensieren, wenn ich erstmal 3-4 Leider recht sauber hinbekomme.
Auch hielt ich mich bis Freitag für Schmerzfrei......... Jo: Hielt...... Vergangenheit ^^
Ich hab schon einiges mit "Publikum" durch, hab als Schulsprecher vor der gesammten Lehrerschaft geredet und Ähnliches. Naja, Freitag dann war aber D-Day ^^ Ich hatte mal wieder n Job als Komparse bei nem Dreh. Diesmal aber nicht nur dumm in der Gegend rumsitzen und je nach Vorgabe n guten oder schlechten Eindruck machen, nein, ich hatte ne Spielrolle. Kein Problem, was solls...... dachte ich......^^
Sollte ja nur mit ner Klampfe in der Hand auf n Fahrad zugehen, aufsteigen und um ne Ecke fahren....
Denn ma los..... und dann passierte es: Grosshirn an Knie.... was da los? Hab ich was von zittern gesagt?
Und Herz, warum rast Du? hehehe..... Etwas was ich so nur aus früher Jugend kannte, wo man so die ersten male auf die Auserwählte zu ging und dann der bekannte Frosch auftauchte ^^
Ob es nun daran lag das es neu war, an der Kamera oder sonst wo dran, keine Ahnung.
Aber bin nun doch sehr gespannt auf das erstemal Strassenmusik...... Und wenn der olle Frosch schon mitkommt soll er wenigstens ihm Rhytmuss mit quaken *gggggggg*

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 04 Aug 2008 08:42 #60093

  • Rainer
  • Rainers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
Hi, Ihr alle!

Zuerst mal vielen Dank für Eure Tipps! Hat mir wirklich weitergeholfen!

Einen Gittarreamp mit Akku werde ich demnächst ausprobieren.

Im übrigen hab" ich mich bis jetzt noch nicht getraut, soooo öffentlich zu spielen. Aber wrid schon noch werden. (Und wenn"s im Keller ohne Licht sein sollte :-) Mit Partner ist sicher auch eine gute Idee und kommt sicher interessanter rüber.

Wegen der "Kohle" mach ich"s ja sowieso nicht, aber so ein paar Euros tun dem Ego einfach gut!

In diesem Sinne nochmals vielen Dank und keep swinging!

P.s.: Liebe Mos,

kannst Du mir sagen, ob auf irgendeiner Messe bereits ein neues C-Melody aufgetaucht ist? Danke Dir!!

LG
Rainer
Keep swinging!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 04 Aug 2008 10:19 #60098

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@rainer

ich trau mich ja kaum zu antworten, und umtaufen lasse ich mich wegen dir nicht und mos den spass verderben will ich auch nicht. aber lättere hier mal

www.aquilasax.com/C-melody_Tenor.html

mos wird dir als topinsiderin den "rest" geben.

rainy day - today

intune

nachschlag: da kannst du mal reinschauen
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250275069264&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015

cheerio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: C-Melodie 04 Aug 2008 12:33 #60107

  • Rainer
  • Rainers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 44
Hallo Itune,

vielen Dank für die links, aber alles schön und gut, aber auf einer Messe (z.B. Köln) sehen, geschweige denn ausprobieren konnte ich noch keines der "Australischen" Tröten. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten...........

LG
Rainer
Keep swinging!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Strassenmusik, Alleinespielen 04 Aug 2008 12:44 #60108

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@rainer

stell dch nicht so ungelenkt an !! mail an die firma , du willst referenzadressen in deutschland, oder bezugsadressen. macht zwar arbeit, aber du kommst weiter - ich weiß es!

greets

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.376 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 379 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang