Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Petition zur Künstlersozialkasse

Petition zur Künstlersozialkasse 26 Jul 2013 21:03 #113225

  • saxer66
  • saxer66s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 2
moin liebe Forumsmitglieder,

Ich leite hier mal den Link zu einer Petition des Tonkünstlerverbands zur Künstlersozialkasse weiter und bitte euch im Sinne der freien Musiker und Künstler diese Petition mitzuzeichnen und auch diese Mail weiterzuleiten!

Herzlichen Dank!
Thomas

Betreff: Petition des Tonkünstlerverbands zur Künstlersozialkasse

die Problematik, dass "gewisse Regierungskreise" versuchen, die Künstlersozialkasse (KSK) abzuschaffen, ist hoffentlich allen bekannt. Ein Schritt dazu ist, dass die regelmäßigen Betriebsprüfungen der Rentenversicherung nicht mehr die Prüfung der Künstlersozialabgabe enthalten soll. Dadurch gehen der KSK erhebliche Mittel verloren, so dass die Künstlersozialabgabe weiter steigen wird. Das heißt, die ehrlichen Betriebe, die die Abgabe abführen, sind die Dummen, sie zahlen für die „Drückerberger“ mit. Letztendlich soll dann dadurch eine komplette Abschaffung der KSK vorbereitet werden.

Das bedeutet schließlich für uns selbständigen Künstler und Lehrkräfte an Musikschulen, dass wir uns wesentlich teurer versichern müssten. Es kann sich ja jeder mal erkundigen, was eine Krankenversicherung für Selbständige bei seiner Kasse kostet. Für viele Selbständige im künstlerischen Bereich wäre es das berufliche Aus.

Der Tonkünstlerverband hat eine Petition beim Deutschen Bundestag laufen, die bewirken soll, dass die Rentenversicherungsprüfungen der Betriebe auch diese Künstlersozialabgabe enthalten muss.

Hier der Link zur Petition: epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_10/Petition_43188.html

Die Petition läuft bis 06.08.2013 und hat gerade erst die 5000-er Marke geknackt. Wir brauchen –wie bekannt– 50.000 Stimmen.

Die Petition bitte mitzeichnen und vor allem weiter verbreiten: an Kollegen, Schüler und Schülereltern, an Bekannte und Freunde etc. - trotz oder gerade wegen „drohender“ Ferien.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy

Petition zur Künstlersozialkasse 28 Jul 2013 12:23 #113244

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für diesen Link!
Es ist für Aussenstehende, die nicht im "Künstler"beruf sind, evtl. nicht
ganz nachvollziehbar, wie wichtig die KSK für Musiker, Publizisten etc. ist!
Diese Petition ist sehr wichtig!!!

Herzliche Grüsse

David
www.davidmilzow.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 28 Jul 2013 21:25 #113247

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ich finde das - obwohl ich mich nicht als Künstler fühle - sehr wichtig und habe deshalb auch mitgezeichnet.

Anscheinend ist die magische 50.000er Grenze geknackt - dennoch sollten sich möglichst viele beteiligen, um die Wichtigkeit zu unterstreichen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DMSax

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 08:50 #113250

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Zum besseren Verständniss:

www.kuenstlersozialkasse.de/
bitte "zu Kurzcharakteristik der KSK" (braune Schrift) anklicken.

Das Papier ist geduldig, die Wirklichkeit sieht anders aus, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
"selbstständig" heisst nämlich als Firma angemeldet zu sein.
"freischaffend" bedeutet, dass man zwar Einkommensteuer bezahlen muss aber von der KSK nicht aufgenommen wird.
So war es in meiner Zeit.
Die Studiozeit für Plattenaufnahmen, bei der der Musiker ja nur eine Unkostenaufwandsvergütung bekam, musste von der Plattenfirma bestätigt werden. Sie sollte auch zu der Künstlerrente beitragen.
Wie daas funktionieren sollte habe ich auch nie erfahren.
Beste Grüsse
Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 09:33 #113251

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
und wieder mal ein Beitrag von Otto, der in diesem Falle dieses wichtige Thema - zumindest für mich - nicht voranbringt.

hier noch mal der von Thomas gesetzte link:
epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_10/Petition_43188.html

im Kern geht es nach meinem Wissensstand darum, dass abgabepflichtige Unternehmen dahingehend von der Rentenversicherung geprüft werden sollen, ob sie Ihren Verpflichtungen auch nachkommen. Es besteht nämlich die Gefahr der finanziellen "Austrocknung" der KSK. Die gesetzliche Rentenversicherung fasst aber nur stichprobenartig nach, und soll nun in der Petition aufgefordert werden, dies nun systematisch/gezielt regelmässig zu tun.

Gruss David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 09:55 #113252

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
DMSax schrieb:
und wieder mal ein Beitrag von Otto, der in diesem Falle dieses wichtige Thema - zumindest für mich - nicht voranbringt.

Gruss David

Das ist wieder typisch.
Dass Sie etwas gegen mich haben weiss ich, verstehe es aber nicht.
Sie Sind genau so Berufsmusiker wie ich, wir sollten also gesittet miteinander umgehen.
(Das "Sie" benutze ich auf Ihren eigenen Wunsch.)

Meiner Meinung gehören wir Alle in die gesetzliche Rentenversicherung.
Wenn der Staat seine Künstler unterstützt mit 25% der Pflichtbeiträge ist das schön und auch gut.
Ansonsten sind Wir auch Bürger wie alle anderen unseres Staates.
So erfolgt auch eine sichere Überwachung über die Einzahlungen, man hat einen Versicherungsausweis und die Garantie, dass man später auch eine Rente bekommt.
Ist das FALSCH?

Mit freundlichen Grüssen
Otto Sedlatschek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 10:56 #113253

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
Lieber Herr Sedlatschek,

Gerade wenn Sie nicht betroffen sind, verstehe ich die wie "Einwände" vorgebrachten Äusserungen von Ihnen nicht. Im Interesse dieses Thema bitte ich Sie, dem Anliegen dieses Threads vor Ihren Ansichten und Postings den Vortritt zu lassen, dafür ist das Thema für ganze Berufsgruppen, vom Berufsmusiker bis zum Journalisten und noch viele andere mehr, schlichtweg zu bedeutend.

Das Thema ist nicht "was sind meine wie auch immer gearteten (Nicht)Erfahrungen mit der KSK" oder ähnliches, das Thema ist ganz klar beschrieben, und vor allen Dingen ist es von einer grundsätzlichen Tragweite, deswegen hier noch einmal der link:

epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_10/Petition_43188.html


Herzliche Grüsse

David
Letzte Änderung: 29 Jul 2013 10:58 von DMSax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 12:16 #113254

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Seid friedlich, Jungs, das lohnt nicht. Es kann sich doch jeder sein eigenes Bild davon machen, welche Beiträge sinnvoll oder weniger sinnvoll sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 12:55 #113255

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Da ist ja eine wilde Diskussion auf der verlinkten Seite bis hin zu "moralisch fragwürdig". Ich wusste nicht, dass die KSK so widersprüchlich betrachtet wird.

saxophonotto schrieb:
Meiner Meinung gehören wir Alle in die gesetzliche Rentenversicherung.
Wenn der Staat seine Künstler unterstützt mit 25% der Pflichtbeiträge ist das schön und auch gut.
Ansonsten sind Wir auch Bürger wie alle anderen unseres Staates.
So erfolgt auch eine sichere Überwachung über die Einzahlungen, man hat einen Versicherungsausweis und die Garantie, dass man später auch eine Rente bekommt.
Ist das FALSCH?

Mit freundlichen Grüssen
Otto Sedlatschek
Nein, ich finde, das ist richtig. Künstler sind, wenn es eine Rentenversicherung angeht, auch nichts anderes als jeder andere. Warum eine separate Sozialkasse für Künstler? Weil wir alle Genies sind und nicht mit den "Normalsterblichen" in einen Topf geworfen werden wollen?
Es gibt Leute, die keine Künstler sind und sehr wenig verdienen, und es gibt Künstler, die sehr viel verdienen. Jeder sollte entsprechend seinem Einkommen einzahlen, egal, welchen Beruf er ausübt. Wenn man nach Berufsgruppen trennt, was soll das bringen? Was ist der Unterschied zwischen einem Schweißer und einem Musiker? Rententechnisch, meine ich jetzt.

Warum nicht eine Petition dazu, dass alle in derselben Rentenkasse sind und diese unsinnige Trennung endlich aufgehoben wird? Dann gibt es auch keine Spezialbehandlung mehr, und jeder weiß, dass und was er zahlen muss. Jeder Steuerberater kann dann auch etwas damit anfangen.

Solche Unterscheidungen machen die Sache nur unnötig kompliziert.
Letzte Änderung: 29 Jul 2013 12:59 von Saxoryx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: saxophonotto

Petition zur Künstlersozialkasse 29 Jul 2013 13:33 #113256

  • DMSax
  • DMSaxs Avatar
In der KSK zahlt
JEDES MITGLIED ENTSPRECHEND SEINEM EINKOMMEN ENTSPRECHENDE BEITRÄGE!!!

Hier die Petition:
epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_06/_10/Petition_43188.html

Gruss David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 242 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang