Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GEMA

GEMA 16 Dez 2005 09:48 #9682

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hmmm, ich hab eben mal 'O Tannenbaum' eingegeben, da bekommt man über 1000 Antworten und bei 'O when the saints' auch einige. Ich hätte gedacht das beide zu den traditionals oder den Volksliedern zählen. Was ist hier los :evil:
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 16 Dez 2005 09:51 #9683

  • Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
@Bloozer: Ich denke, dass das bestimmte Einspielungen bwz. besondere Arrangements sind, die dann doch wieder unter die GEMA-Gebühren fallen!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 16 Dez 2005 10:34 #9684

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Die Traditionals sind frei. Da kann auch keine Gema dran rütteln.

Es gibt aber auf diesen Stücken aufsetzend Adaptionen die wieder geschützt wurden. Wenn ihr also O Tannenbaum spielt oder Stille Nacht oder Alle meine Entchen und eines der zig tausend anderen könnt ihr das tun wo ihr wollt.

Nehmt ihr dazu jetzt aber Roger Whittaker, oder James Last oder Elvis Preslys' Version um euer Spiel zu untermalen/begleiten dann nicht mehr.

Bei Play Alongs ist das ganz einfach zu erkennen. Auf der CD steht GEMA drauf. Und dann ist auch GEMA drin. Nur wo GEMA draufsteht ist auch GEMA drin. Alles andere ist GEMAFREI.

Hier gibt es aber wieder andere Rechte die haben aber nix mit GEMA zu tun.

@ppue
Selbst wenn du da anrufst bekommst du in aller Regel unverständliches gebrabbel zurück. Die werden zu allgemeinen Fragen viel reden aber ncihts sagen. Nur wenn du definitv sagst dieser Titel in dieser Version wird da und da gespielt bekommst du Auskunft. Wer das mit uns in Zusammenhang tut, bei dem reise ich persönlich an oder er übernimmt dann das gebrabbel mit der GEMA.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 16 Dez 2005 11:34 #9691

  • ppue
  • ppues Avatar
Keine Sorge. Habe das unter Synonym auf ganz andere Seiten bezogen. Möchte keine Hunde wecken, aber du weißt, wie doof ich es finde, wenn durch die GEMA-Angst die Kreativität hier eingeschränkt wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

GEMA 26 Jan 2006 15:23 #13208

  • ppue
  • ppues Avatar
Es ist still geworden um das Theama GEMA. Was für eine Nachrichten waren das im November:
http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=994&highlight=GEMA

@saxclamus: ich würde gerne wissen, was aus der Sache geworden ist? Hat er den 5stelligen Betrag bezahlt? Ich glaube, es haben, wie so oft, alle mal wieder den Schwanz eingezogen und ihre ganzen liebevoll gestalteten Seiten entGEMAt.

Das ist zum Teil auch richtig, ist die GEMA ja die Interessensvertretung der Komponisten, die ein Anrecht auf Tantiemen haben.

Zur Sache:

Ich bin nach wie vor garnicht damit einverstanden, dass diese Panikmache (mehr ist es nie gewesen) dazu führt, das hier keine vernünftigen Stücke (pardon, ich meine tradierte Formen, wichtige Standarts und auch mal komplexere Musikstücke) mehr als PlayAlongs gebraucht werden.

Ich bitte dich, Smatjes, eine eventuelle Verletzung des Urheberrechtes zu dulden und solche PlayAlongs wieder zuzulassen. Es ist ein großes Manko, dass hier nicht mehr über Standarts gespielte Soli veröffentlicht werden.

Ich schlage vor, zu recherchieren, wie groß eventuelle Geldbußen in Deutschland bei Verletzungen der betreffenden Rechte sind und/oder ob überhaupt jemand aus der im November dargestellten Kampagne mit finaziellem Schaden zurückgeblieben ist.

Darüber hinaus bin ich bereit, bei eventuell anfallenden Geldbußen einen Teil zu tragen oder zu überlegen, wie man das Risiko anders auf mehrere Mitgflieder verteilen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 26 Jan 2006 15:50 #13212

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Applaus
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 26 Jan 2006 16:23 #13220

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
ppue, wie wärs wenn wir für Saxwelt eine GEMA Lizenz erwerben (25 Titel/Jahr), die von den Mitgliedern getragen wird?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 26 Jan 2006 17:03 #13231

  • ppue
  • ppues Avatar
watkostendat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 26 Jan 2006 20:00 #13244

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Sorry, keine Chance im Moment.

Ich habe keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Anwälten zu unterhalten. Es nutzt auch nix wenn ihr Geldbußen in Kauf nehmt. Keiner wird das finanzieren können.

Bsp.
Dei Gema nimmt die Titel schaut sich an wieviele könnten darauf zugreifen (wir haben im Monat deutlich über 30.000 Besucher und über 300.000 Pageviews) Danach rechnet Gema ab. Bei Einem Verstoss kommen darauf die Anwalts und Gerichtskosten sowie eine dann von mir zu unterschreibende Unterlassungserklärung die in aller Regel ¤ 50.000,-- fällig werden lässt sollte ich mich nicht daran halten.

Sollten wir Gema zulassen, müsste das kostenpflichtig werden. Technisch ist das mit etwas Aufwand lösbar. Wer aber will dann noch eure Sounds hören wenn er dafür bezahlen muss?
Gema in jetzigem Umfang wie mit den derzetigen gemafreien Stücken würde nach dem Standardtarif etwa 800 ¤ kosten pro Monat. Selbst wenn wir einen einfachen Tarif für 25 ¤ bekämen wäre das pro Monat und auf eine geringe Titelanzahl beschränkt.

Als nächstes kommt dann die GVL und hält auch die Hand auf.

Das wollt ihr bezahlen?

Dazu kommt, renne ich jetzt los und frage bei der Gema speziell für Saxwelt an, und anders bekommt man nur gebrabbel als antwort, ham wa die am Hals und zwar auf ewig. Das Prinzip der Gema ist vollkommen ok und absolut zu unterstützen. Zumindest so wie es mal gedacht war. Mittlerweile ist das Logo GEMA auschließlich dazu da Kohle zu scheffeln. Künstler sind nicht einmal mehr zweitrangig.

Anders sähe das aus, hätte ich meinen Wohnsitz oder einen Firmensitz in einem der angrenzenden Länder in dem nicht in derartig beschneidender Weise auf die Kleinen eingehackt wird wie in DE. Würde ich dort einen ........ Aber das habe ich nicht und ich weiß auch nicht in welchen Land das geht und habe auch niemanden der dort wohnt und mir Platz zur Verfügung stellt. Ich kenne mich auch nicht im Urheberrecht dort aus und weiß auch nicht wie man sowas macht und ob das technisch dann lösbar ist ist mir auch nicht klar. Das würde auch sicher auch mehr kosten als hier weil sehr Trafficintensiv also mit bestimmt 10 CFH muss da gerechnet werden. Das müsste dann kalkuliert sein und ginge auch nur wenn es absolut legal ist und überhaupt.

Ich diskutiere aber den letzen Absatz gaaaaaanz sicher nicht mehr hier im Forum weiter.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

GEMA 26 Jan 2006 20:32 #13246

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Ich hab mich gerade noch mal auf der GEMA Seite umgeschaut. Ich muß sagen, ich kapier deren Juristen slang einfach nicht. Es gibt da WEB Radio Tarife, oder Electronic Commerce, oder prelistening etc. Das was wir hier machen ist eigentlich sowas wie "Aufführung im Internet". Sowas kennt die blöde GEMA nicht.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 242 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang