Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GEMA

GEMA 13 Dez 2005 17:23 #9407

  • ppue
  • ppues Avatar
Was tut die GEMA?

Die GEMA ist die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Sie ist damit beauftragt, die Rechte der Komponisten zu vertreten, sobald deren Werke vervielfältigt werden. Bei der Vervielfältigung von Kompositionen steht dem Urheber nach dem Gesetz eine adäquate Vergütung zu. Die GEMA nimmt vom Vervielfältiger (Plattenfirmen, Kneipenbesitzer, Rundfunkanstalten, Veranstalter, aber auch Verlage) Gebühren ein und verteilt diese nach kompliziertem Schlüssel unter den Komponisten.

Wie werde ich Mitglied?

Einfaches GEMA-Mitglied wird man ohne Prüfung mittels eines Antrages. Die Gebühr dafür beläuft sich auf 25,56 ¤ pro Jahr und wird mit eventuellen anfallenden Tantiemen verrechnet.

Wann lohnt es sich, GEMA-Mitglied zu werden?

Es lohnt sich dann, wenn ihr mehr als 25,56 ¤ an Tantiemen gutbeschrieben bekommt. Wie kommt es aber zu der Gutschrift? Als erstes müßt ihr ein selbstkomponiertes Stück bei der GEMA anmelden. Das macht man auf einem vorgedruckten Formblatt, wo Titel, Länge, Genre usw. eingegebn werden. Die GEMA bekommt im U-Bereich, über den ich hier ausschißlich schreibe, weder Noten noch ein Klangbeispiel des Titels. Nach Anmeldung bekommt ihr eine Datenbanknummer.

Wenn ihr oder andere Musiker diesen Titel nun öffentlich spielt, dann wird die Komposition vervielfältigt und der Veranstalter meldet auf einem weiteren Formblatt euren Titel und Datenbanknummer an die GEMA, der er entweder pauschal oder pro Konzert Kohle abdrückt. Zumindest sollte er dies tun.

Die GEMA rechnet an bestimmten Tagen ab und zahlt die Komponisten aus.

Soweit der grobe Vorgang.

Wieviel gibt es jetzt für eine Komposition, die einmalig aufgeführt wird?

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von einigen Faktoren ab. Wo wurde die Komposition gespielt (Fernsehen, Bühne), in wie vielen Bezirksdirektionen wurde sie wann gespielt, wie groß ist Faktor C, Programmanteil P, Matrix-Kennzahl und somit der PRO-Faktor, hat sie Text oder ist sie eine Bearbeitung eines schon bestehenden Werkes und und und...?

Auch nach vielem Nachfragen und -forschen ist es mir noch nicht gelungen, heraus zu bekommen, warum ein Stück mal mehr, mal weniger Tantiemen einbringt. Die Sache ist überaus komplex und undurchsichtig.

Es ist schon ein Unterschied, ob das Stück zweimal in Köln, oder einmal in Köln und dann in Frankfurt gespielt wird (im 2. Fall gäbe es gleich doppelt so viel). Damit sich die ganze lohnt, muss man schon mehrere Eigenkompositionen mehrmals im Jahr bei Veranstaltern spielen, die auch tatsächlich GEMA-Gebühren bezahlen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, soweit ich kann.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 14 Dez 2005 16:15 #9499

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Da gibt es doch, soweit ich mich erinnere noch so eine Institution, der Name ist mir entfallen, die sich um den Geldsegen für Stücke, die im Radio gespielt werden kümmert.
Ein Bekannter hat da als Komponist mal für ein Stück gutes Geld verdient, weil der Anfang des Stückes jahrelang jeden Nachmittag bei SWR3 als Erkennungs-Jingle für ne bestimmte Sendung lief.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 14 Dez 2005 16:53 #9506

  • ppue
  • ppues Avatar
Wenn dein Verwandter Komponist ist, dann ist die GEMA zuständig. Wenn dein Verwandter aber als bezahlter Musiker daran mitgewirkt hat, so ist die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) zuständig. Die ist das Pendant zur GEMA für den Musiker. Praktisch sieht das so aus, dass ich einmal im Jahr der GVL schreibe, in welchen Rundfunkanstalten ich wieviel in welcher Sendung verdient habe. Da die (einmalig) bezahlte Arbeit als Musiker durch den Sender vervielfältigt wurde, stehen mir Tantiemen zu.

Für Sprecher gibt es dort wiederrum das Pendan VG Wort.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 14 Dez 2005 18:18 #9513

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Ach ja...GVL ;-) Jetzt kommts wieder....Waren keine Verwandte sonder Kumpels....hatten ne Band, Orexis. Der Gitarrist, Georg komponierte auch die Stücke und u. a. der Schlagzeuger, mit dem ich seinerzeit viel zugange war, erzählte mir das mit der GVL...also hat er damals die GVL Kohle bekommen.. :lol:

<!-- editby -->

<em>editiert von: michat, 14.12.2005, 19:19 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

GEMA 15 Dez 2005 15:31 #9588

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

kanns momentan nirgendwo im Forum finden, deshalb die Frage: Sind Weihnachtslieder GEMA-frei?

Gruss aus Duisburg - UDo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 15 Dez 2005 15:35 #9591

  • ppue
  • ppues Avatar
Ja, solange es alte traditionelle Lieder sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 15 Dez 2005 21:18 #9622

  • ppue
  • ppues Avatar
Ich habe jetzt die GEMA mal unverfänglich angeschrieben und gefragt, wie die rechtliche Situation bei nichtkommerziell verbreiteten Play-Alongs ist. Ich halte es für einen Spezialfall. Schamama.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 15 Dez 2005 22:33 #9631

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Ppue!
Das ist eine gute Idee, aber ob die antworten?

Vieleicht kann ich ja mal fragen, wie war es bei euren Jazz Stücken von B.Holiday,galten die als was Neues?
Oder mußtet Ihr auf die alten Rechte löhnen?

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 16 Dez 2005 00:08 #9647

  • ppue
  • ppues Avatar
Das ist eine gute Idee, aber ob die antworten?

Na ja, das ist immerhin ihre Aufgabe. Ich weiß garnicht, ob die Abrechnung für unsere CDs mit der GEMA detailliert alle Songs aufführt. Soweit ich mich erinnere, haben wir einen pauschalen Betrag gezahlt; ist ja so, dass man auch für die eigenen Songs erst eínmal zahlen muß.

Du bringst mich aber auf die Idee, mal nachzuforschen, welche Titel tantiemenfrei sind. Traditionals sind es und nach einer Zeit laufen ja auch die normalen Rechte aus. Obwohl sie erstmal vererbbar sind.

Ich warte erst einmal die Reaktion von dem Verein ab und frage dann mal, ob es eine einsehbare Datenbank für GEMA-freie Stücke gibt. Ich glaubs ja eher nich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 16 Dez 2005 09:29 #9681

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Die Datenbank gibt's wohl
http://www.gema.de/media/de/repertoiresuche/gema_werkdatenbank_info.pdf

Ich habe nicht alles gelesen, die Arbeit ruft... aWenn nicht die freien Titel aufgeführt sind, ist dort zumindest nachzulesen, welche begebührt sind.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Guido, 16.12.2005, 09:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 332 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang