Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klarinette

Klarinette 06 Apr 2012 20:16 #108182

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
Hi, Faden ist orginal, ob durch Kork oder Faden erneuert ist Ansichtssache. Wenn du sie häufig spielen willst, glaube ich aber nicht, dann ruhig wieder Faden drauf, ist einfacher und preiswerter. Ganz flache Polster bestellen, keine Fischhaut, da diese einen Falz aussen haben. MS wird so nicht ordentlich funktionieren, versuch es doch mit Siegellack zu ergänzen, ist doch noch ein schönes altes Holz-MS. Normalerweise funktionieren neue MS, wenn in B oder A, für C (funktioniert auch), scheint aber nicht der Fall zu sein, da die Birne recht lang für C ist. Mess die Mensur und entscheide ob Deutsch oder Böhm, da zu der Zeit jeder Holzblasinstrumenten-"Schmied" :) seine eigene Mensur hatte. Viel Spass, Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 06 Apr 2012 20:46 #108183

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Hallo HiJoe,

...nur meine ganz persönliche Meinung.

Verzettle Dich nicht !

Zwei Saxe in Arbeit und jetzt noch die Schwarzwurzel.

Auch wenn Du in dieses Teil Arbeit und Material investierst, wirst Du vom Spieltechnischen mit diesem alten Teil und von der Griffweise keine grosse Freude haben.

Klarinette an sich, ist schon mal einiges anspruchsvoller zu beherrschen als Saxophon und wenn Du nur zum Spass da nur ein paar Töne rausbringen willst, lohnt sich da denn der ganze Aufwand ???

Stelle das Teil irgendwo dekorativ in Deiner Wohnung auf und wenn Du wirklich Ambitionen zum Klarinetten spielen hast, leih Dir erstmal was zum antesten oder besorg Dir dann was neuzeitliches mit dem aktuellen Griffsystem.

Böhmsystem kommt da bezügl. der Griffe einem Saxer etwas entgegen.

Aber da gibt es auch entsprechende Glaubenskriege.

Meine damaligen ersten Versuche mit dem deutschen System waren nur kurz und unbefriedigend, mit fliegenden Fahnen bin ich dann schnell beim Böhm-System gelandet.

Bis auf wenige Ausnahmen spielt fast die ganze Welt Böhm.

Nix für Ungut....nur meine persönl. 50 Cent

Schöne Lady in Black-Grüsse :)

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 06 Apr 2012 20:48 #108184

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
el gitano schrieb:
Hi, Faden ist orginal, ... dann ruhig wieder Faden drauf, ist einfacher und preiswerter. ... MS wird so nicht ordentlich funktionieren, versuch es doch mit Siegellack zu ergänzen, ist doch noch ein schönes altes Holz-MS. Normalerweise funktionieren neue MS, ... Mess die Mensur und entscheide ob Deutsch oder Böhm, da zu der Zeit jeder Holzblasinstrumenten-"Schmied" :) seine eigene Mensur hatte.

OK, Claus, Danke für die Ratschläge!

Also wenn Faden originalgetreu und auch noch billig ist, dann fällt mir die Wahl nicht schwer. Ich hatte auch schon moralische Bedenken, den Zapfen mit Patex einzuschmieren, das werde ich nun auch nicht machen! Ich habe noch so ein Sortiment von großen Nähgarn-Rollen (vom A*di). Da sind exotische Farben drunter, die man sowieso nie vernäht. Da ist bestimmt was farbenprächtiges für die Müller-Albert dabei. ;) Lasst Euch mal überraschen!

Das mit dem original Mundstück ist echt schade. Warum musste da auch jemand ein Stück abbeissen? Ich würde echt gerne das alte MS weiter verwenden, mal sehen, wie das gehen kann. Siegellack? Was anderes? Was kann ich schaffen? Darüber muss ich mal nachdenken...

Bzgl. Mensur: WAS IST DAS? :laugh: Ich habe mal bei wikipedia nachgelesen. Ich nehme an, in diesem Fall bedeutet das die Länge? Oder das Verhältnis von Länge zu Rohrdurchmesser?

Na, auf jeden Fall kann man auch viel Spaß mit einer alten 28,- EUR Klarinette haben. Die werde ich demnächst an meine Söhne weiter geben, zum drauf spielen! :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 06 Apr 2012 21:03 #108185

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
Wulf schrieb:
...nur meine ganz persönliche Meinung.
Verzettle Dich nicht !
Zwei Saxe in Arbeit und jetzt noch die Schwarzwurzel.

Hi Wulf,

keine Sorge, genau diese Gedanken mache ich mir auch. Ich habe auch nur deswegen Zeit für die (t)olle Klarinette, da ich mal wieder Material für die zwei Saxe bestellen muss (Zoll Schneideisen und Achsen aus USA, und noch anderes...) und daher an dieser Stelle vorläufig nicht weiter komme. ABER AUCH DA GEHT ES BALD WEITER, WIR WERDEN ES SEHEN, DAS IST VERSPROCHEN!

Ich dachte mir, dass diese alte Klarinette in der Zwischenzeit ein gutes Versuchsobjekt zum Polstereinkleben ist. Ernsthaft mit Klarinette anfangen will ich mit meinen 45 Jahren und kaum musikalischer Erfahrung nicht. Aber zumindest zwei meiner drei Kinder finden die Klarinette interessant, und ich übrigens auch! Na, da hat die Mühe sich ja schon gelohnt. Und gelernt habe ich auch schon wieder eine Menge!

Dir, lieber Wulf, wünsche ich viel Spaß mit Deinem neu entdeckten Schatz! Da war der Osterhase ja wirklich fleissig! :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Klarinette 06 Apr 2012 23:19 #108188

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Siegellack? Was anderes? Was kann ich schaffen?

Arbofill, Arboform. Ähnliches gibt es im Baumarkt als flüssiges Holz zu ebensolchen Reparaturzwecken. Auch in verschiedenen Farben. Ich gehe davon aus, dass es nach entsprechender Aushärt- und Ablüftzeit sowohl funktioniert als auch keine Gesundheitsgefährdung darstellt.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 07 Apr 2012 11:45 #108190

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
HiJoe, da es ja zum Lernen, Spass haben gedacht ist - ja so sind die Schrauber- kombiniere doch die Farbe des geflickten MS mit den Zapfenfäden, es gibt auch rote Polster :)
Als Mensur in diesem Falle der Durchmesser der Klarinette gemessen.
Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 07 Apr 2012 16:41 #108196

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
el gitano schrieb:
... unter honerla.de findest du unter Fundstücke einen alten Katalog von Adler als PDF Format zum runterladen....
Ich habe mir gerade mal den Katalog angesehen. Ja, scheint wirklich eine "Billige Birnbaum Klarinette" für 22,50 Reichsmark zu sein. Ich habe immerhin die gute Ausführung mit 12 Klappen und Becherring! :cheer:
Von Marketing scheinen die damals aber noch nichts verstanden zu haben. Das Teil hätte man doch wenigstens mit "Aufwändig und erstklassig verarbeitete Klarinette für den ambitionierten Musiker aus feinstem Birnbaumholz - Neu: jetzt sogar mit Klappen und Becherring." beschreiben müssen! :laugh:
Eine Grifftabelle habe ich noch nicht gefunden, da muss ich mal richtig nach suchen ...

bluemike schrieb:
Arbofill, Arboform. Ähnliches gibt es im Baumarkt als flüssiges Holz zu ebensolchen Reparaturzwecken. Auch in verschiedenen Farben.
OK, dann werde ich nach Flüssigholz Ausschau halten. Bei Ebay habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber evtl. gibt es wirklich was im Baumarkt.


el gitano schrieb:
kombiniere doch die Farbe des geflickten MS mit den Zapfenfäden, es gibt auch rote Polster :)
Als Mensur in diesem Falle der Durchmesser der Klarinette gemessen.
Ja, Du denkst in die richtige Richtung. ;) Da ich aber nicht wirklich viel Geld in das Teil investieren will, werde ich wohl doch bei weissen Kunststoffpolstern bleiben.

Die Mensur (Innendurchmesser) ist übrigens 1,35 bis 1,40 cm. Ist das nun eine B Klarinette?
Letzte Änderung: 07 Apr 2012 17:54 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 09 Apr 2012 15:32 #108234

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
Polster-Dicken-Horror

So,

die Eier sind alle gefunden, die Familie ist ausgeflogen, also endlich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben: Die Holzblasinstrumentenschrauberei. :laugh:


Ich muss ja meine Billige Birnbaum Klarinette neu bepolstern. Klarinettenpolster habe ich im Moment nicht hier. Aber versuchsweise habe ich mal ein Sax Polster eingeklebt.
Resultat: VIEL ZU DICK!? (oder? mir kommt es zu dick vor. Was meint Ihr?)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Jetzt werdet Ihr Euch sicher denken, dass ein Sax Polster logischerweise nicht in eine Klarinette passt. ABER: Ich habe mal nachgemessen, das Sax Polster ist ca. 3,5-4,0 mm dick. Die Klarinetten Polster bei saxophon-service.de sind 3mm dick. Also kein großer Unterschied.

WAS NUN? Wo gibt es dünnere Polster? Ich bin echt am verzweifeln. Mit der Klarinette geht es genau so los, wie mit meinen zwei alten Saxen: Alles scheint an der DICKE der Polster zu scheitern. :( Gibt es in irgendeinem Shop dünnere Polster??

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Apr 2012 16:16 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 09 Apr 2012 16:35 #108239

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

das könnte damit zu tun haben, dass die Key-Cups an den Rändern extrem hoch sind. Ich kenne das auch bei Klarinetten nur so, dass die Klappen sozusagen geradwandig in die Tiefe gehen und dort eine nur leicht gewölbte Auflagefläche haben. Hier scheint es eher wie der kreisförmige Ausschnitt einer Kugelfläche zu sein. Ich glaube, da muss man die Polster selbst anpassen. :X
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klarinette 09 Apr 2012 17:51 #108242

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
bluemike schrieb:
... Hier scheint es eher wie der kreisförmige Ausschnitt einer Kugelfläche zu sein. Ich glaube, da muss man die Polster selbst anpassen. :X

Jo,

ich fürchte fast, da könntest Du recht haben!

Also wenn diese verfluchte Billige Birnbaum nicht aufpasst, dann werde ich mir irgendwie selber Polster aus Plastikabfällen schnitzen, ich schwöre es! Ich habe das fertige Bild schon vor Augen:

1. Fäden in den Modefarben Mint oder Aubergine oder abwechselnd um alle Zapfen.
2. Flüssigholz oder was viel schlimmeres in der Farbe Rot am Mundstück.
3. Als Polster - Moment, ich schaue gerade mal in meinen gelben Sack - Billigweinkorken aus Plastik in dezentem Beige. Prost!


Junge, junge, die Billige Birnbaum ist doch anspruchsvoller, als ich dachte. Na, wir werden ja sehen, wer gewinnt, ich habe noch Kampfgeist! B) Das eine Saxpolster habe ich ihr jedenfalls schon aufgezwungen. Da muss doch noch mehr gehen! :blink:
Letzte Änderung: 09 Apr 2012 18:02 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
67 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 204 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang