Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Japan Special: windbros

Japan Special: windbros 08 Sep 2013 13:21 #113601

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hi,

ich bin 29.08. zurück aus Japan. Ich habe viel mit meiner Familie unternommen, auch wenn es recht heiß war und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 75 % und 80 % herrschte. Man kann sich aber daran gewöhnen, wichtig ist nur, viel zu trinken.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich berichte euch heute über windbros, einem Instrumenten-Geschäft, das sich nur auf Saxophone spezialisiert hat. Hier habe ich mir ein Vintage-Sax gekauft. Welches, das erfahrt ihr gleich.

Erst einmal ein paar wichtige Infos: "windbros" liegt im Tokyoter Stadtteil Shibuya. Die Hinfahrt ist mit der Yamanote-, der Saikyo- und der Shonan-Shinjuku-Linie möglich. Ausstieg ist bei der Haltestelle Shibuya. Dann geht man zwei Minuten zu dem neuen Südausgang. Vom neuen Südausgang muss man links abbiegen und gelangt so zu einer Fußgängerbrücke. Sobald man sich auf der Fußgängerbrücke sich befindet, sieht man das große Schild von windbros. Die Fußgängerbrücke führt fast direkt zu windbros. windbros liegt in einem mehrstöckigen Gebäude, neben einem Ramen-Restaurant (Hinweis: Ramen sind japanische Nudelsuppen). windbros ist in zwei Geschäften aufgeteilt:

- einem Geschäft für neue Saxophone
- einem Geschäft für gebrauchte und Vintage-Saxes

Wer zum Vintage-Laden hinauf möchte, muss in den vierten Stock, für neue Hörner muss man eine Etage tiefer gehen.

Eines kann ich auf jeden Fall sagen: Die beiden Läden von windbros sind sehr übersichtlich und nett eingerichtet. Die Saxophone sind ausnahmlos alle in Glasschränken ausgestellt, der Laden für neue Instrumente hat noch zusätzlich eine große Auswahl an Zubehör.

Ein paar von euch wissen vielleicht noch, dass ich zu "Soundfuga" wollte. Da war ich auch, aber leider hat kein Horn dort so richtig zu mir gepasst. Vor Allem das Martin Committee II, für das ich mich sehr interessierte, klang einfach zu matt. Wahrscheinlich hat das mittelmäßige Ergebnis damit zu tun, dass bei Soundfuga kein Musikinstrumentenbauer arbeitet. Deswegen sind möglicherweise die Saxes dort auch nicht richtig abgestimmt. Naja, immerhin haben wir dort ein neues Mundstück gekauft, ein Brilhart Level Air 4*. Es kling einfach gut.

Zurück zu windbros: Ich war mit meiner Familie (Mutter und Bruder) im vierten Stock, also bei den Vintage-Kannen. Ich testete dort zwei Tenorsaxophone:

- Conn 10M "Ladyface", Bj. 1952
- King Super 20 Full Pearls, wahrscheinlich Bj. 1947

Ich benutzte folgendes Setup:

- Brilhart Level Air 4*
- Otto Link STM 6*, Bj. 2007
- Blatt: Vandoren ZZ 3
- Blattschraube von Francois Louis (für das Link, das Brilhart war zu schmal)

Ich spielte folgende Stücke:

- "Someday My Prince Will Come"
- "Chelsea Bridge"
- "Black Orpheus" (auf Vorschlag meiner Mutter)

Test Nr. 1: Conn 10M

Ich testete das 10M in einer kleinen Kammer im Laden. Sie ist wirklich sehr klein, weil der Platz eigentlich nur für eine Person reicht, auch wenn zwei Stühle vorhanden sind. Meine Mutter kam dennoch in die Kammer hinein, um mitzuhören. Ich spielte das Conn mit meinem neuen Brilhart. Ich spielte zuerst "Someday My Prince Will Come". Der Sound aus dem Conn war wirklich warm und voluminös, genauso wie ich es am liebsten mag. Auch meine Mutter war von dem Sound angetan. Um aber auch die Intonation zu prüfen, ließ mich meine Mutter die Tonleiter von tief Bb spielen. Die Intonationsprüfung bestand das Conn perfekt. Um eine Gewissheit zu haben, ob das Horn die Töne auch gut binden konnte, schlug meine Mutter vor, "Black Orpheus" zu spielen. Das tat ich dann und das 10M wurde auch dieser Anforderung gerecht. Da ich mir aber nicht genau wusste, ob das Conn 10M mein Selmer sozusagen "in den Schatten stellt", habe ich ausprobiert, wie es mit meinem Link klingt. Als ich dann blies, stand so gut wie sicher für mich fest: Die Kanne will ich!! Ich testete das Horn nochmal auf der Verkaufsfläche, da ich hier genügend Bewegungsfreiheit hatte. Außer zwei Tischen mit jeweils einem Stuhl, Glasschränken an den Wänden mit alten oder gebrauchten Saxophonen und einer Theke mit integriertem Arbeitsplatz war nicht viel. So konnten ich und meine Mutter herausfinden, ob das Horn noch auf größerer Entfernung gut klingt. Kein Problem, das Conn konnte auch das sehr gut. In dem ich "Chelsea Bridge" spielte, untersuchten wir auch, wie es um Tief- und Mittellage stand, denn besonders bei Balladen kann man das sehr gut herausfinden, meiner Meinung nach. Tja, das Conn sprach selbst in der Tieflage sehr schnell an und klang insgesamt weicher als mein Selmer Reference 36. Jetzt war es absolut klar: Wir kaufen das Teil!! Auch der Preis von umgerechnet etwa 2.000,00 EUR (japanischer Preis: 258.000 Yen) und die Ergonomie der Klappenapplikatur waren eine Ansage!!

King Super 20 Full Pearls

Wie ich aber bereits erwähnt habe, habe ich auch ein King Super 20 Full Pearls getestet. Rein aus Interesse, da der Preis leider sehr hoch war. Das Instrument kostete 840.000 Yen (umgerechnet etwa 6.350,00 EUR). Allerdings waren die Qualitäten des Super 20s noch mal besser als die vom 10M, wie ich festgestellt hab. Ich testete das Horn mit demselben Stücken und Setup wie das Conn. In allen Belangen war das King Super 20 nochmal um Längen besser. Sehr Gute Ansprache der Tiefe, angenehmes Spielgefühl, bezogen auf die Ergonomie der Klappen, sehr voller und warmer Sound, schnelle Riffs gingen ohne eine einzige Einschränkung. Man sieht also, der Preis war gerechtfertigt. Ach ja, getestet hab ich das Super 20 auf der Verkaufsfläche. Meine Mutter war übrigens kurz davor, die Kanne zu kaufen, als ich ihr aber den Preis mitteilte, hat auch meine Mutter vom Kauf abgelassen. Wir hatten nunmal nicht so ein großes Budget, um sich so ein Horn zu leisten. Meine Mutter meinte, ich könne mir das King kaufen, wenn ich einmal selber genügend Geld verdiene und technisch besser geworden bin (Ich kann sehr schnell spielen, weiß aber nicht immer, was ich da grad mach'.).

Der Kauf

Der Kauf meines Conns verlief recht schnell. Wir mussten nur ein paar Unterlagen ausfüllen, haben eine kleine Anzahlung geleistet und haben schließlich den Abholschein bekommen. Am nächsten Tag zahlten wir dann den Restbetrag und konnten das Instrument mitnehmen.

Mein persönliches Fazit

Hier in windbros findet man hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Instrument. Ein beachtlicher Vorteil von diesem Laden ist, dass hier Musikinstrumentenbauer arbeiten. Bei meinem Conn hat einer der beiden Angestellten nachträglich noch die Oktavklappe am Korpus "entklebt". Meiner Meinung nach findet man vor allem in der Vintage-Abteilung den ein oder anderen Schatz. Es lohnt sich, da mal vorbei zuschauen, am besten bei der homepage. Ich gebe euch dazu den Link (leider nur auf Japanisch):

www.rakuten.co.jp/windbros/

Apropos Schätze: Es gab nebenher auch zwei Martin Committee III, ein Selmer Super Balanced Action, ein 1934er Conn Transitional, ein King Super 20 aus den Siebzigern, ein Selmer Mk VII und - wie sollte es auch anders sein - mehrere Selmer Mk VI. Wie gesagt, vorbeischauen lohnt sich. Einziges Manko: Die Angestellten können nicht so gut Englisch. Vielleicht kann man sich aber auch mit Gesten verständigen.



Gruß
Valentin
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 18:25 von smatjes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 12 Sep 2013 13:29 #113630

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hallo Valentin,

Viel Spaß mit dem neuen Sax.
Ich täte an Deiner die Sache mit dem Zoll wieder rausnehmen....
Schniosel1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 12 Sep 2013 17:02 #113632

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hi Schniosel,

ja, hab ich mir mittlerweile auch gedacht. Wer weiß, wer hier sonst alles das liest. Danke, dass du mich darauf nochmal darauf aufmerksam gemacht hast.

Gruß
Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 12 Sep 2013 17:11 #113633

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Tja, kann ich jetzt nicht mehr ändern.

Hätte besser überlegen sollen, was ich sage. Ist meine Schuld. Kann nur hoffen, dass mich nicht erwischt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Japan Special: windbros 12 Sep 2013 17:22 #113634

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo Valentin,

du kannst doch deine Einträge nachträglch bearbeiten?

Abgesehen davon: Nette Geschichte. Wenn Tokio um die Ecke wäre, würde ich mal zu dem Laden gehen.

Lg
Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 12 Sep 2013 18:20 #113636

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hi Mike,

würde ich gerne, aber der Änderungsbutton unter meinem Erstbeitrag ist nicht mehr da. Weißt du, wo man noch was ändern kann?

Gruß
Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 13 Sep 2013 09:05 #113643

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hallo Valentin,

stimmt, ich kann am letzten Beitrag auch nichts mehr ändern. Solltest vielleicht mal bei Smatjes nachfragen(?).

Lg
Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 29 Sep 2013 21:13 #113807

  • lagoona
  • lagoonas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Hallo SaxBari,
netter Bericht, da muss man sich fühlen wie ein Kind an Weihnachten.
Da du dich mit den Seriennummern beschäftigst, kennst du dich mit King sicherlich gut aus. Dennoch wollte ich anmerken, dass es sich lohnen kann, nach einem Zephyr Special Ausschau zu halten. Ich habe gerade Eines bekommen und kann nur sagen, dass das Zephyr speial, insbesondere die späten dem Super 20 sehr ähnlich sind, vom Klang her steht dieses Sax dem Nachfolger in nichts nach. Es hat aber nur halb soviel gekostet!
Es ist einfach der Hammmer. Doppelsteckhülse, silver neck, full pearls, 3 ring hook ist alles geboten. Meiner Meinung nach werden die Zephyrs unter Wert gehandelt. Also vielleicht fällt dir bei einem der nächsten Ausflüge mal eines vor die Nase.
liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 29 Sep 2013 22:35 #113808

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hi lagoona,

ja, windbros war wirklich toll. Man muss wissen, der Vintage-Markt in Japan ist wirklich groß. Man findet dort immer etwas.

King Zephyr Special: Kann mir schon vorstellen, dass das Teil gut klingt. Allerdings schwöre ich trotzdem aufs Super 20. Und weißt du auch warum? Ich habe eine Schwäche für Underslung-S-Bogen. Gerade auch das Design spielt neben den Sound bei mir eine wichtige Rolle. Für die meisten Käufer spielt die Optik im besten Falle eine Nebenrolle, für mich ist das jedoch sehr wichtig!

Gruß
Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Japan Special: windbros 29 Sep 2013 22:58 #113809

  • SaxBari
  • SaxBaris Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 4
Hi lagoona,

schau doch mal in meinem Thread "Euro Top-Saxes in Sachen Design" vorbei. Wenn du möchtest, kannst du auch Bilder von deinem Horn reinstellen.

Gruß
Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang